Pille Maxim/Valette absetzen/Pickel/Wie schnell schwanger?

Liebe Community,

Ich hoffe, dass ich im richtigen Forum gelandet bin. Falls nicht, entschuldigt bitte.☺️

Ich habe vor wegen Kinderwunsch die Pille abzusetzen. Nach diesem Blister wird tatsächlich Schluss sein und ich habe extreme Angst vor der kommenden Zeit. Gerade in Bezug auf Pickel nach dem Absetzen der Maxim (oder Valette) habe ich schon soo viele Horror Storys gelesen.
Ich bin jetzt 28 und nehme die Pille seit ich 16 bin. Also ca. 12 Jahre, schon eine lange Zeit.

Ich hatte vor der Pille eigentlich kaum Pickel, wenn wirklich nur minimal. An meinen Zyklus kann ich mich gar nicht mehr erinnern🥲 Da kommt schon die nächste Frage. Wie schnell wart ihr nach Absetzen schwanger und wann kam eure erste richtige Regelblutung?

Fragen über Fragen😁 Ich bin sehr gespannt auf eure Infos und Erfahrungen.
Liebe Grüße
Sofia

1

Viel Helfen kann ich dir leider nicht.. aber meine ersten Erfahrungen kann ich dir mitteilen! Ich hab zu Jahresbeginn meine Pille abgesetzt. Ich hab die Starletta Hexal genommen (soll wohl ähnlich sein, wie die Maxim). Ich hatte nach absetzen eine leichte Abbruchblutung und nun befinde ich mich am ZT50 ohne ES und ohne Regel.. ich möchte auch gern schwanger werden, aber leider gestaltet sich das damit leider gar nicht so einfach und schnell wie ich es mir erhofft habe 🥲

Vor Pickeln hatte ich auch Angst, aber bislang habe ich damit (noch) keine Probleme, welche ich aber davor auch nicht hatte.

Ich hab mit 14 angefangen die Pille zunehmen und mit 22 hab ich aufgehört, also auch gut 6 Jahre. Ich drücke dir die Daumen, dass es sich schnell alles einpendelt! Aber was lange wehrt wird gut! 🙏

2

Danke für die Info! Ich drücke die Daumen, dass die erste Menstruation bald bei dir einsetzt.❤️
Man ist einfach total aufgeregt wie es dem Körper so ergeht. Ich hoffe, dass man von Pickeln und Haarausfall zumindest nicht alles mitnimmt😔

3

Ich danke dir! ❤️

Aber was tut man nicht alles für ein Baby? Da nehme ich sehr gerne so „Lappalien“ wie Pickel und Haarausfall in Kauf. Haarausfall hatte ich leider vorher schon weil ich leider ziemlich tief im Magerwahn stand. Versuch dir einfach immer das kleine Wunder vor Augen zu halten, was du als Dank bekommst wenn du es wagst, die Pille abzusetzen 😇

weiteren Kommentar laden
4

Ich habe 30 Tage nach der Abbruchblutung meine erste Periode bekommen und auch jeden Monat regelmäßige Eisprünge. Bis zum schwanger werden hat es 5 Monate gebraucht. Leider habe ich seit dem Absetzen mit Haarausfall zu kämpfen - Pickel zum Glück nicht, obwohl ich früher viele Probleme damit hatte. Ich habe auch die Valette/Maxim über 14 Jahre genommen. Die letzten 3 habe ich sie sogar durchgenommen. Ich denke da ist jeder Körper anders, aber du kannst mit dem Messen deiner Basaltemperatur beginnen, dann lernst du deinen Zyklus besser kennen und kannst kontrollieren, ob Eisprünge stattfinden.

9

Danke für deine Antwort. Das klingt doch mal positiv und es freut mich auch mal "schöne" Berichte zu lesen ☺️ Mit dem Haarausfall drücke ich die Daumen, dass es sich legt. Wie lange nimmst du denn die Pille jetzt schon nicht mehr?
Vielleicht bleibe ich ja auch von Pickeln verschont 😮‍💨

14

Ich habe sie im Juli abgesetzt, aber wir haben dann erstmal noch verhütet. Ab September haben wir es drauf ankommen lassen und ab Oktober habe ich dann auch Ovus benutzt, um sicher zu gehen, dass wir das richtige Zeitfenster „treffen“ 😊
Solltest du deine Periode nicht bekommen, kannst du auch mit Mönchspfeffer unterstützen. Aber da teilen sich die Meinungen, ob es hilft, oder eher durcheinander bringt.

5

Hey,
also meine Haut ist schon unreiner als vorher, aber alles noch ganz okay. Echt nicht mega schlimm.
Hab sie 10 1/2 Jahre genommen.
Nach dem Absetzen war mein Zyklus sofort regelmäßig (26-28 Tage) mit Eisprung. Hab damals gleich mit NFP und Ovus angefangen weil ich erstmal gucken wollte wie mein Körper so "läuft". Haben dann noch ein paar Monate gewartet weils noch nicht so gut gepasst hat für uns und wurde dann gleich im 1. ÜZ schwanger.

10

Danke für deine Antwort ☺️🙏 Ich bin ganz neu hier bei Urbia und total begeistert wie schnell und lieb hier alle Mädels antworten.
Hast du denn auch die Maxim genommen?
Mit so ein paar Pickelchen könnte man natürlich leben. Ich habe nur Angst, dass es eine richtige Akne wird. Aber man darf sich auch nicht zu verrückt machen.

Freut mich, dass du so schnell und gut schwanger werden konntest❤️

15

Ja, das stimmt 😊
Ich habe auch die Maxim genommen.
Nein, also Akne war es überhaupt nicht bei mir, da kann ich dich beruhigen :)

Danke :)
Jetzt beim zweiten Kind will es leider nicht so schnell klappen, aber mal gucken...
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen 🍀

6

Ich habe über ein Jahr gebraucht, bis ich nach Absetzen wieder einen regelmäßigen Zyklus und einen Eisprung hatte. Meine Haut ist etwas schlechter geworden. Je nachdem wo ich im Zyklus bin, gibt's ein paar Pickel, aber nichts dramatisches. Hatte auch große Angst, da ich während der Pubertät heftig Akne hatte, die durch die Pilleneinnahme deutlich verbessert wurde.

11

Danke für deine Antwort!☺️ Ohje, ein Jahr ist natürlich schon lange. Gerade bei akutem Kinderwunsch. Das mit der Haut klingt aber auch ganz gut. Es ist schön zu lesen, dass doch viele keine dolle Akne nach dem absetzen bekommen.

7

Hey :) wirklich helfen kann ich auch nicht, aber vielleicht von meinen Erfahrungen berichten :)

Ich bin 29 und habe Mitte Januar meine Pille (nach 16 Jahren) abgesetzt. Ich hatte keine Abbruchblutung. Vorgestern, also nach genau 29 Tagen, hat meine Mens eingesetzt :)

Ich hatte auch sooo viele schlimme Geschichten gelesen und hatte echt Angst. Ca. eine Woche bevor die Mens eingesetzt hat, hatte ich leichte bis starke Krämpfe im Unterleib, meine Haut wurde etwas fettiger und ich hab eine paar kleinere Pickel bekommen, hab aber definitiv schlimmeres erwartet :D mein Körper reagiert auf Hormonschwankungen immer schnell mit Pickeln. Ansonsten hatte ich absolut gar nichts. Pickel gehen jetzt schon wieder weg und Haut wird auch schon wieder besser.

Es muss also nicht in einer Horror Story enden :) Ich hab mich da vorher auch etwas (zu) verrückt gemacht. Hab nach Rücksprache mit meinem Arzt allerdings auch gleich Mönchspfeffer genommen. Vielleicht hat das auch etwas geholfen, das sollte man aber glaub ich nicht einfach so einnehmen.

Ich hab auch schon von vielen Mädels hier gelesen, dass es direkt im 1. Zyklus geklappt hat.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen #klee

Bearbeitet von salafari
12

Danke für deine Antwort ☺️
Ja, durch das viele Lesen und Googeln macht man sich wirklich total verrückt. Aber der Kopf will einfach nicht abschalten. Das mit dem Mönchspfeffer ist ein guter Tipp. Werde meine Frauenärztin mal darauf ansprechen.

8

Hallo Sofia21 #winke

Auch ich nahm 13 Jahre lang die Pille Maxim ein.

Meine Erfahrung nach Absetzung aufgrund von Kiwu war bisher wie folgt:

Januar 22 = letzte Pillen Einnahme

Ab Februar 22 = vermehrte Pickel (keine bei Pillen Einnahme), verstärkte Unterleibschmerzen (bei Pillen Einnahme hatte ich nur leichte), PMS Symptome (bei Pillen Einnahme garnicht)

Februar 22 - August 22 = unregelmäßiger Zyklus (von 16 Tage bis 30 Tage Zyklus war alles dabei und durcheinander)

Seit September 22 = Zyklus "regelmäßig" (26 Tage bis 29 Tage Zyklus)

Seit Absetzung der Pille ist meine 2.ZH "nur" 9-10 Tage lang.


Ps.: Dies sind nur meine Erfahrungen. Ob alles was geschrieben wurde direkt mit der Absetzung der Pille zu tun hat, kann ich natürlich weder sagen noch bestätigen.

Wir befinden uns derzeit im 14.ÜZ.
Seit Januar 23 in der Kinderwunschklinik.


Hoffe ich konnte etwas helfen.


Liebe Grüße #herzlich
Hibbel-Bienchen-93 (14.ÜZ, 10.03.23 NMT)

16

Hey :)
Also ich habe auch Anfang des Jahres die Pille abgesetzt und hatte danach kurz eine Zwischenblutung und 4 Wochen später meine Periode. Hab diese seit dem 15. Lebensjahr eingenommen. Bin jetzt 24.
Bin gespannt, ob sich bei mir schon alles eingependelt hat oder ob es vllt doch noch seine Zeit braucht.
Pickel etc. habe ich bisher nicht mehr.
Bei mir war die erste Periode nur stärker und leichte Schmerzen im Unterleib sowie Brustwarzenschmerzen waren auch neu. Muss dazu sagen, dass ich nie iwelche Beschwerden hatte, wenn um die Periode ging.