Hallo!
Meine 9jährige Tochter hat an zwei bleibenden Schneidezähnen eine leichte Fluorose. An einem der beiden Zähne sieht man den Fleck/die Stelle nur je nach Lichteinfall, an dem anderen Schneidezahn ist es ein weißes Pünktchen.
Nun habe ich heute morgen bei meinem 7jährigen Sohn, bei dem gerade die beiden vorderen bleibenden Schneidezähne am Wachsen sind, ebenfalls solche Flecken festgestellt.
Die Zahnärztin hat nur auf Rückfrage zu den Zähnen meiner Tochter gesagt, dass es eine leichte Fluorose sei und man nichts machen könne.
Auch wenn es nicht dramatisch ist, stört es mich doch und ich frage mich, was ich falsch gemacht habe, zumal ich sehr auf eine gute Zahnpflege achte? Als Babyhaben beide im 1. Lebensjahr die D-Fluorette bekommen.
Hat vielleicht doch jemand einen Tipp, was ich versuchen könnte (kein Bleaching, kosmetische Eingriffe etc.,)? Haben das vielleicht alle/viele Kinder und mir fällt es nur beim gensuen Hinsehen bei meinen Kindern auf? Gibt es vielleicht doch die Hoffnung, dass diese Flecken/Punkte von selbst verschwinden?
Liebe Grüße
Leichte Fluorosen - Ursachen? Tipps?
Hallo,
Fluorose kommt von einer übermäßigen Versorgung der Zähne mit Fluorid.
Habt ihr vielleicht neben der Zahnpasta noch durch weitere Quellen unbewusst Fluorid zugeführt?
Seitdem ich davon weiß, achten wir z. B. darauf Speisesalz ohne Fluorid zu kaufen.
VG Nenea
Leider weiß man ja oft nicht, WAS wirklich der richtige Weg ist....Ärzte haben unterschiedliche Meinungen, Wissenschaftler haben unterschiedliche Meinungen....(Ich weiß sehr gut wovon ich rede, mit meiner MS-Erkrankung )
Du hast nichts "falsch" gemacht. Du wolltest und willst das Beste für deine Kinder. Du handelst nach besten Wissen je Gewissen.
--- Das erstmal vorab. ----
Ich habe für meinen Sohn z.b. immer Zahnpasta ohne Fluor gekauft, da im Beipackzettel der D-Flouretten extra darauf hingewiesen wurde, habe ich mich damals mit dem Thema beschäftigt. Und im weiteren Verlauf, ab Beikost, Vitamin D ohne Fluorid zugeführt.
--->> Ich möchte dir empfehlen, dich mal mit dem Thema Fluorid zu beschäftigen. Ich möchte keine Artikel verlinken, da jeder selbst entscheiden muss, welchen Quellen er glaubt.
Mein Sohn (9 Jahre) hat absolut weiße Zähne, Null Karies und auch total gerade Zähne. Obwohl er bis zur Einschulung Nachts einen Schnuller hatte. Aber meine Zahnärztin und mein Bauchgefühl sagten, lieber ein guter (von meiner Zahnärztin empfohlener) Schnuller als der Daumen.
Vielleicht war mein Weg der richtige, vielleicht ist es Zufall....Wer weiß das schon.
Jeder (sollte zumindest so sein) versucht das Beste für sein Kind zu machen.