Passivrauchen durch Nachbarn

Guten Morgen... Ich weiß nicht, was ich mir hier erhoffe, vielleicht ein paar Tipps, wie es uns angenehmer gestaltet werden kann... ob es überhaupt solche Mittel gibt.

Wir sind vor einem Jahr in ein 2 Familienhaus gezogen, was wirklich wunderschön ist. Wir lieben es und wollen garnicht mehr weg hier. Allerdings gibt es da eine Sache, wo wir glauben.. dass es uns von einen Tat auf den anderen zur Flucht verhelfen wird und wir einfach alles packen und uns eine neue bleibe nehmen. Es wohnen unter uns 4 Personen, und alle davon Rauchen. Mal davon abgesehen das einer von denen gerade mal 13 Jahre ist. Der sogar am intensivsten raucht.

Wir rauchen nicht und wollen damit auch nichts zu tun haben. Aber man kann nichts tun. Bisher haben wir mit duftkerzen den Raum schöner riechend gemacht, nun läuft der ganze Tag ein Lüftungsreinigubgsystem in 2 Räumen, wo wir drin schlafen. Seitdem wir hier wohnen haben wir ständig gesundheitliche Probleme.

Unser Schlaf ist stark gestört. Es riecht hier wirklich unangenehm. Da unsere Dielen unter dem parkett ziemlich große Fugen haben, kommt es da so durch, als ob wir selber die Zigaretten rauchen im selben Raum. Es ist wirklich belastend. Mir ist durchgehend übel und habe extreme Kopfschmerzen. Oft habe ich Appetitlosigkeit, da mich der Geruch anwiedert.

Mit den Nachbarn sprechen, hat leider nichts gebracht. Sie haben einen großen schönen Garten, wir haben gedacht, dass sie da vielleicht ausweichen könnten, damit das zusammenleben in diesem Haus angenehmer gestaltet wird. Aber dass wäre zu schön um wahr zu sein.

Der Vermieter versucht seit 10 Jahren die Mieterin unter uns herauszuklagen. Da es weitaus größere Probleme untereinander gibt, mit denen wir nichts zu tun haben wollen. Natürlich kommt es der Vermietung jetzt recht, dass wir uns beschweren. So können Sie vor Gericht weitere Bestandteile gegen die Familie nennen, was dafür spricht, dass sie ausziehen müssen. (Die Klage beruhte bisher darauf, dass die Familie das Mietobjekt Verwahrlosen lässt, der Garten ist vollgestellt mit Müll und stark heruntergekommen, der Keller wird vollgestellt mit Müll, wo sich bereits Ratten wohlfühlen und sogar in deren Wohnung reinkommen. Bei uns leben sie in den Wänden. Lärmbelästigung der gesamten Nachbarschaft, mit Nebenhäuser, aufgrund von Partys der Teenager. Die Heizungen mussten repariert werden, aber die Mieterin verweigert den Zugang der Wohnung. Und noch viele andere Dinge.)

Wenn man das hört, denkt man sich oh Gott, wer möchte da wohnen bleiben. Wir. Denn diese Probleme gäbe es nicht, hätte der Vermieter die Chance auf Besserung einzelner Problematiken. Die Wohnug muss komplett neu saniert werden, da sie so stark beschädigt wurde und so schlecht behandelt wurde. Allerdings gestaltet sich das Schwierig.

Jedenfalls ist unsere Etage saniert, komplett neu gemacht und wunderschön renoviert. Wir haben uns verliebt und wollen gern hier bleiben. Allerdings... dieser Rauch... beschweren mich selten, bin dankbar für alles was ich habe. Bin recht bescheiden und deshalb stört mich selten etwas. Alles kann man klären und beheben. Nur eben das Rauchen der Nachbarn lässt sich nicht abstellen. Ich drehe durch. Es belastet uns so stark. Nichtmal mehr die Luftreiniger schaffen es, dagegen anzukommen. Machen wir unsere Fenster auf... ist nur für kurze Zeit Linderung. Wir leiden mittlerweile stark darunter.

1

durch den Boden kommt ganz sicher kein Rauch, auch in alten Häusern sind von unten Decken angebracht,

2

Zumindest kommt es so stark in unsere Wohnung, dass wir jede Zigarette mitbekommen. Und alles sofort bei uns in den Räumen ist. Wir lassen es Messen. Werden die Miete leider kürzen müssen. Werden uns eine neue Wohnung suchen, da wir wirklich stark darunter leiden. Aber der Wohnungsmarkt ist zurzeit etwas schweirig. Wir müssen uns das irgendwie erträglich machen. Wir haben täglich Duftkerzen an und Luftreiniger die laufen... über den Tag. Aber selbst die schaffen es nicht mehr... wir lüften soviel, dass wir hier mit dicke Pullis und decken sitzen.. Damit wir wenigstens noch atmen können. Es wird wirklich viel geraucht und ich übertreibe da auch nicht... Meine Schwester sagt sogar, dass ich untertreibe, da es alles noch viel stärker riecht, als ich es sogar wahrnehme. Sie schafft es keine 5 min zu besuch zu bleiben, weil ihr richtig übel wird und sogar ihr rauchenden Partner sagt, dass er als Raucher Schweirigkeiten hat, in unserer Wohnung. Er raucht immer draußen und versteht nicht, warum Menschen in ihrem Qualm leben können. Meine Eltern rauchen. Ich kenne es leider schon. Aber ich würde gerne meinen Kindern diese Qual ersparen. Zudem ist es Gesundheitsschädlich.. Und will ich wirklich nicht tolerieren müssen...

5

Ich würde nicht auf eigene Faust die Miete kürzen! Du musst erstmal den Vermieter informieren und um Behebung bitten.

Ob das überhaupt ein Grund zur Mietminderung ist, lässt sich schlecht sagen.

weitere Kommentare laden
3

Ich kann mir jetzt persönlich auch nicht vorstellen, wie Rauch durch die Decke kommen kann, selbst in unserem alten Bauernhaus, wo nur eine Decke im Wohnzimmer eingezogen wurde und oben Diele lag mit naja Sand halt dazwischen, gab es keinen Geruchsaustausch und da stand ein Räucherofen drin. Aber gut, das kann man jetzt aus der Ferne schwer beurteilen.

Grundsätzlich gilt: wer schreibt bleibt. Also eine schriftliche Beschwerde beim Vermieter einreichen, ggf. mit Gutachten zur Geruchsbelästigung oder ärtzlichem Atest oder oder oder.

Außerdem könnte euer Vermieter die Hausordnung offizell ändern (theoretisch, bin kein Anwalt, war nur eine Idee von mir, kann gern korriegiert werden) und Rauchen in der Wohnung verbieten. Halt mit allem drum und dran Sonderkündigungsrecht etc. Glaub nicht, dass "Ich darf hier drin rauchen" als Bestandsschutz (wie zb. eine alte Heizungsanlage) gewertet werden kann. Dann könnte der Vermieter prüfen, in wie weit er "Zwangsrenovieren" kann - wenn sich zb. Gesetzeslagen verändern, muss er ja handeln und die Mieter haben Zugang zu gewähren, z.B. das mit den Öl-Heizungsanlagen, die jetzt getauscht werden müssen.

auch das Ungeziefer würde ich schriftlich melden.Und generell vllt mal anwaltlich prüfen lassen, was ihr noch machen könnt. Allerdings glaube ich nicht, dass ihr mehr tun könnt, als euch immer wieder an den Vermieter zu wenden.

Zur Lärmbelästigung: Polizei rufen, hilft auch dem Vermieter, da es als Beweis gewertet werden könnte.

Du schreibst zwar, du möchtest keinen Stress und man kann alles irgendwie besprechen, aber wenn es alles nichts mehr hilft, dann helfen nur noch rechltiche Mittel.

6

Du darfst rauchen in der Wohnung nicht verbieten! Man muss sich einigen. Ein generelles Verbot ist nicht rechtens.
Zumal es einen Mietvertrag gibt! Ei en neuen müssen die Mieter nicht akzeptieren!

10

Ich sag ja, ich bin kein Anwalt. In wie fern der Vermieter da etwas rechtlich verbieten kann, weiß ich nicht zu 100%. Dachte nur, wenn man Haustier "verbieten" kann, dann vielleicht auch rauchen, aber kann sein, dass das über den Mietvertrag geregelt werden muss. Und den kann man nicht so einfach ändern, das stimmt auch wieder.

weiteren Kommentar laden
7

Habt ihr euch vorher nicht erkundigt wer da wohnt?

8

Kannst du mir kurz erklären, wie genau du das gemeint hast?

Meinst du, im Vorfeld mit den Nachbarn sprechen?
Mit dem Vermieter im Vorfeld über Mitmieter im Haus informieren?
Im Nebenhaus, Kontakte die die Personen kennen?

Uns war bekannt, dass es mal am Wochenende Party gibt. Und das vorherige Mieter die Wohnung relativ schnell verlassen hatten, da die Wände wirklich sehr dünn sind. Man kann normale Gespräche gut mithören und verfolgen. Das stört uns aber nicht. Da wir entweder kaum zu Hause sind, in der Sommerzeit und wenn wir zu Hause sind, haben wir immer paar Kinder da, Neffen/Nichten, Freunde und die eigenen. Deshalb ist es auch mal lauter bei uns durch das gespiele. Auch wir hören auch gerne mal lauter Musik. Deshalb passt das eigentlich. Solange alle die Ruhezeiten einhalten, ist das nicht das Problem für uns.

Das wirklich schlimmste ist der Geruch. Wovon keiner gesprochen hat. Die Nachbarn nicht, weil sie entweder sich selber nicht Negativ darstellen wollen und weil sie ja schlecht wissen können, wieviel nach oben zieht. Die Vermieter hatten davon nichts erzählt.

Als wir eingezogen sind, war es auch nicht so schlimm. Wir haben es Monatelang nicht bemerkt. Nun ist jetzt seit ein paar Monaten so schlimm, dass ich wirklich mit pbelkeit und Kopfschmerzen Kämpfe. Halsschmerzen davon bekomme. Was zu einfach dem Wetter zugeschlagen wird. Das kann ich aber definitiv ausschließen, weil die Halsschmerzen , wenn ich an die Luft gehe besser werden und nach langem spazieren oder bei der Arbeit weg gehen. Diese sind hauptsächlich, wenn ich in der Wohnung bin. Ebenso die Kopfschmerzen und die Übelkeit.

Weitere Informationen gibt es natürlich nicht... wie dünn die Wände wirklich sind und wie schlimm Rauch nach oben zieht, kann ja nur durch längeren Aufenthalt auffallen. Man riecht es nichtmal so schlimm im Hausflur. Der ist ganz klein.

Rauchen soll jedem selbst überlassen sein. Solange es niemandem schadet. Passiv Rauchen ist schädlich und ich nehme an, dass es sogar schädlicher ist, als wir sogar vermuten.

Es wird demnächst bemessen und dann auch Protokoll an den Vermieter gesendet.

Wir sind Nichtraucher und auch Besucher müssen vor das Haus gehen um zu Rauchen. Und so oft haben wir Raucherbesucher nicht, sodass es von denen kommen kann, wenn sie eine Wolke mit in die Wohnung bringen. Wir leben ziemlich sauber, das liegt daran, dass ich und mein Partner sehr großes Bedürfnis nach Sauberkeit haben und vorallem lüften wir wirklich gut. Staub wird jedes Wochenende geputzt, dass heißt die Flächen sind frei. Aber wir kommen gegen den Konsum unten nicht mehr an.

Die Jungs unten gehen weder zur Schule, was nicht meine Angelegenheit ist, aber sie sind eben 24 Stunden zu Hause, ebenso geht der älteste nicht arbeiten und die Mutter ist auch zu Hause. Da wird der Lieferant genutzt um die Dinge zu erledigen, deshalb ist auch sie 24 Stunden zu Hause. Dass heißt, es wird wirklich viel geraucht und es sind 4 Personen, mindestens. Es seitdenn Freunde kommen zu Besuch, dann kann das auch mal mehr werden. Die dann auch mitrauchen.

Das wussten wir natürlich vorher nicht, da wir auch nicht so weit in die Privatsphäre eingreifen wollen. Ich glaube auch nicht, daß jemals jemand beantworten würde oder sich das bieten lassen würde - verständlicherweise.

Ich find es schade, dass Rauchen auch noch immer nicht als Körperverletzung angesehen werden kann, auch nicht, wenn es nachweislich schädlich ist.

Ich gehöre absolut nicht zu den Menschen, die Raucher im allgemeinen belehren wollen. Das muss jeder für sich wissen. Jedoch sollte alles in einem Rahmen sein, ohne andere Personen zu schaden, in dem Fall tun sie es leider. In meiner alten Wohnung gab es 8 Mietparteien. Alle Raucher. Ohne Ausnahme. Man sprach miteinander, man lernte sich kennen. Wir als die einzige Nichtraucher unter den Mietern. Haben noch nie Probleme mit derartigen Gerüche gehabt.
Das ist das erstmal, dass ich solch Erfahrungen mache. Und bin wirklich schockiert, wie wenig entgegenkommen da ist... denn ich will niemandem etwas böses. Sie haben einen großen Garten... den sie jederzeit nutzen können. Da könnte man ausweichen, zumindest solange, bis wir dann raus sind. Denn ich schätze... wenn ein Vermieter Schweirigkeiten hat, Mieter rauszuklagen, aufgrund von Sachbeschädigung, verwahrlung des Objekts, nicht bezahlter Mieten usw. Nicht rausbekommen, dann schätze ich, dass wir hier wirklich selber die Flucht ergreifen müssen.

9

Hört sich ehrlich gesagt sehr merkwürdig an alles.
Wenn es normale Betondecken sind, kann da nichts durchziehen.
Wenn es so schlimm stinkt, warum kommt dann noch Besuch zu euch?

weitere Kommentare laden
16

Wir wohnen in einem MFH, hier Rauchen praktisch alle Draussen auf dem Balkon ( wir und unser Nachbar sind die einzigen Nichtraucher) und ich rieche nur dann was, wenn der unten gerade eine Kippe anmacht und ich oben das Fenster offen hab. Wir öffnen die Fenster deswegen dann meist auf der Seite ohne Balkone. Das MFH hier ist auch bereits recht alt und auch sehr ringhörig, trotzdem riechen wir hier in der Wohnung nie was. rauchende Nachbaren gibts fast überall, meine Meinung.

Bearbeitet von Inaktiv
19

Ja genau das habe ich ja selber schon erlebt, deshalb bin ich auch verblüfft, wie stark es hier ist. Ich habe bevor ich da was gesagt habe, erst duftkerzen , später dann die Luftreiniger besorgt. Damit ich da auch niemanden auf den Schlips treten. Doch es weitaus nur einmal in der Stunde eine Zigarette anmachen... wenn es 4 Leute gleichzeitig machen in ihren Räumen, haben wir nichtmal eine ausweichmöglichkeit in einem anderem Raum. Das schlimmste sind unsere Schlafräume. Wäre es nur ein leichter Geruch, dann wäre ich auch entspannter, aber einfach Tag für Tag Word es schlimmer. Dass nichtmal mehr die Luftreiniger es schaffen. Vorher habeb sie es immer geschafft. Jetzt ist es einfach auf 24 Stunden dauerrquchen einfach viel zu schwierig. Ich würde mich niemals über rauchen selbst aufregen, denn dass wäre Übergriffig. Soll das jeder bitte für sich entscheiden. Aber ich schaff darin. Esse darin, wenn mir mal der Appetit dabei nicht vergehr. Kuschel mit meinen Kindern darin. Und die finden das ebenso schlimm. Dass sie nur schlecht dabei einschlafen können. Da werden dann vor dem Schlafen schonmal Maßnahmen ergriffen, wie Kerzen anmachen die duften und den Raum gut lüften und dann Luftreiniger an, damit sie sich etwas wohler fühlen.

Ich übertreibe da nicht, wie gesagt, jeder der es mal selber erleben will, ist herzlich willkommen.

Schlimm genug, dass man sich selber schon sagen muss, dann fängt man bald selber mal an, damit es weniger stört. Ohne Witz. Dabei möchte ich nichts, als mich hier wohl zu fühlen und das tat ich...bis ich gesundheitlich so belastet werde damit.

20

Habt ihr das bei der Besichtigung nicht gemerkt?

weiteren Kommentar laden
23

Hallo Hallo.

von mir erhälst du mein ganzes Mitgefühl in dieser Sache. Ich hatte eine wunderbare Nachbarin (großes MFH), die schräg unter mir wohnte. Wenn im ersten Stock gekocht wurde, kam alles, aber auch wirklich alles an Geruch in ihrer Wohnung an. Trotz "Schräglage" und vier Stockwerke dazwischen.

Innerhalb von 1,5 Jahren lief das komplette Programm ab, Mietkürzungen (musste zurück gezahlt werden) bishin zu einem Gutachten, was ergeben hat, dass der Geruch durch Elektronikschächte zu ihr zog. Allerdings nicht schlimm genug als dass die WEG zum Handeln gezwungen war. Ihr Vermieter sagte ihr ganz klar: Ich habe Glück gehabt, du hast Pech gehabt. Wenn du es ändern willst, dann bitte auf eigene Kosten.
Sie zog aus und der Nachbar aus der 1. Etage freute sich, dass er endlich wieder Kohl ohne Rücksprache anbraten konnte. Und das gab es eben auch fast zwei Jahre:
Zwei Mietparteien, die zwar von einander genervt waren, aber sich dennoch in den jeweils anderen einfühlen konnten.
Der Nachbar (Renter) hat sogar sein Kochen zeitlich so angepasst, dass er gekocht hat, wenn sie aufgrund ihres 3-Schicht-Dienstes nicht zuhause war. Sie hat ihm dafür eine Mikrowelle geschenkt und hat Fahrdienste für größere Einkäufe geleistet.

Ich denke, hier liegt eben auch ein Aspekt in deiner Geschichte.
Dadurch, dass man dir null Verständnis entgegen bringt, fällt es dir vermehrt auf. Dein Nervenkostüm ist nicht mehr so stark als dass Duftkerzen und Lufterfrischer helfen würden.

Raucher, die es gewohnt sind, in ihrer Wohnung zu rauchen, werden normalerweise nicht einer Fremden zuliebe den mit Unrat dekorierten Garten nutzen. Sei es wegen dem Wetter oder schlichtweg, weil es zu unbequem ist.

Kürzlich habe ich ürbigens Feuer & Flamme gesehen. Die Folge mit dem Kneipenbrand. Da sagte der Feuerwehrmann ganz treffend, dass der Rauch sich immer seinen Weg bahne. Er nannte dafür auch Beispiel wie ehemalige Fassadenbeleuchtung, die abmontiert worden sei, oder nicht eingezeichnete Kabelverlegungen aus alten Zeiten.
Natürlich ist ein Brand und dessen Löschung nicht mit einer Zigarette vergleichbar, aber vielleicht so grob für dich. Damit du dich nicht so total hilflos und nicht ernst genommen fühlst. Deine Beschreibung hat mich an die Bilder dieser Doku erinnert.

Ich drücke euch die Daumen, dass der Umzug eine Erleichterung bringt und nicht allzu teuer ausfällt. Denn darauf wird es wohl hinauslaufen.
Selbst wenn der Gutachter "handlungswürdige Werte" misst, sogar herausfinden kann, wie Abhilfe zu schaffen wäre ... heißt am Ende lange noch nicht, dass das auch eintritt. Ist die Wohnung diese Unsicherheit wirklich wert?

24

Also erstmal vielen Dank, für die lieben Worte!!
Ich bin wirklich erschrocken, dass man da auch irgendwie keinen wirklich Rat bekommt, sondern noch Vorwürfe fürs Beklagen. Wir kaufen uns jetzt ein Messgerät, dass Nikotin Werte in Räumen misst. Wir werden uns Ärztlich vorstellen und unsere Lungen untersuchen lassen. Wir sind absolute nicht Raucher und wir meiden den direkten Kontakt mit Zigaretten Rauch, so kann man vielleicht irgendwie erstmal ein Profil erstellen, was darstellt und uns wenigstens zustimmt, dass es Gesundheitlich nicht zumutbar ist. Die Nachbarin auf die Straße setzen lassen, möchte ich auch nicht. Anscheind müssen Nichtraucher sich von Rauchern verdrängen lassen, aber Wehe man diskriminiert sie. Dann ist das Geschrei los. Aber ein Nichtraucher muss es ertragen oder soll gehen. Es ist wirklich grausam. Und nie hatte ich mich darüber beschwert, aber jetzt find ich es einfach nur schräg, dass es in der Hinsicht keinen Schutz für unsere Gesundheit gibt. Wir erhoffen uns damit, bei baldigem wohnungsfund, wenigstens früher aus dem Mietvertrag zu kommen. So müssen wir uns halt eben eine neue bleibe suchen. Schade für die Kinder, die sich doch gerade eingelebt haben und wir unser zu Hause wirklich lieben.

25

Vielleicht fragst du noch mal in einem Rechtsforum nach, welche Möglichkeiten der Dokumentation ihr habt.

So ganz laienhaft kann ich mir nicht vorstellen, dass ein eigen angeschafftes und genutztes Messgerät viel Aussagekraft hat. Ebenso Atteste über euren Gesundheitszustand, stelle es mir schwierig vor eine Kausalität zu beweisen.

Was ich mir aber gut vorstellen kann, ist dass euer Vermieter euch vor dem Ablauf der Kündigungsfrist aus dem Vertrag entlässt, wenn du gezielt genug vorgehst. Also wirklich hardcore nervst.

Wenn dein Vermieter so etwas wie "Verzicht auf Kündigungsfrist im Falle einer neuen Wohnung" anbietet, dann bitte sofort schriftlich geben lassen. Nicht dass er sich später nicht mehr erinnern kann.
Ansonsten würde ich mich an eurer Stelle auf ein bis drei Monate doppelte Miete einstellen.

Der Weg, die Ursache zu finden + zu beheben, erscheint mir einfach zu lang als dass ich auf ein rechtliches Verfahren vertrauen würde. Ist blöd für die Kinder, ja, aber besser ein Umzug und neues Einleben als das Gefühl zu haben, man wird krank durch den Geruch, und eine super gestresste Mama, weil sie keinerlei Rücksicht erfährt.

Bei mir ist es übrigens eine extreme Lärmempfindlichkeit, die es sehr schwer gemacht hat, die passende Wohnung zu finden. Verstand auch niemand, wie man so wenig eine Geräuschkulisse ausblenden kann wie ich. Was habe ich versucht Strategien zu finden, mich an speziell für mich hergestellte Ohrstöpsel in oder überhaupt irgendetwas auf den Ohren zu gewöhnen ... hat alles nichts gebracht, wurde sogar schlimmer.

Bzgl. Rauchen vs Nichtrauchen, ja, ist halt immer ein Thema, wenn unterschiedliche Grundbedürfnisse aufeinander treffen. Versuche es nicht persönlich zu nehmen. Deine Nachbarn können in der Tat ja nichts für die Baulichkeit des Hauses. Du weißt auch nicht, mit welchen Herausforderungen diese Familie zu kämpfen hat, dass sie ihr Leben so führen wie du es wahrnimmst.

Ich wünsche euch sehr, eine gute Lösung zu finden! Denn ihr könnt ja auch nichts dafür und müsst jetzt dennoch diejenigen sein, die die Konsequenzen tragen.

weitere Kommentare laden
27

Woher weißt du, das der 13 jährige am intensivsten raucht?

29

Puschel, sei mir bitte nicht Böse, wenn ich auf deine Kommentare nicht mehr antworten mag. Mir macht es so überhaupt keinen Spaß. Du stellst unheimlich viele Fragen, die einfach an meinen Belangen vorbei gehen. Und ich fühle mich verhört. Meine Sachlage ist nun ausreichend geschildert. Ich wüsste nichtmal wozu meine Antwort nun wichtig sein soll. Ich weiß einiges, einfach, weil wir uns als Nachbarn gut verstanden haben. Aber das war leider bei diesem Thema schnell wieder vorbei. Es ist aber in den meisten Fällen so, dass wenn man mal was anspricht, was einen stört, dass sich Menschen angegriffen fühlen. Meine Nachbarn haben ihr Päckchen zu tragen im Leben, deshalb ihr Lebenstil. Wozu ich nie eine Meinung hatte. Denn bisher war man der Haltung, man darf und kann alles ansprechen. Und nun sieht es eben unglücklicherweise anders aus. Das scheint einfach ein Wunder Punkt gewesen zu sein. Dabei habe ich es schon echt sensibel behandelt. Ich denke die Informationen, reichen einfach aus. Ich nehme an, du wirst dich auch nicht mehr konstruktiv dazu äußern. Niemand zwingt dich Stellung hier zu nehmen oder dich damit zu befassen. Deshalb bitte ich dich, bitte keine weitere Stocherei mit Fragen, die ans Thema vorbei gehen.

Ganz liebe Grüße! Ich weiß nicht, wie du zu Valentinstag stehst, aber wünsche dir trotzdem heute einen wundervollen Tag! ♡

31

Die Frage die sich mir stellt ist, ob man das Problem durch bauliche Maßnahmen lösen kann, also irgendwas wie Decke oder Boden abdichten. Und falls ja: ist der Vermieter bereit solche Maßnahmen für Dich oder mit Dir zusammen umzusetzen.

Ist das keine Option würde ich mir etwas anderes suchen. Mietminderungen, Anwälte und offenbar auch die Luftreiniger lösen Dein Problem nicht.

36

Wow kann mir auch nur schwer vorstellen, dass Rauch durch Wände/Decken zieht, sofern es Betondecken sind. Aber da wird es doch bestimmt irgendeine Stelle geben, die die Rauchbelastung in der Wohnung messen kann und wenn die gegeben ist, dann muss doch vom Vermieter die Möglichkeit bestehen zu sagen, dass die anderen Mieter nicht tragbar sind, es wäre ja niemandem außer vllt. Ebenso starken Rauchern zumutbar eure Wohnung zu mieten. Viel Glück euch

Bearbeitet von Inaktiv
37

Habe nicht alle Antworten gelesen. Ich würde mal probieren, das Lüften sein zu lassen bzw. nur noch spät Abends/Nachts zu lüften. Wir sind leider auch von Rauchern umgeben und bei uns kommt es durch die Fenster rein. Es riecht dann auch, als hätten wir selbst in der Wohnung geraucht. Haben wir alle Fenster zu (was gerade im Sommer sehr nervig ist), zieht hier aber nichts rein.