Empfehlung für MuKi-Kur Allergien / Asthma

Ich überlege zur Zeit einen Antrag für eine MuKi-Kur für nächstes Frühjahr zu stellen. Mein Sohn leidet massiv unter Pollen- und Nahrungsmittelallergien, beginnendem Asthma sowie Neurodermitis. Er wäre zu dem Zeitpunkt dann gute 3,5 Jahre alt. Entsprechend stelle ich mir einen Aufenthalt in der Pollenhochsaison an der See hilfreich vor. Kann jemand eine Klinik empfehlen? Eher Ostsee oder Nordsee? „Brauche“ ich als Mutter auch eine Indikation? In Richtung Belastung/Erschöpfung könnte mir meine Hausärztin sicher was ausstellen (stimmt natürlich auch, mit einem chronisch kranken Kleinkind zu Hause bleibt das wohl nicht aus…), aber eine „handfeste“ Diagnose habe ich selbst nicht. Geht mir vorwiegend tatsächlich um meinen Sohn und die Möglichkeit ihm mal drei Wochen „Luft“ zu verschaffen. Habe gehört, dass es teilweise lange Wartezeit gibt, daher fange ich langsam an drüber nachzudenken. LG

1

Das ist dann keine Mu-Ki-Kur, sondern du solltest nach der besten Behandlung für deinen Sohn suchen - das in Absprache mit dem Arzt. wenn es dir um „etwas Luft für deinen Sohn“ geht, buche halt einfach Urlaub

Bearbeitet von GalaRoyal
8

Nein, es geht mir nicht um einen Urlaub, dann hätte ich nach einer Urlaubsregion oder Ferienanlagen gefragt 🙄… auch wenn es deine Vorstellungskraft offenbar übersteigt, mein Sohn ist schwer krank. Wenn ich einen Urlaub machen will, dann buche ich einen.

9

Dann mach bitte eine Kinderreha über die DRV und keine Mutter-Kind-Kur.

2

Das ist insoweit richtig, als das bei einer Mutter-Kind-Kur die Mütter im Vordergrund stehen. Die Kinder bekommen keine therapeutischen Anwendungen, werden aber betreut und profitieren durchaus von der Luftveränderung. Mit Allergien kannst du Wunschort- und zeit aber gut begründen, also dass es eben im Frühsommer und am Meer sein muß. Eine Diagnose brauchst du nicht, Erholungsbedarf genügt. Ich war vor vielen jahren auf Wangerooge zur Mutter-Kind-Kur, das was super. Falls du sowas in Erwägung ziehst würde ich dir eine Beratungsstelle (z.B. Caritas) enpfehlen. Da wird dir bei der Antragstellung geholfen. Außerdem würde ich versuchen, an die 3 Wochen Kur noch 2 Wochen Urlaub zu hängen, je länger die "Klimakur", desto besser.
Die 2. Variante wäre eine Kur für das Kind, bei der du als Begleitperson mitfährst. Soweit ich weiß können solche Kuren auch länger als drei Wochen dauern. Da laß dich am Besten vom Kinderarzt beraten. Viel Erfolg!

3

Hallo,

Ich würde an eine Kinder-Reha denken. Schau Dir mal die Internetseite der Rehaklinik in Oberjoch an. Das dürfte Deinen Bedarf treffen.

Liebe Grüße, Bemme

4

Eine Bekannte von mir ist zum zweiten Mal mit kind/Kindern in Amrum.
Bei Ihrem ersten Kind hat es geholfen. War sehr viel krank vorher.
Und jetzt muss man abwarten was raus kommt.

Viele Grüße

5

Hallo :-)

och hatte als Kind allergisches Asthma knd Neueodermitis. Wir waren auf der Nordseeinsel Pellworm in Kur. Ich fahre heute noch in den Urlaub dorthin, mittlerweile mit meinen Kindern :)

Super schön dort!

LG

6

Wenn es in erster Linie um das kranke Kind geht, dann beantrage eine Kinderreha über die DRV (Rentenversicherung), Formulare gibt es im Internet auf der Homepage der DRV. Das Kind bekommt Therapien, du als Mutter bekommst Schulungen. Dann kannst du im Alltag besser mit der Erkrankung umgehen.
Wenn du in erster Linie erschöpft bist (Diagnose Erschöpfung F48.0 oder Müdigkeit/Mattigkeit R53) und dich dringend erholen musst und dein Kind vom Klima profitieren soll, dann beantrage eine Mutter-Kind-Kur, Formulare hat der Hausarzt (64 A und B) und der Kinderarzt (65). Wenn du in der Pollenflug Zeit ans Meer willst, dann achte bitte drauf, dass der Wind an der Küste meist vom Westen her kommt und an der Ostsee zum Teil viele Haseln/Erlen/Birken stehen... Sprich den Zeitpunkt dann genauer mit den Ärzten der Klinik ab.

7

In eurem Fall wäre eine Rehe für dein kind das Mittel der Wahl, denn dort wird dein Sohn entsprechend behandelt, ihr erhaltet schulungen etc.
Sprech das beim Kinderarzt an.
Die satteldüne auf Amrum ist z. B. eine Klinik die in dem Bereich tätig ist.

10

Da waren wir auch schon mehrfach.