Hallo!
Ich hatte vorgestern eine Bauchspiegelung um am Eierstock eine hartnäckige Zyste entfernen zu lassen. Lief alles nach Plan - gestern Vormittag wurde ich entlassen.
Allerdings sagte mir niemand, ob und wann ich die Pflaster am Bauch abmachen darf. Habe im KH angerufen, aber da keine wirkliche Aussage bekommen und der Arzt der mich operiert hat, ist wohl irgendwie immer "schwer erreichbar" (Chefarzt) und hat bis dato auch nicht zurückgerufen und man sagte mir dass es heute und morgen wohl auch nicht klappen wird.
Einen Termin zur Nachdorge gabe ich in 2 Wochen, aber so lange kann ich fie Pflaster Fach nicht dranlassen. Gibt es hier vielleicht jemanden, der so ne OP schon hatte und mir was sagen kann? Wann darf ich die Pflaster abnehmen? Und sollte ich dann neue drauf machen oder nicht mehr?
Wann Pflaster nach Bauchspiegelung entfernen?
Hallo!
Ich würde die Pflaster zumindest in der ersten Woche drauflassen und bei Bedarf auch erneuern. Die Sitzen ja in Regionen, wo auch mal Kleidungsstücke (Hosenbund) reiben können, nicht das das dann die Wunden wieder aufreißt.
Aber genau kann ich Dir das nicht sagen, nach meiner Bauchspiegelung war ich 5d stationär, hatte zunächst auch ne Drainage - da haben sich die Schwestern um die Wundversorgung gekümmert
LG
Hallo,
ich hänge mich mal dran 😉 ich habe meine Bs in paar Tagen. Darf ich fragen wie es dir nach der Op gegangen ist ? Ich habe mich schon etwas informiert, Duschen darf man schon den nächsten Tag aber ohne Seife und das Pflaster sollte/ kann nach ca 2-4 Tagen gewechselt werden. Würde aus reiner Vorsichtsmaßnahme bis die Fäden ex sind und in Pflaster zum Schutz kleben.
Liebe Grüße
Geh zum Hausarzt und lass die Wunden kontrollieren. Die haben dort viel Erfahrung damit.
Ich würde mir aus der Apotheke Pflaster besorgen.
Vermutlich auch Duschpflaster.. Duschpflaster zum Duschen drauf.. und danach ein normales..
Wunde in Ruhe lassen..