Hallo zusammen,
Ich brauche eure Hilfe :)
Im November 22 hat es angefangen, dass ich immer so einen Druck im Hals hatte, im ersten Moment hat das wirklich Panik ausgelöst - ich habe das Gefühl gehabt wie wenn ich schlecht Luft bekomme dadurch. Nach dem HNO, der nichts gefunden hat, wurde ich zum Lungenarzt geschickt, ich habe leichtes Asthma. Ich war erleichtert weil ich dachte das es davon kommt - aber nein, trotz Asthmaspray keine Verbesserung.
Mittlerweile war ich bei zig Ärzten, HNO, Lungenarzt, Ostheophat. Nmd findet was und eine Besserung gibt es auch nicht. Nun habe ich das seit fast drei Monaten und meine Lebensqualität ist stark gesunken.
Der HNO meinte noch, dass mein Kehlkopf und Rachen gerötet sei. Ich nehme seit 2 Wochen Pantoprazol wegen Verdacht auf Reflux - aber auch da keine Besserung.
Der Hals bzw Rachen fühlt sich - sehr schwer zu beschreiben - sehr trocken / rau an bzw. wie wenn da was falsch wäre, nicht mehr unbeschwert, einfach nicht normal. Wie wenn etwas falsch „sitzen“ würde 🙈
Kurz zu mir, ich bin Mitte 30, Rauche nicht mehr seit dem, trinke kaum Alkohol, nehme sonst keine Medikamente, Schilddrüse kann es laut Ultraschall auch nicht sein, ist nicht vergrößert.
Danke für eure Hilfe!!
Seit Wochen dauerhaftes Druckgefühl im Hals
🙏
Hast du deine Schilddrüse mal untersuchen lassen? Also Blutwerte, Synthigrafie? Evtl kommt es daher. Ein Ultraschall allein reicht nicht.
Der Arzt meinte die Schilddrüse kann den Druck im Hals nicht auslösen da sie nicht vergrößert ist - meinst du das kann trotzdem damit zusammen hängen?
Evtl. Lass dir eine Überweisung zum Radiologen geben, Blutwerte kontrollieren.
Hast du eine Magenspiegelung mal gemacht?
Evtl hast du auch einen Reflux?
Hallo,
ich hatte monatelang immer wieder ein Fremdkörpergefühl im Hals, als würde etwas den Hals verengen oder von innen drücken und damit einhergend auch oft Halsentzündungen, die die typischen Symptome aufwiesen, aber nicht mit einer Erkältung oder sowas zusammenkamen. Es war nur der Hals, der Probleme machte. Sehen (von außen) konnte man nichts, beim Abtasten war auch nichts ungewöhnlich.
Bei einer Blutuntersuchung wurde bei mir Hashimoto festgestellt und die Symptome hingen wohl mit der Schilddrüsenentzündung zusammen. Seit ich die entsprechenden Hormone nehme, sind alle oben genannten Probleme weg und bis dato auch nicht mehr wiedergekommen. Ich habe kein Fremdkörpergefühl mehr und hatte nun seit einem Dreivierteljahr auch keinen geröteten oder entzündeten Rachen mehr.
Ich würde dir also empfehlen, trotz des bisher erfolgten Ultraschalls die Schilddrüsenwerte überprüfen und insbesondere auch nach Antikörpern suchen zu lassen. Wenn nichts dabei rauskommt, auch gut, dann kann das wenigstens komplett ausgeschlossen werden, aber deine Beschreibung ähnelt meiner Problematik doch sehr, weswegen ich das einfach mal testen lassen würde.
Alles Gute,
Mondblume
Vielen Dank für die Nachricht. War gleich beim Hausarzt zum blutabnehmen und die Schilddrüse testen zu lassen. Du hast das genau so beschrieben wie ich das fühl - also Daumen drücken das da was bei rum kommt und ich endlich weis was es ist ✊✊
Vielleicht "Globus-syndrom "
Google was das heißt
Lg
Danke :) das hab ich natürlich schon gegoogelt - aber ich kann mir nicht vorstellen das es was psychisches ist bzw wüsste nicht woher das plötzlich kommen könnte 🙈
Kann auch von der Halswirbelsäule kommen