Allergie gegen Ehering ?

Hallo zusammen ,
Ich bin seit 5 Jahren mit meinem Mann verheiratet und bisher hatte ich nie Probleme mit meinem Ring . Jetzt hab ich seit ca 2-3 Monaten immer mal wieder Ausschlag an Ring und Mittelfinger , allerdings nicht direkt an der Stelle wo der Ring sitzt sondern eher am Fingergelenk . Beide Finger sind auch immer angeschwollen und brennen teilweise wie bei brennessel 🙈.
Ich dachte erst es wäre eine Allergie gegen was anderes bzw. dachte es kommt vielleicht von der Kälte und Trockenheit an den Händen .
Jetzt hab ich den Ring mal an meine linke Hand gesetzt und hab soeben festgestellt , dass der Ausschlag jetzt dort auch am Ringfinger beginnt .
Ich werd kommende Woche mal zum Arzt gehen , beim Hautarzt hätte ich erst Ende Mai einen Termin bekommen 🙄.
Der Ausschlag geht auch nicht direkt weg , wenn ich den Ring länger nicht trage , dadurch das die Finger dick wurden , hab ich ihn natürlich ausgezogen und weil es auch nicht besser wurde hab ich nicht an eine Allergie gegen den Ring gedacht , aber jetzt da es an der linken Hand auch beginnt ..
kann eine Allergie allerdings so viele Jahre später erst auftreten und dann auch nicht an der Stelle wo der Ring sitzt ?
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

1

Hi,
natürlich, kann man auch nach Jahren eine Allergie entwickeln, auch gegen den Ehering, den man schon Jahre trägt.

Was ist das für Material?
War er nur beschichtet und geht jetzt die Schicht ab, und das drunter liegende Material verträgst du nicht?

Meine Mutter trägt den Ehering schon immer an der anderen Hand, da sich die Haut am Finger schält, wenn sie den anderen Ringfinger nimmt.

Ich trage seit 30 Jahren, alle Armbanduhren rechts, da links sich die Haut schält.

Ich würde ihn nicht mehr anziehen und mir den Arztbesuch sparen, wenn du doch so schnell geheilt bist und keine anderen Probleme hast. Trage ihn an der Kette um den Hals. Bekommst du Ausschlag am Dekolltee, dann muß er wohl in der Schublade bleiben.

Neuer Ring für beide suchen, nochmal eine kleine Traufeier mit segnen der neue Ringe, am X. Hochzeitstag?
Tattoo anstatt Ring?

Alles Gute

2

Häufig ist im Ring kein reines Gold, sondern eine Legierung mit anderen Metallen. Kontaktallergien können auch nach Jahren auftreten, meist gegen Nickel und Cobalt. Hast du auch Probleme mit Jeansknöpfen, Gürtelschnalle, Schmuck? Ein Allergietest wäre hilfreich, damit du in Zukunft weißt, auf welches Metall du verzichten musst.