Heute war ich bei der Vorsorge beim Frauenarzt und etwas entsetzt weil ich mich gefühlt habe wie bei einem Verkaufsgespräch für IGEL-Leistungen. Nun würde mich interessieren ob er mir etwas andrehen wollte oder ob die IGEl-Leistung Sinn macht. Die Krankenkasse zahlt seit kurzem ab 35 nur alle 3 Jahre einen PAP-Abstrich und HPV-Test. Diese Tests wurden bei mir letztes Jahr gemacht, der PAP-Abstrich war unauffällig und der HPV-Test negativ. Ich bin verheiratet und habe meinen Partner nicht gewechselt. Aus meiner Sicht macht ein PAP-Abstrich als IGEL-Leistung keinen Sinn, Gebärmutterhalskrebs wird ja durch HP-Viren ausgelöst, mein HPV-Test war aber negativ. Liege ich da richtig?
PAP-Abstrich ab 35 beim Frauenarzt ab 35
Ich würde Arzt wechseln. Wer dermassen massiv IGEL-Leistungen bewirbt, wäre längstens mein Arzt gewesen.
Ich persönlich halte mich gerne an die Guidelines. Bei der Ausweitung der Screening-Intervalle hat man schon etwas gedacht.
https://www.cancer.gov/types/cervical/screening
den HPV Test mache ich alle paar Jahre. Da sah mein Gyn schon früher keinen Sinn wenn man einen festen Partner hat.
Meinen Pap-Abstrich habe ich schon immer jährlich gemacht. Und schwupp..... innerhalb eines Jahres von 1 auf 4a. Aus meiner Sicht macht ein Pap-Abstrich als IGEL-Leistung sehr wohl Sinn. Das weitere Prozedere nach einem 4a ist nicht (!!) lustig. Und damit meine ich nicht die körperliche Komponente. Eine Konisation ist nicht schlimm. Aber psychisch ändert sich so einiges für die Frauen.
Mein HPV war vor gefühlt 100 Jahren mal positiv. Seitdem immer negativ. Nur als Info.
Aber egal wie die Ausgangslage war/ist: NIE IM LEBEN würde ich den Pap Abstrich alle paar Jahre machen lassen. Und seit meiner Geschichte kenne ich ein paar Frauen, bei denen das auch der zackig ging
Hallo,
Ich arbeite beim FA und finde diese Regelung ab 35 alle 3 Jahre äußerst fragwürdig! Erst im Alter und nach Jahren kann sich Krebs entwickeln, auch bei immer negativem HPV!
Würde hier nicht sparen und mir aus privater Tasche immer einen Cellprep oder was es eben sonst noch als außernatürlichen Pap Tests gibt, machen lassen! Man kauft sich so oft irgendwelchen Kram und denkt nicht darüber nach, aber bei den 50€ für den Pap Abstrich kommen viele ins Grübeln! Lieber einmal im Jahr ein Abstrich und gut ists. Sehe das bei Brustultraschallen ebenso!
LG Gina