Hallo,
ich muss etwas ausholen.
Aktuell habe ich folgende Beschwerden im Intimbereich: beim Urinieren brennen die letzten Tropfen an der Vulva/Vagina, ich habe einen Juckreiz und in meiner Vagina findet sich ein krümeliger Ausfluss. Begonnen hat das ganze vor zwei Wochen. Da dachte ich noch an ein Problem mit der Blase. Ich ging zum Frauenarzt, es wurde ein Urintest gemacht und eine leichte Blasenentzündung diagnostiziert. Ich sollte dann Cystinol nehmen (pflanzliches Mittel). Als ich dann nach ein paar Tagen den krümeligen Ausfluss entdeckte, wurde mir per Telefon geraten ein Pilzmittel zu nehmen. Ich nahm dann Vagisan 3 tageskur. Die Beschwerden sind aber immer noch vorhanden. Also ging ich diese Woche wieder zu meiner Ärztin. Sie konnte weder eine Blasenentzündung bestätigen durch den Urin, noch Pilze im Abstrich finden. Sie fand nur eine Menge Milchsäurebakterien und sagte, der krümelige Ausfluss käme daher. Auch der ph-Wert sei in Ordnung. Ich soll die gereizte Schleimhaut mit Kokosöl pflegen, Schleimhauttee trinken und wenn es schlimm wird Kortison schmieren.
Ich bin total verunsichert. Kann dieser krümelige Belag wirklich von Milchsäurebakterien kommen? Ich hatte die Wochen zuvor täglich Vagisan Milchsäurekapsel verwendet, da ich zuvor eine Gebärmutterhalsentzündung hatte und ein Antibiotikum nehmen musste. Jetzt soll ich diese Zäpfchen nur noch alle 3 Tage anwenden.
Hat jemand hier Erfahrungen mit diesen Symptomen? Kann mir jemand helfen?
Ich habe heute einen Termin bei einem anderen Arzt gemacht, um mir eine Zweitmeinung einzuholen.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Juckreiz, Brennen, krümeliger Ausfluss
Hey!
Wenn du jeden Abend die Kapseln benutzt hast, kann es natürlich sein, dass der Ausfluss daher kommt. Die lösen sich ja nicht komplett in Luft auf, ein Rest kommt immer wieder raus.
Dennoch sollte auf jeden Fall nochmal ein Abstrich genommen und unterm Mikroskop angeschaut werden, aber mit etwa einer Woche Abstand zu den verwendeten Pilzmitteln, da es sonst verfälscht sein könnte. Im Abstrich kann man dann unter dem Mikroskop sehen ob noch ein Pilz da ist.m der behandelt werden muss oder nicht.
Zusätzlich zu der Urinprobe in der Praxis sollte da auch eine Kultur angelegt werden im Labor, da hat man erst bei mir gesehen, dass da Bakterien waren. In der Praxis war mein Urin auch immer unauffällig.
Manchmal kann es auch durch die Pilzmittel zu Reizungen kommen, da braucht es einfach Zeit, dass sich die Schleimhäute erholen! Deswegen würde ich erstmal nichts mehr schmieren etc bis eine klare Diagnose erfolgt :) kokosöl sollte aber denke ich nicht schaden, einfach um die Schleimhaut etwas zu fetten.