Hallo ihr Lieben,
ich möchte mir mal Erfahrungen bzw. Rat einholen. Es geht um mein Kind, dass mittlerweile dauerhaft geschwollene Mandeln hat. Die letzte Infektion mit Fieber war vor 4 Wochen- da aber auch ohne Antibiotika behandelt, da 2x negativ auf Strepto. Insgesamt war es immer viral- bis auf 1x.
Nun ist es so, dass er seit der Infektion vor 4 Wochen nachts schnarcht und mit offenem Mund schläft. Atemaussetzer mal gaaaaanz selten- 1 bis 2 sek... aber er ist auch super verschleimt und hat dadurch teils eine kloßige Aussprache. Ein HNO wo wir waren hat direkt gesagt verkleinern lassen, aber ein OP Termin wäre erst im Mai.... und das macht mir echt Sorgen. Ich war die ganze Zeit gegen eine Verkleinerung, aber jetzt tendiere ich immer mehr zu ja.. tagsüber ist er fit und er isst auch super. Es ist das schnarchen was mit sorgen bereitet bzw. er quält sich teils ja Nachts richtig beim schlafen.... Momentan ist er erkältet (dadurch auch die vermehrte Schleimbildung) und bei der Vorstellung das er mal n richtigen Infekt bekommt wo auch die Nase dicht ist wird mir schwummrig.. dann bekommt er ja noch schlechter Luft als sonst. Hinzu kommt das er erst 2,5 Jahre alt ist und ich Angst vor der Narkose und den Risiken danach habe...
Habt ihr das bei euren kleinen Mäusen in dem Alter machen lassen- und wenn ja- wie sind eure Erfahrungen? Wurde es danach besser? Achso, sie sollen verkleinert werden, da er zwar mehrere Infekte der Mandeln hatte, jedoch ,,nur,, virale bis auf 1x, anders wäre es, wenn es bakteriell wäre, dann würde man sie bei der Anzahl komplett rausnehmen....
Lg
Dauerhaft dicke Mandeln (Kissing Tonsills), Kleinkind 2,5 Jahre
Hallo,
meine zwei größeren Jungs wurden an Mandeln und Polypen operiert als sie sechs bzw vier Jahre alt waren. Sie hatten beide riesengroße Mandeln und sehr oft Infekte. Die Mandeln wurden aber nur verkleinert, nicht ganz herausgenommen. Seit der OP wurden die Infekte tatsächlich besser, ich frage mich aber auch heute, acht Jahre später, immer noch, ob es tatsächlich notwendig war.
Meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre. Sie hat ebenfalls Kissing Tonsills und neigt zum Schnarchen. Der HNO von letztens hat gleich gemeint, dass sie unbedingt operiert gehört. Klar sie hatte vor allem letztes Jahr mehrere Infekte, zwei waren bakterielle Angina, aber in diesem Winter ist ja gefühlt jeder ständig krank .
Ich ging dann zu einer zweiten HNO Ärztin, ich wollte einfach eine zweite Meinung einholen. Sie hat einen Paukenerguss im Ohr festgestellt, was auch ein Grund für ihre Beschwerden sein kann. Laut ihrer Diagnose muss trotz der riesen Mandeln nicht operiert werden, es sein denn, der Paukenerguss ginge nicht weg. Wir haben jetzt spezielle Nasentropfen verschrieben bekommen und einen Nasenballon, nächste Woche muss ich wieder zur Kontrolle gehen. Ich hoffe, dass der Paukenerguss dann schon weg bzw zumindest besser ist. Ihr Schnarchen ist auch viel besser geworden, es war zeitweise nämlich echt schlimm.
Ich würde mir an deiner Stelle daher auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen, so jung hätte ich auch Bedenken bei einer Mandel OP. Und nur weil man öfters im Jahr krank ist, ist das für mich alleine noch kein Grund für eine OP.
Lg