Eure Entscheidung ?

Huhu ihr lieben,
Eigentlich gehört diese Frage ins Baby Forum dort habe ich aber nicht wirklich eine hilfreiche Antwort bekommen also dachte ich frage ich mal hier wo ja auch schon einige Mamas sind.
Mein Kleiner bekommt nächste Woche seine ersten Impfungen mit 12 Wochen und 1 Tag unteranderem soll da die erste Rotaviren Impfung gegeben werden. Ich weiß aber nicht ob ich das möchte weil es nach dem vorgegebenen Zeitraum ist die erste sollte ja zwischen 6-12 Woche gegeben sein wegen den Risiken. Habt ihr sie bei euren Kindern machen lassen oder nicht was waren die Gründe dafür oder dagegen ? Hat sie vielleicht jemand erst später gemacht ?

Liebe Grüße Monique mit Babyboy 11 Wochen 💙

1

Huhu,

Also prinzipiell möchte ich vorab erstmal darauf hinweisen, dass es natürlich jeder selbst entscheiden und für sich abwägen muss und man sich nicht auf Aussagen anderer Verlassen sollte.
Aber du fragst ja nach Erfahrungen.😊
Wir haben unserem Sohn die Rotavirusimpfung damals nicht geben lassen, da wir wegen Corona eh wenig Kontakte hatten und wenig unterwegs waren, keine anderen Kinder/Babys im Umkreis hatten und somit das Ansteckungsrisiko einfach so gering war, dass wir es als unnötig empfunden haben.
Man sollte aber wissen, dass es besonders im 1. Lebensjahr meistens im KH endet, wenn sich die kleinen damit infizieren. Das hat mir zumindest eine bekannte 3fach Mama und Kinderkrankenschwester gesagt.

Wir erwarten jetzt Baby Nr.2 und da unser Sohn vermutlich Ende des Jahres in die Kita gehen wird, werden wir unser 2. Kind sehr wahrscheinlich dagegen impfen lassen.

2

Huhu,

ich würde die Rotavieren Impfung auch mit 12 Wochen und 1 Tag geben. Ich denke nicht, dass es auf den einen Tag ankommt.

Unsere Maus hat gestern mit 8 Wochen die Rotaviren Impfung bekommen und auch da hat mir die Arzthelferin gesagt, dass ihr in der ganzen Zeit noch nicht ein einziger Fall mit Nebenwirkungen untergekommen ist.

Unsere Maus hat die Impfung übrigens sehr gut vertragen, die 6-Fach gab es gleich mit.

Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir.

Alles gute 🍀

3

Du stellst die Impfung in Frage, weil sie einen! Tag später als empfohlen verimpft werden soll? Oder stellst du Impfungen generell in Frage?

Zu 1: das macht ganz sicher keinen Unterschied
Zu 2: Gerade Rotaviren führen bei den Kleenen gerne mal aus Austrocknungen, während die Impfung gut vertragen wird.

Ich würde impfen lassen.

4

Umso früher umso besser mit dem Alter steigen die Risiken da zählt auch ein Tag ;-)

Die Sinnhaftigkeit ist auch fragwürdig da nicht alle Stämme geimpft werden und es auch noch sehr viele andere Magen und Darm Gruppen gibt. Die Impfung hat kein Nutzen Risiko Verhältnis was man leichtfertig eingehen muss.

5

Um wie viel Prozent steigt denn das Risiko der Impfung pro Tag?

Und lässt du auch nicht gegen Meningokokken B impfen, weil es ja noch andere Stämme gibt? Ist nicht eine Gefahr weniger besser als eine Gefahr mehr?

Schnallst du dich im Auto nicht an, weil man ja auch dadurch sterben kann, dass einem ein Baum aufs Autodach fällt, wogegen der Gurt nicht schützt.

Die Rotavirenimpfung schützt zu über 90 Prozent vor Hospitalisierung. Für mich führt die Kosten-Nutzen-Abwägung zu nem ganz klaren Ergebnis.

weiteren Kommentar laden
7

Haben Rota nicht gegeben, bei allen dreien nicht

8

Ich finde impfen ehrlich gesagt wichtig, jedenfalls was empfohlen wird, nicht so ein scheiß wie Corona oder so. Muss aber jeder für sich wissen. Rotarimpfung hat er natürlich auch, würde ich auch immer wieder so machen. Gerade kleine Kinder stecken sich damit an und das kann ganz blöd Enden ohne Impfung. Und wenn es erstmal im Kindergarten oder Krippe ist, da geht ja jeder scheiß rum. Bin selber Erzieherin. Was ich damals nicht wusste. Man muss beim Windel wechseln sehr auf Hände Hygiene aufpassen. Hatte nämlich tagelang soooo Durchfall gehabt. Hab mich gefragt, woher, da ich nirgends war,bis ich im Internet gelesen habe, das Babys Erreger nach der Impfung ausscheiden. Ja super. Schön das mir das mal jemand sagte 🙄 Ich hatte 1 Woche mein Spaß. Er hatte natürlich überhaupt nichts, nicht mal Durchfall oder so.

9

Wir haben total auch bei beiden nicht gegeben. Unser Arzt hat auch davon abgeraten, weil er meinte wird oft schlecht vertragen und dass es eben nur gegen einen Teil der Durchfallerkrankungen hilft.

10

Hallo,
Wir haben auch nicht gegen Rotavirus impfen lassen. War eine persönliche Entscheidung unter anderem auch damit begründet dass wir spät dran gewesen wären. Außerdem hatte ich voll gestillt, was sich sehr positiv bei Durchfallerkrankungen auswirkt. Meine beiden hatten bisher Magen Darm nur sehr mild und auch erst viel später 2-4 Jahre. Also für uns war dass die richtige Entscheidung.

Hab allerdings auch gehört, dass die Impfung öfters schlecht vertragen wird.

Würden wir irgendwo ohne medizinische Versorgung leben, bzw. hätte dass mit dem stillen so nicht geklappt, dann wäre eventuell die Entscheidung auch anders ausgefallen.

Hör auf dein Gefühl.

Alles liebe.