Hallo,
da meine Frauenärztin auf Urlaub ist und ich ein Frwmkörpergefühl in der Scheide hatte bin ich in meiner Panik ins Krankenhaus.
Dort wurde ein Uterusprolaps grad 3 festgestellt… bei längeren gehen, stehen usw tritt die gebärmutter aus der Scheide. Im Liegen geht es zurück.
Es wird operiert werden, allerdings muss ich noch Wochen auf die OP warten. Hab mitte April erst OP Besprechung wo geschaut wird auf die Blase auch gleich mitgemacht wird.
Sie haben gemeint es ist jetzt nicht weiter zu tun als Beckenbodentraining…: Wenn ich mir unsicher bin kann ich ein Würfel Pessar einführen … leider komme ich mit dem Überhaupt nicht zurecht… ich habe schmerzen damit und habe das Gefühl der Darm rebelliert… Stuhlgang fast unmöglich.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage… wenn ich den Würfel nicht trage, muss ich mich fürchten dass bald die ganze Gebärmutter rausfällt (grad 4) Oder passiert das nicht so schnell?
hat jemand erfahrung… ich han angst vor der langen wartezeit bis zur Op
Danke
Gebärmuttersenkung Grad 3
Hallo,
die Gebärmutter ist über mehrere Bänder im kleinen Becken fixiert. Im Laufe des Lebens kann es aus verschiedenen Gründen ( Schwangerschaften/ vag. Geburten; Adipositas; körperlich schwere Arbeit mit Tragen schwerer Lasten etc.) zu einer Schwäche des Beckenbodens kommen, der normalerweise die Organe im kleinen Becken hält.
Mittels Pessartherapie oder Beckenbodentraining,kann man den Beckenboden entlasten/ stärken aber je weiter fortgeschritten die Senkung ist, desto unwahrscheinlicher, das Beckenbodentraining alleine etwas bewirkt. Natürlich ist es in solch einem Stadium unangenehm, dieses Fremdkörpergefühl zu haben und die Gebärmutter kann auch komplett vorfallen - du kannst sie aber selbstständig wieder reponieren/ hochschieben.
Bezüglich der Blase: hast du das Gefühl, diese auf der Toilette komplett entleeren zu können? Hat der Gynäkologe etwas bezüglich Restharnbildung im Ultraschall gesagt? Prinzipiell sind Pessaere eine gute Option, die Zeit bis zur OP zu überbrücken - vielleicht war dein Modell zu groß? Wurde es beim FA direkt ausprobiert? Ich habe in der Klinik gute Erfahrung, mit den Contam- Wuerfelpessaren gemacht. Vielleicht wäre das eine Option?
Das wurde alles in der Notaufnahme gemacht. Das mit dem Restharn haben sie gemacht, der Arzt will im April deswegen eine genauere Untersuchung machen.
Beim Niesen etc. kommt leider schon manchmal was mit 😩
Der Pessar wurde mir eine Stunde eingesetzt, ich musste probieren ob ich ihn selbst einsetzen kann und aus… da war ich wahrscheinlich so unter adrenalin vor angst dass ich keine weiteren symptome hatte.
Am nächsten Tag hat dann irgendwie nix mehr gepasst.
Beim Einsetzen zu verkrampft… und egal wie ich ihn einsetzt ich spüre ihn immer … der druck auf der blase ist schlimmer… und sie schmerzen im darm furchtbar. hab dauernd das gefühl ich muss sofort aufs Klo Darm entleeren .
ich hoffe, dass meine Frauenärztin eine Alternative hat.
Die Angst dass plötzlich alles rausfällt ohne pessar ist so groß…. berechtigt?!
Hallo , ich habe letzten Sommer meine Gebärmutter mithilfe eines bandes (ähnlich wie netz ) Hochsetzen lassen und vordere und hintere scheidenplastik machen lassen . Ich bin mehr als zufrieden ! Ich hab mein Leben wieder zurück ! Ich bin 27 und hab nur ein Kind entbunden .. habe alles vorher ausprobiert mit Elektrotheraphie bis hin zu verschiedenen Pessaren , aber im Endeffekt hab ich mich doch für die Op entschieden . Für mich ist es die beste Entscheidung die ich getroffen habe .
Ich hab Bindegewebeschwäche heißt es würde nie wieder auf natürlichen Weg besser werden nur schlechter . Ich kann wieder laufen springen meinem Kind hinter her rennen und natürlich ist unser sexual leben einseutig besser geworden !
Hallo,
ich würde dringend davon abraten, die Gebärmutter von unten entnehmen zu lassen. Was bedeutet es, die Blase mitzumachen? Wird die Aufhängung wieder hergestellt (wird meines Wissens nach nur in Sachsenhausen gemacht) oder wird nur gerafft ? (bringt gar nichts).
Bitte lass keine Scheidenraffung mitmachen, es ist bei mir über 2 Jahre her, ich habe bis heute grausame Schmerzen zu Beginn jedes Geschlechtsverkehrs.
Es ist wichtig, dass du dir unbedingt eine Zweitmeinung einholst.
Auf Facebook gibt es eine Gruppe zur Gebärmuttersenkung, Zystozele usw., dort bekommst du auch Arzttipps.
Ich würde sofort mit Beckenbodengymnastik (die äußeren Muskeln) starten. Wohnst du in der Nähe von Dorfen? Da hätte ich einen Tipp für eine tolle Ärztin, die sich damit auskennt.
Alles Gute und lass dir Zeit, das ist NICHT eilig!
PS: Hast du ein Würfelpessar? Das gibt es ja mit Löchern und ohne in verschiedenen Größen, ich habe mir einfach das kleinere bei Ebay bestellt
Mit Beckenbodengynastik hab ich sofort gestartet.
Das von der Op hab ich alles erst diesen Donnerstag erfahren und will das alles noch mit meiner Frauenärzin besprechen.
meine größte Angst ist ja - vielleicht ist das blöd - ich hab den Würfel Pessar ja jetzt nicht eingeführt wegen der Schmerzen.
Kann es sein, dass sich dann alles senkt innerhalb der nächsten Tage und ich einen prolaps grad 4 bekomme oder geht das nicht so schnell ?
Danke - bin grad etwas panisch