Ich hatte Ofenkäse mit Karotten gegessen. Ein paar Stunden später fing es an. Starke Krämpfe,wo genau kann ich gar nicht sagen. Hände und Füsse kribbelten Habe mich auf die Toilette gesetzt,da ich dachte es läge an Laktose. Dann kam Durchfall. Schmerzen wurden besser. Morgens dann blutiger Stuhlgang. Jetzt seit über 2 Wochen schleimiger gelber Durchfall. Anfangs mit leichten Bauchschmerzen,die sind jetzt weg.
Ultraschall beim Hausarzt,es wäre alles ok ausser die Milz die ist in der Breite grösser und verdickt.
Donnerstag war ich zur Darmspieglung,alles ok
Hausarzt hat Blut genommen ( grosses Blutbild ) meinte alles ok. Gestern hole ich die Blutwerte und schaue sie an. Doch nicht ok! Der Ikterus-Index ist fett markiert und liegt bei 3. HDL Cholosterin nur bei 39,7.
War das eine Gallenkolik?
Hallo du,
ich bin kein Arzt, aber meine Gallenkoliken und die einer Freundin waren ganz anders.
Es waren Krämpfe, bei denen man sich gar nicht mehr richtig hätte hinsetzen können und schmerzen vergleichbar mit richtig argen Wehen, aber über einen Zeitraum von 2-30 Minuten. Positionsänderungen haben keine Verbesserung gebracht.
Außerdem waren sie völlig unabhängig vom Stuhlgang. Denn die Krämpfe entstehen, weil die Steine aus der Galle durch die Gallengänge gepresst werden. Sobald sie im Magen sind, tut es eigentlich gar nicht mehr weh. Wir hatten beide keine Auswirkungen im Stuhlgang. Meine Freundin hat das alle paar Monate, ich hatte es von einem Schlag auf den anderen täglich und lag innerhalb von 7 Tagen auf den op Tisch.
Ich bin wegen der plötzlichen schmerzen damals ins Krankenhaus, ich dachte ich sterb 🙈 auf der Skala habe ich bei der Intensität 10/10 angegeben, so schlimm war es. Die Ärzte haben es beim Ultraschall dann auch sofort gesehen und auch erklärt, dass die Schmerzen wirklich so schlimm sind, es war nicht nur mein Empfinden. Man muss gallensteine wohl recht einfach erkennen. Auch als ich dann ein paar Tage drauf meiner Hausärztin die Symptome beschrieben habe, wusste sie sofort was Sache ist und da wurde gar nicht über Stuhlgang gesprochen, weil es da eig keine Probleme gab.
Also solltest du an deinem Arzt zweifeln, dann würde ich zu einem anderen Arzt gehen. Deine Beschreibung klingt für mich im ersten Moment aber nicht nach einer Gallenkolik, zumindest nicht nach dem, was ich erlebt habe. Aber wie gesagt, bin kein Arzt 🙈
Ich wünsche dir auf jeden Fall eine gute Besserung!
Mit ziemlicher Sicherheit hast Du anhand Deiner gemachten Angaben keine Gallenkolik gehabt.
Das fühlt sich ganz anders an.
Und ist vom Stuhlgang unabhängig.
Ok danke
Ofenkäse enthält ja sehr viel Fett und für das Zerlegen von Fett im Darm ist ja Gallensäure zuständig. Wenn du schon seit langem erhöhte Cholesterinwerte haben solltest, wären Gallensteine durchaus eine Möglichkeit. Wenn die Galle dann Gallensäure ausschütten will und ein Gallenstein den Ausgang der Galle oder im Gallengang blockiert, kann das schon zu den beschriebenen Schmerzen & Krämpfen führen. Dann du dann Durchfall bekommst klingt auch logisch, weil ja nicht ausreichend Gallensäure in den Darm ausgeschüttet wird, kann das Fett nicht abgebaut werden, was zu einem sogenannten Fett-Stuhl führt ... der ist "gräulichen, entfärbten, geruchsintensiven, durchfallartig"
Hier wäre daher interessant, welche Werte du beim Gesamt-Cholesterin, LDL-Cholesterin und HDL-Cholesterin im großen Blutbild hattest, kannst du ja hier mal posten wenn du magst und es im Blutbild mit erfasst wurde.
Durchfall war nicht entfärbt sondern leuchtend gelb schleimig. LDL-Cholesterin 82 und HDL-Cholesterin nur 39,7.
Ikterus-Index liegt bei 3 also zu hoch
Ich vermute nach wie vor Gallensteine (Evt. sogar im Gallangang) ... das passt zumindest auch mit deinen Gelbsucht-Werten (Ikterus-Wert =3) zusammen. Lies mal bei Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gallenstein
https://de.wikipedia.org/wiki/Gallenblase
Gerade bei letzterem schreiben sie auch: "Steinleiden gehen oftmals mit Schmerzen im Bauchraum, Koliken und Gelbsucht einher."
Definitiv feststellen kann das aber nur ein Arzt z.B. mittels Ultraschall ... das sind hier alles nur Vermutungen.
Meine Gallenblase wurde erst im januar aufgrund von Gallensteine und kolliken entfernt.
Bei meinen kolliken. Hat es mit svhulterproblemen begonnen... Ich dachte Verspannungen. Dann Völlegefühl und magenschmerzen. Und dann auf einmal wusste ich nicht mehr wie ich stehen, liegen, sitzen, atmen soll.
Bei mir würde die kolliken bzw Steine durch die schwangerschaft ausgelöst.
Auf einer schmerzskala von 0 nichts bis zu 10 ich will nicht mehr...
Die Geburt war ne 8 (hatte ne schwere Geburt mit Nebenwirkungen)
Waren die Koliken ne 12
.
Aber mit Stuhl hatte ich keine Veränderungen... Was nichts heißen muss.
Was sagen denn die anderen Laborwerte; v.a. der Gamma-GT- Wert, GPT, GOT, Alkalische Phosphatase. Ein Bilirubinwert von über 3 müsste eigentlich schon klinisch sichtbar sein?
... dass der Darm seltsam reagiert nach einer Gallenkolik kann aus eigener Erfahrung schon mal sein. Waren die Schmerzen eher rechtsseitig unter den Rippenbogen?