Hallo ihr lieben,
Seit Freitag plage ich mich hier herum.
Es begann am Freitag Vormittag mit unteren Rückenschmerzen,dachte mir dabei nichts weil ich eh meine Periode kriegen müsste. Tage kamen nicht, und ich wollte es vorm Wochenende abklären lassen, bin dann zum Bereitschaftsdienst. Dort war die Hölle los - musste Urin abgeben. Beim Arzt der eigentlich nur ein „Hno“ Arzt war sagte mir ja meine Urinwerte sind etwas erhöht - Antibiotika ein einmal Granulat. Auf die Überweisung für mein Hausarzt - stand als Diagnose (Harnwegsinfektion)Ich nahm es am Freitag und hoffte auf Besserung. Am Samstag bekam ich dann auch noch meine Periode,und bin mit Halskratzen aufgewacht - hab mir wahrscheinlich was im Wartezimmer eingeholt 😭. Samstag dann irgendwie überstanden,Sonntag auch und am Abend hatte ich erhöhte Temperatur und mir kalt. Durch das ibu war’s dann auch weg, bin am Montag dann zum Arzt. Dort wurde mir Blut abgenommen, und musste nochmal Urin abgeben, dort sah man dann noch die erhöhte Werte,und Blut im Urin ( hatte aber meine Tage). Ultraschall wurde auch gemacht,sonst alles unauffällig bloß die linke Niere ist etwas „aufgelockert“ mehr konnte die Ärztin mir dazu nicht sagen, da sie auf die Blutergebnisse (die auch Entzündungswerte anzeigen) und auf das heutige Urin das ich abgegeben habe zur Urinkur abwarten will. Damit man dann entscheiden kann welches Antibiotika ich benötige. Dieses Ergebnis von der Urinkur kann bis zu 48 Stunden dauern, aber ich das dann nicht gefährlich - mich sozusagen fast 2 Tage „unbehandelt“ zu lassen ohne Medikamente wenn ich Entzündung im Körper habe? Bin total ratlos und echt ängstlich, sowas hatte ich bisher nie. Besser gehts mir noch nicht ganz,aber ich kann doch auch nicht durchgehen ibus nehmen die ebenfalls vielleicht auf die Niere gehen?
Blutwerte erhöht - Urinkur (lang)
Hallo.
Wie geht es dir denn jetzt? Fieber? Rückenschmerzen?
Das Antibiotikum was du bekommen hast war sicher Fosfomycin, der Standard bei unkompliziertem HWI. Damit müsste der Infekt im Normalfall erledigt sein. Kann natürlich sein, dass mit den Halsschmerzen jetzt noch ein atemwegsinfekt dazu gekommen ist. Das was dein Hausarzt gemacht hat war sicherlich eine UrinKULTUR. Also eine Anzucht der möglichen Bakterien im Urin, damit man genau weiß was man ggf behandelt. Das macht grundsätzlich schon Sinn das abzuwarten - bringt ja nichts nochmal ein Antibiotikum zu nehmen was nach nicht notwendig oder nicht wirksam ist. Ausnahme wäre wenn die Entzündungswerte im Blut massiv erhöht sind. Falls es dich beruhigt kannst du ja mal.in der Praxis anrufen und nachfragen. Im Normalfall sollten die sich dann aber melden.
Liebe Grüße und gute Besserung
Es ist nicht gefährlich einen Harnwegsinfekt, der nicht zu den Nieren aufgestiegen ist (und das würdest du merken, glaub mir) unbehandelt zu lassen.
Es ist sehr vernünftig, nach der Gabe von Monuril nicht direkt ein neues Antibiotikum zu geben, sondern das Antibiogramm abzuwarten.
Bis dahin gilt ab jetzt: viel trinken und wenn du selbst was nehmen möchtest, besorg dir Angocin und Canephron und nimm das.
Einfache Harnwegsinfekte kriegt man eigentlich gut selbst in den Griff. Das Kratzen im Hals wird ein anderer Infekt sein, manchmal hat man halt Pech uns Läuse und Flöhe gleichzeitig.