Hallo zusammen,
ich leide immer wieder an Vaginalpilz. Es wurde im November eine Mikrobiomanalyse gemacht, dieser war unauffällig.
Als Vorbeugung habe ich über zwei Monate Omni Biotic Flora Plus genommen und trotzdem kam der Pilz.
Vor knapp drei Wochen habe ich Fluomizin genommen, keine Besserung. Vagisan Sept keine Besserung, dann Canesten keine Besserung und jetzt Biofanal, welches mir bisher immer geholfen hat, aber nach drei Zäpfchen merke ich wieder gelb cremigen Ausfluss.
Ich bin ziemlich ratlos, was ich noch machen kann.
Ich habe auch verstärkt Eisenmangel, ob da irgendetwas im Zusammenhang steht, konnte ich bisher nicht finden.
Ich möchte im April mit der nächsten Behandlung Kinderwunsch starten und in drei Wochen habe ich eine Bauchspiegelung/Gebärmutterspiegeln und ich würde mich so freuen, wenn es endlich aufhören würde.
Vielleicht habt ihr noch einige Tipps? Oder könnt mir einen Experten in NRW nennen?
Dankeschön und liebe Grüße
Gänseblümchen
Vaginalpilz
Wurde dir mal die Gynatrenimpfung angeboten?
Würde ich versuchen.
Ansonsten würde ich mir Döderleinkapseln aus der Apotheke holen und Döderleins und Milchsäure im Wechsel nehmen.
Bei so hartnäckigen Pilzen könnte man auch eine Langzeitbehandlung mit Fluconazol in Betracht ziehen. (Ich glaube, einen Monat täglich, dann wöchentlich eine Tablette).,
Wie man sich „pilzunfreundlich“ ernährt, weißt du sicher. Und dass man die Unterwäsche und alle Handtücher über 60 Grad am besten mit Hygienereiniger wäscht, seinen Intimbereich nicht mit Seife wäscht…. Mich haben solche Tipps am Ende nur noch genervt, weil ich ja so viel gelesen hatte…
Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Die Impfung wurde mir bisher nicht angeboten, aber da hake ich mal nach.
Bisher habe ich nur Milchsäure genommen, versuche es mal mit den Döderleins bzw. in Kombination.
An Fluconazol hatte ich auch gedacht.
Ja, die Tipps, kenne ich auch und halte mich an alles. Meine Ärztin sagt mir diese immer wieder und meine Antwort ist jedesmal: Ich halte mich an alles, was kann ich noch tun. Echt nervig das Thema.
Danke Dir für deine Antwort.
Hallo
meine Vorschreiberin hat dir ja einiges geschrieben. Ich hatte damals vor der Geburt unseres Sohnes ständig einen Pilz. Das eine mal ging schon fast ein halbes Jahr. Da ging es auch darum nur Baumwollunterwäsche, den Partner mitbehandeln, nach dem Sex(wenn mal kein Pilz war) gleich auf Toilette, nix süsses und und. Dann komplett den Darm aufgebaut und irgendwann ging es dann. Ich drücke dir die Daumen das es bald weg geht und du zu deinem Kind kommst.
Lg
Vielen lieben Dank auch für deine Antwort. Darf ich Dich fragen, was Du mit Darm aufbauen meinst? Omni Biotic Flora Plus oder meintest Du vielleicht darüber hinaus noch etwas anders?
Vielen leiben Dank auch für die guten Wünsche.
Liebe Grüße :)
Z.B Melinava oder etwas ähnlich was man ja häufig auch zeitgleich mit Antibiotika nimmt damit da nichts passiert .
LG
Hey!
ich würde erstmal alle Mittelchen weglassen und dann nach 1 Woche ca. Bei der Frauenärztin einen Abstrich machen lassen. Sie kann unter dem Mikroskop schauen ob es ein Pilz ist oder eher bakteriell. Dazu dann eine Kultur anlegen.
Wenn es wirklich immer wieder ein Pilz ist kann ich auch eine Langzeittherapie mit Flucanazol empfehlen. Man nimmt erst 3 Tabletten in einer Woche und dann jede Woche eine für relativ lange Zeit.
Gleichzeitig sollte die FA schauen ob genug Milchsäurebakterien da sind oder nicht. Die werden durch die Pilzmittel eig nicht zerstört. Die sollte man nur zuführen wenn da wirkluch ein Mangel vorliegt.
Pilz Diäten habe ich gelesen sind eig Quatsch - also Natürliche soll man sich gesund ernähren aber in normalem Maße. Die Vagina kann quasi Zucker selber herstellen je höher der Östrogenspiegel ist, daher bekommen viele Frauen um den Eisprung herum eine Pilzinfektion.
Sollte wirklich ein Mangel an Laktobazillen vorliegen würde ich Gynophilus empfehlen :) dazu gibt es eine ganz gute Studie dass die das Milieu wieder aufbauen sollen
Aber wie gesagt die schützen nicht unbedingt gegen einen Pilz, Pilze mögen ja das „saure Mileu“, dh es wäre eher wichtig diesen langfristig zu beseitigen
Vielen lieben Dank für deine Nachricht.
Ja, es liegt ein grundlegender Mangel an Laktobazillen vor. Laut meiner FA schon immer, nur seit zwei Jahren leide ich immer wieder an bakterieller Vaginose und Pilzinfektionen.
Ich halte mich wirklich an alles. Alles auf 60 grad waschen, wenig Zucker essen, untenrum alles trocken tupfen etc. Ich bin irgendwie ratlos.