Angst vor Backenzahn ziehen

Hallo
Mein vorletzter Backenzahn muckelt schon ewig lange immer mal wieder . Er ist gefüllt , und es ist manchmal wie ein blitzartiger Schmerz . Er muss wohl gezogen werden . Wie sehr wird es wehtun ? Habe mir schon viele Beiträge im netzt durchgelesen und es sind meist Horror Geschichten . Kann jemand aus Erfahrung sagen ob es wirklich so sehr schlimm wird ,? Traue mich gar nicht nen Termin zu machen so viel Angst habe ich .
Einen schönen sonnigen Mittwoch euch allen ☀️☺️

1

Hallo,

als jemand, der aufgrund eines zu klein geratenen Kiefers schon einige Zähne opfern musste (auch Backenzähne), möchte ich dir Mut machen. Mach erst einmal einen Termin aus und lass den Zahn anschauen. Dass er gezogen werden muss, ist doch noch gar nicht sicher. Und wenn der Zahn oder die Zahnwurzel behandelt werden muss - letztendlich ist es egal, was und wie: natürlich sind solche Eingriffe keine Wellnessbehandlung und jeder kann sich sicher weiß Gott Schöneres vorstellen als beim Zahnarzt solche Behandlungen über sich ergehen zu lassen.

Aber:
- Es gibt Betäubung. Ja, auch die Spritzen können je nach Einstichstelle etwas weh tun. Das kriegt man aber hin. Man bekommt auf Wunsch auch Lachgas. Das kostet extra, aber wenn's hilft, sich etwas zu entspannen, ist das doch völlig ok.
- Es geht normalerweise schnell. Vorher wird ein Röntgenbild angefertigt, da sieht man dann, ob die Wurzeln gerade sind usw. Selbst mein Weisheitszahn war neulich in wenigen Minuten draußen.
- Für hinterher gibt's Kühlpads und Schmerzmittel, falls man denn Beschwerden hat - hatte ich nach einer Zahnextraktion aber nie in dem Ausmaß, dass ich was hätte nehmen müssen.
- Man ist, wenn die Behandlung abgeschlossen ist, seine Beschwerden los - und das klingt doch gut, oder?

Nur Mut, es lohnt sich!

Liebe Grüße,
DieKati

2

Ich bin Angstpatientin.
Backenzahn ziehen...doof. Es tut nicht weh, ist aber fies, weil eben die Wurzeln groß sind. Aber es tut NICHT weh

3

Backenzahnextraktion nichts was man unbedingt dauernd machen muss, aber es ist ok. Zähne entfernen und auch sonstige Eingriffe lasse ich immer von einem Kieferchirurgen durchführen. Solche Dinge macht er täglich und ist dementsprechend geübt darin. Kann ich also nur empfehlen 👍.
Die Entfernung selbst wird unter Betäubung durchgeführt, du wirst also keine Schmerzen spüren. Mir machen die Geräusche beim Zahnarzt schon immer zu schaffen, da hilft Musik oder sowas über Kopfhörer hören. Wenn die Betäubung nachlässt kann es auch etwas wegtun (ich nehm das eher so als pulsieren oder puckern wahr) dagegen helfen Schmerztabletten und bei guter Wundheilung ist das gröbste nach zwei Tagen überstanden.
Also ein mucksender Backenzahn vor dem musst du keine Angst haben, wenn er erstmal raus ist kann er nicht mehr wehtun.

4

Ich hab’s gerade hinter mir. War aber ein Weisheitszahn, der allerdings schon normal ausgewachsen war. Der Zahn hatte eine krumme Wurzel, was das Ganze erschwert hat.
Schmerzen hatte ich keine. Sag dem Arzt dass du Angst hast. Klar spürst du den Druck, aber der Arzt kann jederzeit nachspritzen wenn nötig. Keine Angst

5

Hallo,

da siehst mal wieder: Man sollte halt nicht immer herumgooglen ;-). Im Web findest du i.d.R. eher Horrorstorys als positive Berichte.

Zunächst die gute Nachricht: Nein, es wird bestimmt nicht soooo schlimm :-). Allerdings ist es auch kein "Spaziergang im Sonnenschein". Schmerzen wirst du aber sicher nicht haben, da der Zahnarzt dir eine ordentliche Betäubung verpassen wird. Unangenehm ist in meinen Augen nur der Moment, wenn der Zahnarzt den Zahn im Kiefer lockert. Das sind nicht ganz so schöne Knirschgeräusche, aber eben nur Geräusche. Das Ziehen selbst fühlt sich nur wie ein stumpfer Druck an und ist echt kurz. Da dauert es viel länger, bis die Betäubung wirkt.

Also, Kopf hoch und nicht mehr soviel im Internet nachlesen :-).

LG Deichbrise