Entfernung des Frenulums beim 11jährigen

Mein Sohn hat einen Leistenbruch. Beim OP-Vorgespräch stellt der Chirurg ein zu kurzes Vorhautbändchen fest und schlug vor, dies bei der OP gleich zu entfernen. Ich war etwas überrumpelt und hab das erst Mal abgenickt. Jetzt habe ich dazu ein bisschen gelesen und bin nicht mehr so überzeugt. Mein Sohn hatte bislang nie Probleme.
Dafür spricht für mich: Alles in einem Abwasch, ggf. ist kein zweiter Eingriff nötig. Vielleicht ist es jetzt vor der Pubertät und dem Aufnehmen sexueller Aktivität noch "einfacher", weil weniger schambesetzt. Außerdem will ich natürlich nicht, dass er Schmerzen hat beim Sex (egal, ob mit sich selbst oder Partner:in).
Dagegen spricht für mich, dass das Bändchen eine erogene Zone ist, der Vorhaut Halt gibt (sonst verrutscht die wohl gerne mal, und eine Beschneidung ist für mich gar keine Lösung) und es bislang eben keine Probleme gab und das auch noch nie vom Kinderarzt oder anderem Arzt (aus anderen Gründen sind wir bei nem Urologen zur regelmäßigen Kontrolle) angesprochen wurde. Angeblich liegt nach der Entfernung des Bändchens oft die Eichel frei (und mittlerweile häufen sich die Berichte im Netz beschnittener Männer über den Verlust von Empfindlichkeit) und die Vorhaut "flattert" lose herum... klingt für mich unschön. Und bisher war mir immer die Selbstbestimmung meines Sohne in Bezug auf seinen Körper sehr wichtig. Daher neige ich dazu, ihn selbst entscheiden zu lassen, wenn er in einigen Jahren so alt ist.

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen OP? Wie geht´s den Jungs/Männern damit? Sind meine Sorgen begründet?

Ich bitte um Erfahrungsberichte und Meinungen.

1

Moin,

Ich kann leider nicht wirklich was dazu sagen. Hab zwar auch zwei Jungs, 10 und 14 Jahre. Aber da ist, so ich es weiß, alles okay.

Ich finde deine Einwände richtig. Und kann deine Sorgen verstehen.
Im "schlimmsten" Fall müsste eine zweite OP her, wenn du doch erstmal noch abwartest.
Das doch eigentlich kein Drama, wenn es wirklich nötig ist, wird es halt später gemacht.

Ich würde mit dem Urologen noch mal sprechen, der ja bisher kein Problem erkannt hat.

Die Stelle ist einfach sehr empfindlich und ich finde, da darf man überlegen. Zumal es ja eigentlich zu Zeit keine Probleme gibt.

Viele Buchstaben. :-)
Ich möchte dir den Rücken stärken, auf deinen Bauch zu hören.
Alles Gute!

2

Ich würde in dem Fall davor noch mal zum Kinderurologen schauen..
Der kann es sicher beurteilen ob sicher notwendig oder nur vielleicht notwendig

Bei sicher notwendig würde ich es machen lassen.. mit deutlich zu kurzem Frenulum hat er garantiert Schmerzen..
Bei meinem Mann ist es nur minimal verkürzt und er ist echt empfindlich.. man muss immer „aufpassen“ wie weit man die Vorhaut bewegt.. Kondome mit zurückgezogener Vorhaut (wie es sein sollte) tut ihm weh etc.

Bei vielleicht notwendig würde ich abwarten..
alles Gute!

3

Ein verkürztes Frenulum kann man auch so operieren das es erhalten bleibt.
#warum zieht der arzt einfach so die Vorhaut zurück obwohl die gar nicht für die OP relevant ist?
Also für mich klingt es so als wenn der Arzt doppelt abrechnen will.
Also ich würde es nicht machen lassen und wenn es nach bzw in der Puberät nötig sein sollte kann man das ganze auch in lokaler Betäubung so machen das es erhalten bleibt.
Ben vom Youtube Kanal Jungsfragen hat das mal knapp zusammengefasst:
https://www.youtube.com/watch?v=_zZCprr_K2A&t=2s

4

Vielen herzlichen Dank. Genauso sehe ich das auch. Habe mittlerweile noch weiter gelesen und wir lassen das auf keinen Fall jetzt machen.

Den Arzt hab ich auch als übergriffig und gehetzt erlebt… da wird spontan entschieden, mal eben was wegzuschnibbeln, was nicht mehr nachwächst…

Danke für den Link!

5

Ich würde überlegen ob man dort überhaupt die Leistenbruch OP durchführen lässt. Habt ihr schon den Aufklärungsbogen für beide OPs unterschrieben?
Nicht das der Typ trotzdem das Frenulum entfernt.