Auffälliges Muttermal muss raus- Angst

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

Ich war gestern zum Check meiner Muttermale nach der Schwangerschaft. 4 hatte ich beim Hausarzt vor paar Wochen schon mal anschauen lassen, der meinte alles gut. Er hat eine Zusatzausbildung in Dermatologie. Hat mir dennoch eine Überweisung zum Hautarzt ausgestellt.

So und dieser meinte dann gestern, dass das eine gar nicht schick aussieht und raus muss. Er meint zwar, dass eher nichts ist, aber er es nicht ausschließen kann. Wenn es was wäre, hätten wir es früh erkannt und es wär ja dann raus. Nichts akut lebensbedrohliches meinte er. Auf der Überweisung zum Chirurgen steht:" Atypischer Nävi/ Differentialdiagnose Melanom"."

Ich schiebe richtig Panik! Habe 4 kleine Kinder und hab einfach nur Angst. Am Montag kommt es raus.

Hat jemand Erfahrungen? Wie lange dauert es, bis das Ergebnis da ist?

Im Anhang ein Bild des Mals. Es ist am Unterbauch.

Danle Euch ❤

1
Thumbnail

Noch ein Bild

2

Ich würde dem Dermatologen Vertrauen und das Muttermal entfernen lassen. Allzu große Sorgen brauchst du dir erst mal nicht machen. Um die Op zu rechtfertigen und auch abrechnen zu können, muss ja etwas angegeben werden. Geh erst mal davon aus, dass es einfach ein "komisches Muttermal" ist. Jetzt schon ganz viel Angst zu haben, bringt ja gar nichts. Die Statistik spricht eindeutig für eine harmlose Diagnose. Ich drück dir die Daumen, dass alles gut klappt.

3

Die Entfernung des Mals wird problemlos sein, das geht ganz fix und heilt in der Regel auch gut ab.
Mein Mann hatte schon mehrmals das Vergnügen „komische Muttermale“ entfernen zu lassen. Nie war da im Ansatz auch nur etwas bedenkliches dabei. Sein Dermatologe hat im Mal erklärt viele Male werden einfach auch entfernt weil sie ungünstig sitzen und im Falle einer veränderung (also größer werden) schwerer zu entfernen sind. Da greift man dann oft vor und nimmt es raus bevor es dazu eines Tages kommt. Also keine Panik, es ist nicht vom schlimmsten auszugehen. Die Untersuchung des Gewebes danach dauert ungefähr 7 bis 10 Tage.

4

Tief durchatmen. Ich selber leide an dem Dysplatischen Nävi Syndrom und bin übersät mit Narben von Entfernungen und natürlich Muttermalen. Jedes Jahr bekomme ich ca 6 bis 8 Stück entfernt weil sie sehr auffällig sind. Die meisten sind dann auch "Dysplatisch" Also nicht normal von den Zellen her, aber noch kein Krebs.
Dein Muttermal sieht aus wie bei mir die "Unauffälligsten".
Evtl könnte es auch Dysplatisch sein, das sagt dann das Labor, aber nach Melanom sieht mir persönlich das überhaupt nicht aus.
Ich bin natürlich kein Arzt und kann nur aus großer, eigener Erfahrung sprechen, aber ich denke da wird nix schlimmes bei rauskommen. Wahrscheinlich nur eine kleine Vorsichtsmaßnahme, da es sich vielleicht in der Schwangerschaft verändert hat. Was viele Muttermale tun!

Atme tief durch! Es wird bestimmt alles gut werden 🍀🍀🍀

Wünsche dir alles Gute für die Entfernung und drücke dir natürlich die Daumen 😊👍

5

Dem kann ich mich nur anschließen - nach Melanom sieht mir das nicht aus. Ich habe seit meiner Jugend auch schon mehrfach Muttermale entfernen lassen (müssen). Das Entfernen ist mit Lokalanästhesie ganz schnell und schmerzlos und man ist hinterher auch froh, wenn die Dinger draußen sind.

Alles Gute für Dich!

6

Hallo Sardine88,

Ich bin keine Hautärztin, aber der atypische Nävus sieht so an sich noch ok aus. Ich denke, da kommt nichts schlimmes bei raus, es handelt sich wahrscheinlich um einen Verdachtsfall und dann kann eine Entnahme nicht schaden.
Mit wurde mal vom Hautarzt gesagt, das "gute" bei solchen dunklen Flecken sei, sie wachsen relativ langsam. Es braucht manchmal Jahre, zumindest Monate, bis sie gefährlich tief gewachsen sind (es sei denn, der Fleck wächst wie ein Pickel).
Ich selbst habe unzählige Muttermale, die sowas von unregelmäßig geformt sind (so wie Australien oder so), dass ich sie einmal im Jahr untersuchen lasse. Ich habe sogar zweifarbige Muttermale ;) Einmal hatte ich ein beginnendes Melanom, am Bauch - es war klein und rund, jedoch so tief-schwarz, dass es anders und irgendwie komisch aussah. Gut, dass es raus ist ;)

Viel Erfolg bei der OP! :)