Hallo zusammen
Habe zum ersten mal eine Sehnenscheidenenzündung. Dachte nicht das es so schmerzhaft sein kann und ich mein Handgelenk fast nicht bewegen kann. Habe jetzt eine Schiene bekommen.
Da ich aber schwanger bin, habe ich keine Salbe bekommen.
Hat jemand erfahrungen mit einer Sehnenscheidenenzündung? Bzw wie lange das es dauern kann? Ob es üblich ist dass man seine hand fast nicht bewegen kann - und leicht geschwollen ist?
Danke für eure Hilfe 🌈
Sehnenscheidenenzündung zum ersten mal
Kommt darauf an, wie gut es dir geht, wie schnell deine Wundheilungen aktuell sind und wie dein Alltag verläuft.
Die leichte Schwellung, stechender, manchmal auch an der Schwellung brennender Schmerz und Bewegungsunfähigkeit sind leider normal und auch so vom Körper gewollt - jede Bewegung und Belastung verschlimmert die Mikrowunden und Entzündungen im Gewebe.
Da die Salben ab der 28. Woche (egal ob Diclo, Pferdebalsam (half mir am besten) oder Kytta) das ungeborene Kind gefährden, sind die besten Mittel der Wahl Wärmekissen und Muskelentspannung, zumindest im kompletten Oberkörper/Kopfbereich (Verspannungen ziehen bis zur Hand und verlangsamen die Heilung).
Hilfreich nach der Schiene war auch eine (bis 2 weitere) Wochen mit Stützverband und Schonung (Handy, Tastatur und solche "Kleinigkeiten" möglichst mit der Hand vermeiden, Überanstrengung der "Ausweich"hand vermeiden), langsamer Aufbau und Bedacht bei äußeren Einflüssen (Wetterwärme/Kälte/wind, Wasser, Putzmittel). Auch nach Schienenabnahme Verspannungen möglichst schnell entgegenwirken.
Wenn es tatsächlich deine 1. Entzündung ist, sollte es nach 1 Woche wieder besser gehen, bei angeschlagener Gesundheit max. 2 Wochen. Wichtig ist, dass du die betroffene Hand auch wirklich schonst und langsam wieder aufbaust, da die Entzündung auch chronisch mit längeren Schmerzen werden kann.
Wünsche dir eine schnelle Heilung!
Hey wow danke für die genaue Beschreibung 🫶🏻 werde dies umsetzen und mich darauf achten.
Lieben dank
Alles gute 🍀
Im Jugendalter habe ich den Tipp bekommen, mehrmals räglich einen Eiswürfel auf der Achillessehne zergehen zu lassen, die laut Arzt bilderbuchmäßig entzündet war. Nichts hat so wirksam geholfen wie das, sodass ich das bis heute so handhabe.
Du hast nichts zu verlieren.
Gute Besserung