Hey Mädels, mein Baby ist 3 Monate alt. Seit dem wochenfluss leide ich an bakterieller vaginose. Muss nun zusätzlich Östrogen einnehmen, damit die Milchsäure überhaupt haften kann (in Stillzeit wird kein Östrogen gebildet). Hab nur das Gefühl es fängt immer wieder von vorne an. Kennt das jemand in diesem ausmaß?
Bakterielle vaginose nach Geburt
Hi!
Hast du schon Zäpfchen mit Antibiotikum bekommen? Es wäre ganz gut, wenn da die störenden Bakterien einmal ausgemerzt werden.
Und dann danach mit Milchsäurebakterien und ggfs zusätzlich Milchsäurezäpfchen wieder die Flora aufbauen.
Habe da auch lange Zeit Probleme gehabt. Nehme aber jetzt alle zwei Tage entweder ein Milchsäurezäpfchen oder eine Kapsel mit Milchsäurebakterien. Aktuell scheint damit alles gut zu sein. Ist allerdings leider ein kostspieliges Unterfangen...
Hab’s verschrieben bekommen:
Zuerst Fluomizin 6 Tage
Dann Östrogen als Zäpfchen
Dann Milchsäure Zäpfchen
Jetzt fängt alles wieder an und bin inzwischen bei der 4. Anwendung mit Fluomizin.
Oje, schon die 4. Runde... das ist hart.
Es gibt auch Östrogenzäpfchen mit Milchsäurebakterien. Dann hast du das gleich in einem Aufwasch. Und ganz wichtig: nachdem du ja weiterhin stillst, solltest du regelmäßig Milchsäure und/ oder Milchsäurebakterien verwenden. Sonst gerät es gleich wieder aus dem Gleichgewicht.
In welcher Form nimmst du denn das Östrogen? Ich empfehle Estriolzäpfchen kombiniert mit Döderleinbakterien und Milchsäure im Wechsel.
Und vielleicht einmal ein Antibiotikum vorab.
Da ich stille, kommt Antibiotikum eigentlich nicht in frage:(
Ich hab eins bekommen während der Stillzeit. Hatte auch ne Vaginose nach der Geburt. Gibt auch stillkompatible AB.