Fremdkörpergefühl während Periode

Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine Frage welche an meinen letzten Beitrag zum Thema Blasenentzündungen etc anschließt.

Im Dezember hatte ich zwei Blasenentzündungen mit deren Nachwirkungen ich bis heute noch am kämpfen bin (Druck im Unterleib, teilweise Krämpfe in der Harnröhre, behandelte vaginale Pilz Infektion, verändertes Gefühl bei Harndrang).

Ich hatte nun bereits zwei Mal seit den Entzündungen meine Periode und beide Male ein ganz merkwürdiges Fremdkörpergefühl im Intimbereich. Ich war dann nach der Periode bei meiner Frauenärztin und habe sie auf eine mögliche Organsenkung etc angesprochen, diese schloss sie nach Untersuchung aber aus.
Auch außerhalb der Periode fühle ich mich untenrum irgendwie komisch. Beim Laufen habe ich manchmal das Gefühl, dass sich Luft in meiner Vagina sammelt.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Kann eine Organsenkung auch nur während der Periode vorliegen? Oder sollte ich das nochmal bei einer anderen Ärztin prüfen lassen? Ich mache mir Sorgen..

Eine Organsenkung als Folge von Entzündung ist ja auch eigentlich nicht wirklich logisch. Vor allem bin ich erst 26 und habe keine Kinder..

1

Hallo,
zuerst einmal tut es mir leid, dass ich keine Lösung für dein Problem habe. Ich kann dir nur sagen, dass es mir genauso geht. Ich hatte letzten Monat Blut im Urin (nicht sichtbar) und bin dann zum Arzt wo ich Antibiotika bekam wegen einer Blasenentzündung.
Die Beschwerden wurden kurz besser aber dann wieder Entzündung und seitdem auch ständig ziehen in der Blase und ein ziepen in der Harnröhre. Ich hatte auch einen HR Abstrich mit geringem Nachweis von Bakterien... daraufhin habe ich aktuell gerade wieder Antibiotika bekommen.
Gestern bekam ich nun meine Periode und es fühlt sich genauso an wie Du sagst. Ich habe ein ständiges Fremdkörpergefühl und nach wie vor ein blödes Gefühl in Harnröhre und Blase. Die Regelschmerzen sind auch stärker und ich verzweifle langsam. Vielleicht hilft es dir ja schon ein wenig, dass Du nicht allein bist. Was mir noch einfällt, im liegen war es bisher besser. Das brachte mich auch auf die Idee einer Senkung.
Da ich ja viele Untersuchungen hatte und keiner was sagte diesbezüglich, habe ich das verworfen.
Allerdings soll es so sein, dass eine leichte Senkung gern übersehen wird wenn die Untersuchung nur im liegen gemacht wird. Am besten mal einen Beckenboden Check up machen und das auch im Stehen. Ich ziehe das auch in Erwägung da ich nur im liegen untersucht wurde.

Sorry für den langen Text. Ich bin übrigens 34 und habe auch keine Kinder.

Liebe Grüße

2

Hey, also ich habe mich mittlerweile von zwei Frauenärztinnen untersuchen lassen (und der Urologe hat da ja meist auch einen Blick drauf). Beide schließen eine Senkung komplett aus, sie haben mich eingehend vaginal und mit Ultraschall untersucht und finden auch meinen Beckenboden absolut unauffällig und stramm. Ich habe extra nachgefragt, ob sowas im Stehen untersucht werden sollte, und sie meinte bei einer eingehenden Untersuchung sei das auch auf dem Stuhl absolut erkennbar.
Geschlechtsverkehr habe ich auch ohne Schmerzen. Das wäre bei einer Senkung ja auch anders.

Generell sei gynäkologisch bei mir alles super. Mittlerweile habe ich eher die Vermutung, dass dieses Gefühl von der Harnröhre kommt. Würde ja als Folge der Entzündungen auch irgendwie Sinn machen und liegt ja so nah am Eingang zur Vagina, dass sich das durchaus so anfühlen könnte, oder?
Ich frage mich natürlich weiterhin was das ist. Vielleicht einfach eine Missempfindung aufgrund von einer bestehenden Reizung? Bei mir tritt das Gefühl mittlerweile meist nur kurz vor/nach dem Wasserlassen auf.

UND vor allem, wieso sollte nach einer Entzündung eine Organsenkung vorliegen... oder?

Bearbeitet von Calliandra21
3

Ja das stimmt natürlich. Mit einer Entzündung hat das nichts zu tun wenn da eine Absenkung wäre. Eher anders herum. Eine leichte Absenkung merken viele ja auch nicht und dadurch kann dann eine Entzündung zustande kommen... ich hatte es mir eher so vorgestellt. Ich suche aber auch nur verzweifelt nach Möglichkeiten und Lösungen. Das Gefühl in der Harnröhre ist bei mir auch ganz vorne und mal geht es aber manchmal ist es so schlimm, dass ich an nichts anderes denke. Das kann natürlich auch kommen weil man sich verrückt macht. Ich wüsste sonst auch nicht mehr wohin. Mein Gyn sagte auch es wäre alles gut. Die Urologin sagte auch sie sieht nichts weiter. Ich habe auch keine Lust aus Spaß eine Blasenspiegelung zu machen wenn es keinen Indikator gibt. Der HR Abstrich war schlimm genug. Trotzdem macht das Gefühl langsam mürbe. In meinem Fall habe ich noch nicht konkret nach einer Absenkung gefragt aber auch schon sämtliche Ultraschall Untersuchungen hinter mir, bei denen bestimmt schon jemand was gesagt hätte.
Ist bei Dir denn schon irgendwas besser geworden? Machst Du Dir auch so viele Gedanken?