Guten Abend!
Im Anhang 1 Foto der unteren Zähne meines 7jährigen Sohnes. Je nach Lichteinfall sieht man weiße Flecken auf seinen Zähnen, insbesondere auf dem (aus unserer Sicht) linken unteren Schneidezahn. Sind solche Schattierungen normal? Ist das eine Fluorose? Könnte es auch eine milde Form von Kreidezahn sein? Ebenso auf dem linken oberen Schneidezahn ist manchmal ein solcher Fleck sichtbar. Gerade mache ich mich total verrückt. Bei Zähnen bin ich überempfindlich. Wir gehen regelmäßig zum Zahnarzt, dort wurde noch nie etwas diesbezüglich gesagt.
Kreidezähne? Fluorose?
Ich würde eigentlich den Zahnarzt fragen und nicht die Laien aus einem Forum. Trotzdem, wenn ich raten MÜSSTE würde ich sagen, entweder es ist einfach eine farbliche Abstufung, oder Fluorose, die Kreidezähne welche ich gesehen habe sahen bisher alle extrem anders aus.
Hi
Das sieht nach einem Kreidezahn an. Leider ist mein Sohn auch betroffen und ich bin beruflich Zahnarzthelferin (für mich war das einer der schlimmsten Schockmomente die ich hatte. Ich konnte es gar nicht wahr haben brauchte auch eine lange Zeit mich damit abzufinden) Mein Sohn hat unten am Front Zahn 1 weißen Punkt ist eine leichte Form die Backenzähne sind schlimmer betroffen und oben der Frontzahn leider auch.(bräunlich verfärbt)
Pflege die Zähne sehr gut viel putzen. Kreidezähne sind Karies anfällig und Kälte empfindlich Elmex Zahnpasta und das Gelee empfehle ich dir. Ich lasse die Zähne alle 3 Monate statt 6 Monate kontrollieren. Lg
Ich halte es für eine ganz schlechte Idee, einfach ohne zahnärztliche Abklärung noch mehr Fluorid zum Einsatz zu bringen, solange Fluorose nicht ausgeschlossen ist.
Eine Fluorose entsteht in der Zahnentwicklung (noch im Kiefer). Sind die Zähne da, sind sie kariesanfälliger. Hier sollte fluoridiert werden um Karies zu vermeiden. Die Empfehlung von Fluorid ist also vollkommen richtig, egal ob Fluorose oder Kreidezähne (MIH). Die Antwort von lia777 ist also 100% richtig!
Besprich es mit deinem Zahnarzt. Ich habe seit 35 Jahren fleckige Zähne. Niemand weiß woher das kommt. Evt ein Flurose. Wobei die Stellen von der Substanz her nicht zu einer flurose passen und meine Zähne auch nicht so anfällig für Karies sind wie das der Zahnarzt meiner Jugend vorhergesagt hat. Aber auf keinen Fall würde ich da jetzt ohne ärztliche Rücksprache irgendwas machen.