Kleinkind hat Magen Darm. Wie lange Inkubationszeit?

Hallo an alle. Gestern Nacht ( Mittwoch um kurz vor 12 Mitternacht) hat sich mein kleiner ein bisschen übergeben. Hab direkt alles sauber gemacht, ohne Handschuhe etc und ihn sauber gemacht. Danach noch einmal knapp eine Stunde später oder so, da er was trinken wollte, er aus seiner Magic Cup 5 Schlücke ungefähr, zu sich nahm und es kam nach paar Sekunden wieder raus. Das wars dann auch. Er hatte natürlich wieder Durst, habe aber erstmal eine Stunde abgewartet und ihn mit dem Löffel immer was gegeben, bevor es wieder raus kommt. Er hatte anscheinend auch ein trocken Mund gehabt. Trinken mit dem Löffel ging sehr gut. Kam nichts raus. Um 9 Uhr morgens hat er sogut wie normal aus seiner Magic Cup wieder getrunken und Brezel/ Zwieback gegessen, war super drauf die ganze Zeit, hat getanzt, gespielt und und und. Durchfall kam bis jetzt auch nicht. Jetzt habe ich natürlich Angst/ Bedenken, mich anzustecken. Habe nämlich Montag ein Tattoo Termin und ich weiß nicht, ob ich den schon absagen soll ( wenn es so ist, dann ist es halt so). Mehr sorgen macht mich momentan die Arbeit, da ich 1 1/2 Wochen jetzt erst krank geschrieben war, letzten Donnerstag gearbeitet habe, freitag frei und Samstag hatte ich wahrscheinlich Magen Darm aber nur eine ganz leichte mit 💩. War nur Samstag vielleicht 6 mal, Sonntag ging es mir schon wieder besser, war da und Montag vielleicht noch 3 mal auf Klo mit Durchfall. Dienstag alles weg. Selbstverständlich habe ich immer gründlich Hände gewaschen, sie und Wohnung desinfiziert. Aber mit meinem Sohn gekuschelt ( keine küsse). Deswegen war ich dann bis gestern ( Mittwoch krank geschrieben), wollte heute arbeiten und jetzt hat es der kleine. Meine Leitung aus dem Kindergarten ist mit Sicherheit extrem angepisst weil ich jetzt schon so viel fehle.
Meine Frage ist : Wie lange ist ca die Inkubationszeit?
Und würdet ihr den Termin am Montag direkt Absagen oder abwarten? Weiß natürlich nicht, ob er sich von mir irgendwie angesteckt hat oder aus der Krippe was mitgenommen hat.
So eine scheiß Situation 😣. Ich hab mich natürlich Monate lang auf den Termin gefreut, musste jedoch keine Anzahlung machen und ich hätte natürlich ein scheiß Gewissen, wenn ich es doch kriege, das ich absagen muss und der tattoowirer verdient an dem Tag nichts. Mein Partner sagt, ich soll noch abwarten. Oder ob ich erstmal bis Samstag warten soll?!
Was ich sehr komisch finde, heißt aber nichts, das ich die Grippe hatte und direkt danach Magen Darm gekriegt habe ( arbeite als Erzieherin aber bin da nur am Hände desinfizieren und nehme nichts in Mund etc. Bin ziemlich pingelig, gerade bei Magen Darm) Keine Ahnung wie ich mich anstecken konnte.
Und mein kleiner hat es mit der Grippe auch 1 Woche später erwischt und hat direkt nach der Grippe Magen Darm bekommen. Wir beide aber in ganz leichter Form ( bis jetzt. Weiß ja nicht was bei ihm durchfall mäßig noch kommt).

1

Im Normalfall 24-48h.. je nach Erreger..
Aber ich würde ja mal eher vermuten, dass sich dein Kind bei dir angesteckt hat.
Diverse Magen Darm Keime halten sich ewig auf Oberflächen und das „normale“ Desinfektionsmittel wirkt nicht bis nur eingeschränkt dagegen. Lg

2

Habe aber extra Desinfektionsmittel aus der Apotheke, die für Noro, Rotavieren etc sind 😳
Ich bin gespannt. Wäre natürlich sehr gut.

3

Na dann wird’s schon passen ;) das steht eh hinten drauf wie lange es einwirken muss, damit es auch wirklich wirkt..
Im Normalfall wirst du aber in 2-3 Tagen wissen ob es dich erwischt hat 😅
Gleich einen Darmaufbau machen kann manchmal auch helfen

4

Da man nach Magen-Darm - Infekt zum Teil noch wochenlang infektiösen ist und man bei Erbrechen sich auch über Aerosole, also durch die Luft, anstecken kann, hat dein Kind sich wohl bei dir angesteckt. Meist ist die Inkubationszeit nur wenige Stunden bis maximal 48h..

5

Habe ja nicht gebrochen. War nur Samstag 6 mal bisschen Durchfall aber wie Wasser, Sonntag und Montag 2-3 mal und das wars. Und da ich immer Hände gewaschen + desinfiziert habe, nicht geküsst habe oder so, bin ich bisschen skeptisch. Da ich sowieso etwas Panik vor Magen Darm habe, aber nur wenn ich es kriege, habe ich auch so vieles zuhause parat an Desinfektionsmittel und bin mit desinfizieren pingelig. Aber mal gucken was die und nächste Nacht wird.

6

Wenn du die Hände erst gewaschen hast, hast du eventuell das Waschbecken und die Umgebung kontaminiert...