Blasenentzündung oder Interstitielle Zystitis

Hallo ihr Lieben!

Ich bin verzweifelt! Vor knapp 3 Wochen hat meine Frauenärztin einen Harnwegsinfekt mittels Streifentest diagnostiziert. Leider ohne Urinkultur, daher habe ich 4 Tage lang ein Breitbandantibiotika bekommen. Nach wenigen Tagen kamen die Beschwerden zurück, wobei diesmal ein ganz starkes Blasenbrennen dabei war. Ich muss nicht öfters aufs Klo und auch nicht nachts. Jedoch konnte ich vor Schmerz nicht schlafen. Als würde meine Blase in Flammen stehen.

Mittlerweile haben die Ärzte im Streifentest doch Auffälligkeiten gefunden und in der Kultur 2 verschiedene Bakterienstämme. Ich habe nun endlich das richtige Antibiotika bekommen.
Nun zu meinen Fragen:

1. Ist es nicht eigenartig, dass ich bereits eine Woche bevor die Ärzte im Urin etwas feststellen konnten , so starke Schmerzen verspürt habe? Oder war das noch im Urin unterdrückt durch die erste Antibiotikatherapie?

2. Wie lange dauert es jetzt bis die Antibiotika wirken, ich bin jetzt bei Tag 2 von 5.

3. Ist es normal, dass es sich anfühlt als würde meine Blase in Flammen stehen und auch Wärme nicht hilft, Schmerzmittel nur mäßig und ich seit einer Woche nicht schlafen kann deswegen?

Danke für eure Hilfe!

1

Wie kommst du denn auf eine interstitielle Zystitis? Dann wären gar keine Erreger nachweisbar.

Dass eine Blasenentzündung nach Antibiose rezidiviert, ist häufig der Fall. Nun warte mal ab, was das Antibiotikum bringt, das auf deine Erreger zugeschnitten ist.
Welche Erreger wurden denn festgestellt? Ich hatte letztes Jahr einen E. faecalis zu Gast und der war sehr, sehr hartnäckig. Jetzt ist er nach 8 Antibiosen weg.

Gib dir und deiner Blase etwas Zeit und ja: es brennt wie Feuer, man kriegt häufig auch noch einen Pilz dazu geschenkt, dann brennt es noch mehr… viel trinken, Wärme drauf und Entspannungsübungen machen. Das wird wieder.