Wann war für euch der Punkt erreicht einen Therapieplatz zu suchen?

Ich debattiere bereits seit Jahren mit mir, ob ich mich in psychotherapeutische Behandlung begeben sollte.
Ich habe immer wieder Phasen in denen es mir überhaupt nicht gut geht und ich mir sicher bin, dass mir eine Therapie helfen könnte. In diesen Phasen fehlt mir aber die Energie das anzugehen. Wenn es mir wieder besser geht, ist der Leidensdruck nicht mehr so hoch, als das ich es angehen würde bzw. denke ich, dass ich es schon selbst irgendwie in den Griff bekomme, es beim nächsten Mal nicht mehr so schlimm wird oder andere einen Therapieplatz viel nötiger haben. Teilweise schreckt mich auch der damit verbundene Aufwand (Rumtelefonieren, Anträge bei der PKV etc.) und die Stigmatisierung.
Gerade habe ich wieder das Gefühl, dass ich in ein Tief steuere. Ich schlafe schlecht, bin von meinem Alltag überfordert, habe Ängste, bin ständig gereizt bzw. habe immer ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht so funktioniere wie ich sollte und fühle mich leer.

Was war für euch ausschlaggebend um den Schritt zu gehen einen Therapieplatz zu suchen? Habt ihr auch so lange damit gekämpft oder war für euch einfach klar, dass etwas passieren muss?

1

Ich war nicht mehr in der Lage alleine zur Toilette zu kommen.
Schon dabei hatte ich panikattacken.
Zu diesem Zeitpunkt konnte ich mich schon nicht mehr um meine Kinder kümmern.

Das war also definitiv zu spät.
Ich wünschte ich hätte eher reagiert, dann hätte man mir eventuell noch helfen können.

Ich bin keine 40 und voll berentet.
Tolles leben😢😥

2

Ich hab es heute getan! Ich habe angerufen. Es hat so gut getan. Ich habe geweint.

Genau das gleiche wie bei dir. Es hat im Herbst 2021 angefangen. Ich hatte jetzt eine lange gute Phase bzw wenig kurze schlechte Phasen.
Seit ein paar Wochen merke ich wieder eine stetige Entwicklung zum Negativen.
Gestern war ein schrecklicher Tag. Ich habe mir abends die Nummer abfotografiert und heute in einer ruhigen Minute ohne zu überlegen angerufen.

Mach es. Das tut bestimmt gut.

Ich wünsch dir alles Gute.