Starke Beschwerden nach Aorten Aneurysma

Hallo zusammen,

eine Freundin hatte vor 5 Monaten ein Aneurysma an der Aorta und dieses wurde erfolgreich operiert.
In der nachfolgenden Reha hatte sie jedoch noch zwei Schlaganfälle. Diese wurden leider erst nachträglich erkannt anhand der weißen Flecken im Gehirn. Später wurde erneut ein Aneurysma festgestellt welches durch einen Stent über die Leiste stabilisiert werden konnte.
Nun ist sie zum zweiten Mal in der Reha. Leider gehen die Therapien wie auch schon zur ersten Reha wenig auf ihre Beschwerden ein und sie wird von Woche zu Woche vertröstet. Ihre Hauptprobleme sind:

- extrem Schwache Beine >> Fühlen sich wie Pudding an, obwohl sie schon sein einigen Wochen spazieren geht (soweit das möglich ist)
- Rauschen im Ohr (Klingt wie im Aquarium)
- Sehstörungen
- Schlafstörungen >> Kann kaum noch schlafen. Maximal sind 1-2 Stunden am Stück möglich

Das alles zehrt natürlich auch an der Psyche.

Da ich nun sehe das auch die zweite Rehe kaum hilft, frage ich mich welche Untersuchung/Therapie ihr helfen würde bzw. welche Ursachen diese Beschwerden haben können. Da ich langsam etwas verzweifle, da sie auch in der nun zweiten Reha von den Ärzten nur wenig Hilfe bekommt frag ich nun hier ob vielleicht jemand ein ähnliches Krankheitsbild hatte oder jemand einfach so wirkliche Empfehlungen hat, was ihr helfen könnte.

Danke schonmal im Voraus, für eure Hilfe.

1

Sie hat überlebt, das zählt! Alles andere sieht man dann mit der Zeit.

Du könntest ihr helfen, einen Pflegegrad, Schwerbehindertenausweis mit Merkmal zu beantragen und einen zu organisieren.

Stress, der durch Druck entsteht, dass sie möglichst schnell wieder funktionieren soll, ist schlecht für die Genesung.

Schön dass du dir Gedanken machst, sie braucht jetzt deine Unterstützung und Freundschaft!