Hallo,
ich finde es einen Wahnsinn, wie viel Klopapier man nach einmal benutzen wegwirft. Selbst wenn man Recyclingpapier nimmt, ist das doch mega schlimm für die Umwelt. Und findet ihr auch, dass Toilettenpapier extrem teuer geworden ist?
Ich wollte jetzt aus Stoff Klopapier machen (man kann auch Klopapier aus Stoff kaufen) und das dann nach dem Benutzen in der Waschmaschine waschen. Was haltet ihr davon? Macht das jemand von euch?
Eine Alternative wäre, einen Waschlappen zu nehmen und den dann auf dem Waschbeckenrand zu lagern und zwischendurch immer mal per Hand auswaschen. Ist das eine gute Idee?
Wie viel Geld kann man damit wohl sparen?
lg sonne
Klopapier aus Stoff in der Waschmaschine waschen.
Also zumindest nach dem kleinen Geschäft ist das doch eine prima Idee. Ob man es auch nach dem großen Geschäft machen kann? Ich kann mir vorstellen, dass man die Reste vom Stuhlgang in der Waschmaschine nicht gut rausbekommt. Oder ich muss mir so viele Lappen machen, dass ich die Po-lappen jeweils wegwerfen kann und nur die anderen Lappen wacshen muss.
lg
Huhuuu, ich habe damit jetzt nicht direkt Erfahrung, wasche aber meine Kinder mit Lappen und Wasser, wenn ich die Windeln wechsle und auch die kommen natürlich dann in die Waschmaschine. Auch die "Malheurchen"-Klamotten ... Nr. 2 nehme ich vorab dann raus. Nützt ja nix... sonst müsste man ja dann immer Body, Hose, Unterhose etc wegwerfen. Hygienespüler und Kochwäsche sind da schon gute Verbündete. 😅 Wenn du es nicht blöd findest, und du vielleicht für Gäste ne Rolle Papier bereit hältst, warum nicht probieren? Berichte doch mal.
Hi,
da wir Stoffwindeln nutzten, wäre nun Klopapier aus Stoff nicht abwegig.
Fürs kleine Geschäft sicher problemlos machbar, beim großen Geschäft wäre das für mich eher nix. In die Windeln kam auch immer Vlies mit rein, das entsorgt wurde, wenn es dreckig wurde. Es blieb nicht immer aus, dass die Windel auch mal schmutzig wurde und das ist echt doof in der Waschmaschine. Da bin ich tatsächlich froh, dass das Thema bei uns rum is.
Aber man kann ja beides durchaus kombinieren. Hab ich so auch mit Feuchttüchern gemacht. Bei Pipi selbstgemachte und waschbare Feuchttücher, ansonsten gekaufte, die entsorgt wurden.
Ich hab dafür Stofftaschentücher genutzt, die könnte man sicher auch gut als Klopapierersatz nutzen.
Deine Idee mit dem Waschlappen find ich eher doof. Der is zu dick, um zwischendurch abzutrocknen und wird daher schnell zu müffeln anfangen. Und wer weiß, wer den dann noch so in die Hand nimmt.
In den Südländern zb nimmt kaum einer Toi papier die halten ihren hintern über die Wanne und brausen ab 😆auch ne alternative.
... oder die linke Hand, weswegen dort auch penibel nur mit der rechten Hand gegessen werden darf.
Stimmt😂
Ich kaufe schon ewig kein Klopapier mehr. Ausnahme ist für Besucher.
Erst wird mit happy-Po gespült und dann mit einem Waschlappen gereinigt. Allerdings kommt der benutzte Lappen in einen Eimer und wird dann normal mit der Kochwäsche mitgewaschen.
Hier auch so!
Auch nur noch Klopapier für Besuch.
Ich kann’s mir gar nicht mehr anders vorstellen, wenn man nicht gerade den übelsten Spritz*piep*piiiep*piep* hat (und selbst dann haha), ist die Popodusche so wundervoll!
Jeder von uns hat seine eigenen Lappen zum trocknen (bzw sein eigenes Fach) und wenn sie noch sauber sind benutzen wir sie einen Tag lang, ansonsten wird gleich gewechselt.
Und du meinst, das ganze WasserStrom plus das Waschmittel etc ist weniger schädlich?
Ganz zu schweigen davon, den Waschlappen öfters zu benutzen und ihn benutzt dann über die Wanne hängen? Finde ich persönlich ekelhaft.
Nimm ne Po-Dusche und dann nur trocken tupfen. Keine Kochwäsche, keinen versifften Lappen.
Ok, Frischling. Troll.