Bandscheibenvorfall

Hallo Foris!
Seit 4 Monaten quäle ich mich mit einem Bandscheibenvorfall (LWS) rum. Habe Massagen bekommen, Wärmebehandlungen,
ohne Erfolg. Leider kann ich kein Sport ö.ä. betreiben, da die Schmerzen zu doll sind. Der Arzt verschreibt mir Ibuprofen und sagt ich muß Geduld haben. Aber wenn man vor Schmerz kaum die Treppe runter kommt, fragt man sich schon, wie lange noch. Vielleicht habt ihr noch einen Rat für mich.

1

Ich würde deinen Arzt nach einer Reha fragen. Es gibt auch ambulante Rehas. Dort bekommst du die Bewegungen gezeigt, die helfen.


Normaler Sport ist jetzt natürlich nicht gut.

Hast du es schon mit Rückenschwimmen probiert?

Massage und Wärme helfen auf jeden Fall nicht, habe ich bei beiden Bandscheibenvorfällen nicht bekommen.

2

Hatte selbst letztes Jahr das Vergügen und auch lange Spaß daran. Bzw. bei mir ist es jetzt 15 Monate her und noch immer bin ich nicht zu 100% schmerzfrei, allerdings so um die 95%.

Was ich empfehlen kann ist folgendes:
1. Stoßwellen-Therapie mit Laser (leider nicht ganz so günstig)
2. eine Shakti-Matte, die hat bei mir Wunder bewirkt, braucht allerdings etwas Überwindung. Aber der Erfolg tritt relativ schnell ein
3. Such mal nach einem Osteopath. Wenn die Fehlstellung nicht behoben wird, wird auch der Bandscheibenvorfall nicht besser.
4. Reha-Sport Rezept besorgen und trotzdem hingehen. Auch wenn du nicht alle Übungen machen kannst oder nur Teile davon, ist es besser als überhaupt nichts zu tun. Ohne Bewegung wirst du da nicht mehr rauskommen
5. Keil-Kissen kaufen um nachts zwischen die Beine zu legen, wenn Du Seitenschläfer bist. Und ganz wichtig, Beine nicht anwinkeln sondern gerade lassen.
6. Tausche die Ibus mal gegen Thomapyrin intensiv. Wirkt wesentlich besser. Die Reihenfolge wäre dann wie folgt: Schmerztabelle rein, wirken lassen, leichte Bewegung

Dir alles Gute :-)

3

Hast du keine Physiotherapie bekommen?

4

Hi

ja ich liebe die Ärzte die immer Ibu verschreiben und gut. Massage ist zwar gut bei verspannungen muss aber nicht zwingend helfen wenn man gerade akut einen Bandscheibenvorfall hat. Meine Kollegin war deswegen 6 Monate daheim. Konnte auch kaum laufen. Reha hat ihr viel gebracht und Wassergymnastik. Osteopath halte ich auch selber sehr viel von. Aktuell wartet man allerding 5-8 Monate auf eine Reha.

LG

5

Hallöchen.
Eine Infusionstherapie mit Kortison und Diazepam kann gut helfen in Verbindung mit krankengymnastik und bei sehr starken Schmerzen kann eine Injektion unter Röntgen oder CT gerät erfolgen, das nennt sich PRT, damit haben wir in der Orthopädie sehr gute Erfolge.

Ich wünsche alles Gute🍀