Herz nach Schwangerschaften

Thumbnail

Hallo, ich habe 6 Kinder spontan entbunden alle gesund und munter. Seit der 3. Schwangerschaft habe ich Probleme mit Herzstolpern VES und Herzrasen. Bei damaligen Untersuchungen ECHO hatte ich keine MI oder Herzinsuffiziens jetzt beim letzten Echo steht etwas von geringer MI und geringe Herzinsuffiziens. Hat jemand ähnliche Beschwerden ? Woher kommt die plötzliche MI? Ich habe keinen angeborenen Herzfehler.

1

Woher das kommt, kann Dir keiner sagen, aber sechs Schwangerschaften sind für manchen Körper eben nicht mal so einfach wegzustecken und es ging ja offenbar in der dritten schon los mit Problemen. Meine Schwester hatte auch 6 Kinder und bereits beim vierten hat sie der Arzt dringend gewarnt, noch mehr zu bekommen; sie hatte mehrere internistische Probleme. Das klingt jetzt gefühllos oder böse, ist es aber nicht, weil ich an die Kinder denke, die eine Mutter brauchen - aber meine Schwester bekam dann noch ein fünftes und sechstes, bis sie endlich einsah, dass eine Steri dringend nötig ist, wenn sie nicht als gesundheitliches Wrack enden will......oder schlimmer.
Ich hatte selber schon Vorhofflimmern, kein schönes Gefühl.
Wenn Du keine Medikamente bekommst, scheint momentan kein Behandlungsbedarf zu sein, aber mich regelmäßig kontrollieren lassen würde ich mich schon an Deiner Stelle - und auch mal darüber nachdenken, ob es nun vielleicht gut ist mit Kindern, Du wirst noch lange gebraucht. Eine neue Schwangerschaft wäre für mich russisches Roulette.
Alles Gute!
LG Moni

2

Danke für deine Antwort. Ja die kleine Maus war jetzt definitiv mein letztes Kind. Geht es deiner Schwester jetzt nach der Sterilisation besser? Im Juni muss ich zum MRT da wird dann mit Kontrastmittel geschaut wie das Herz arbeitet und einen Aimalyntest wollen sie machen um das Burgaga Syndrom auszuschließen. Wobei ich sagen muss das ich schon gehört habe das dieser Test Kammerflimmern auslösen kann🥺

3

Es ist ja schon etliche Jahre her mit meiner Schwester, aber sie brauchte nach dem letzten Kind samt Steri sicher noch über ein Jahr, bis sie sich wieder einigermaßen erholt hatte, es war ja nicht nur das Herz. Der Stress mit 6 Kindern war ja auch nicht ohne, da ihr Mann Fernfahrer war und die ganze Woche nicht zuhause.
Diese Tests sagen mir nichts, aber ich denke, die Ärzte werden schon sorgfältig prüfen, was bei Dir los ist und wie man Dir helfen kann. 👍
LG

weitere Kommentare laden
7

Mein Mann hatte auch unregelmäßigen Herzschlag und Herzrasen daheim. Beim Arzt nie. Bis es schlimmer wurde und er in der Notaufnahme Vorhofflimmern hatte. Er wurde vor ein paar Jahren operiert und seitdem war nie wieder etwas.

Woher das kam, weiß auch keiner. Manchmal ist das einfach so. Wenn du nicht rauchst, wirst du es nie erfahren.

Aber du lässt ja jetzt die Diagnostik machen und wirst nach dem Ergebnis behandelt, das wird schon wieder. Gute Besserung!

8

Ich weiß auch nicht warum mein Herz so blöd ist habe nie geraucht keinen Alkohol getrunken, trinke täglich nur Wasser zwar mit Kohlensäure weil ohne schmeckt es mir nicht aber ich denke nicht das es negativ ist. Ich war immer herzgesund bis in der dritten Schwangerschaft Probleme mit Herzrasen unf Herzstolpern auftraten seitdem geht es Berg ab. Damals habe ich B12 Spritzen bekommen weil ich einen Mangel hatte. Zur Zeit besteht bei mir ein Vitamin D, B12 und Folsäure Mangel. Meine Kardiologin meinte aber die Herzprobleme können nicht davon kommen. Es gibt auch wirklich Menschen denen es schlechter geht, aber mir macht das psychisch ganz schön zu schaffen. Bei meinem Langzeitekg kam raus das ich einen AV Block 1.Grades habe. Vielleicht gibt es hier ja jemanden der wie ich viele Kinder hat und ähnliche Symptome um sich auszutauschen. Mein Mann ist auch schon verzweifelt weil er mir nicht helfen kann.

9

Ich spritze mir monatlich eine B 12 Spritze (ich habe eine Aufnahmestörung), ein Mangel kann irreversible Nervenschäden hervorrufen. Vielleicht auch Nerven, die das Herz steuern, ich weiß es nicht.

10 Stück kosten 10 Euro plus Nadeln und Spritzen, in den Bauch wie diese Thrombosespritzen, ist kein Hexenwerk.

Mit den anderen beiden kenne ich mich nicht aus, ich nehme aber ein B-Komplex-Präparat und 2 Dekristol in der Woche.

Die Mängel würde ich unbedingt auffüllen und dann weitersehen.

weitere Kommentare laden