Gallenstein, Galle raus oder doch nicht ? Erfahrungen gesucht.

Hallo, ich habe seit ein paar Jahren einen Gallenstein, er ist jetzt 1,6 cm groß.

Richtige Probleme habe ich damit eigentlich nicht. Ich habe die letzten 1,5 Jahre immer gemerkt das da irgendetwas ist. Mal ein Druck, mal ein Stechen, mal Druckschmerz und ich habe vor kurzem eine Beuler unter den Rippen gemerkt. Das war denn auch der Grund warum ich endlich wieder zum Arzt gegangen bin.
Vor gut einem Jahr hatte ich an 2 WE hintereinander ganz starke Krämpfe an der Stelle. Das habe ich bisher aber nicht wieder gehabt in diesem Ausmaß.

Meine Ärztin räte mir dazu die Gallenblase zu entfernen. Ich habe etliche Bekannt die ohne Gallenblase super klarkommen aber es gibt auch welche die seitdem Probleme mit Durchfall haben oder auf manche Lebensmittel sehr extrem reagieren.

Nun bin ich unsicher. Klar, diese Krämpfe möchte ich nie wieder haben, ich dachte ich muss sterben. Aber das habe ich ja auch nie wieder gehabt.

Der Stein ist ja jetzt auch so groß das er nicht mehr in die Gallengänge passt. Andererseits habe ich gelesen das der stein trotzdem die Gallengänge blockieren kann und das Krebsrisiko erhöht ist.

Hat hier jemand Erfahrungen?
Danke

1

Ich kann Dir nur von meiner eigenen Erfahrung berichten, mein größter Stein war am Ende ca. 4 cm.

Die Koliken wurden dann irgendwann immer häufiger und es bleibt einem dann keine Wahl mehr.

Die Operation selber ist unspektakulär, Freitag operiert, Mo früh wieder nach Hause. Ohne großen Schnitt, nur ein Löchlein. Riesige fette Sachen konnte ich vorher schon nicht in Mengen verzehren, jetzt erst recht nicht.

Was Du bei Deiner Entscheidung bedenken sollst, solange die Gallenblase nicht entzündet ist, macht auch die Entfernung kaum Probleme.

2

Hallo, vielen Dank für deine Erfahrung.

Da hast du natürlich Recht. Das habe ich noch garnicht bedacht das die Entfernung ohne Entzündung natürlich viel unproblematischer ist als wenn man erstmal nur abwartet bis es nichtmehr anders geht.
Und ich habe das Glück, dass immer alles während oder direkt vor unserem Urlaub passiert.

Eine Freundin meiner Mutter hat leider sehr, sehr oft Durchfall seit der OP. Da habe ich Angst vor....Wir sind gerne unterwegs und es ist ja nicht immer ein Klo in reichweite. Mit Durchfall habe ich aktuell garkeine Probleme. Wenn ich zu fettig esse schlägt mir das zwar gerne mal auf den Magen aber nicht auf den Darm.

VG

3

Naja du musst auch bedenken, dass es leider nicht immer beim Stein bleibt und wenn du da eh schon Last mit hattest, dann wirst du höchstwahrscheinlich nochmals Probleme bekommen.
Es reicht auch schon, wenn sich Grieß bildet und die Gänge verstopft, genauso schmerzhaft.
Entzündungen sind zB auch wirklich wirklich nicht ohne.
Hier werden den Patienten auch die Entfernung geraten.

4

Danke für deinen Meinung. Ich werde es wohl lieber machen lasse.

Eigentlich hatte ich heute einen Termin in der Klinik zum Vorgespräch, Untersuchung und für den OP-Termin. Dieser wurden denn von der Klinik kurzfristig abgesagt weil kein Arzt da ist. Vielleicht viele Krankenfälle, keine Ahnung? Einen neuen Termin soll ich schnellstmöglich die Tage bekommen.
Da bin ich ins Grübeln gekommen...Vielleicht ein Zeichen :-) ???

5

Ist leider mittlerweile Standard bei dem Mangel 🥹

6

Hallo

Ich habe 2017 meine Galle raus bekommen. Hatte viele kleine Steine.

Ich habe keine Probleme oder Einschränkungen dadurch

Liebe Grüße

7

Also meine Tante lebt super ohne. Meine Galle ist voller Steine..seit ich abgenommen habe und Zucker reduziert habe, habe ich keine Probleme mehr und auch kaum Durchfall (hatte also vorher damit ständig zu tun). Da die Steine aber von allein nicht weggehen wird es wohl früher oder später darauf hinauslaufen. Denke du kannst da unbesorgt sein und sonst dich nochmal vom Arzt aufklären lassen.

8

Mein Vater, 78, hat seine Gallenblase notfallmässig entfernen lassen. Sie war hochentzündet, und man gab ihm 1-2 Tage vor der Op ein Antibiotikum. Seit der Op (minimalinvasiv, kleines Löchlein) geht es ihm wunderbar. Er hat keinerlei Veränderungen festgestellt, isst und trinkt normal alles weiter.

9

Meine Gallenblase wurde vor drei Jahren entfernt und ich habe auch keinerlei Probleme oder Einschränkungen dadurch. Vor der Entfernung hatte ich mehrfach ganz schlimme Koliken und meine Angst war: "Was wenn ich die mal im Urlaub bekomme? Im Flugzeug? Bei einem geschäftlichen Termin auswärts?..." Das hat mir die Entscheidung mich unters Messer zu legen sehr erleichtert, auch wenn ich natürlich wie Du auch skeptisch war.

Alles Gute für Dich!

10

Ich hatte gallenkoliken des Todes ganz plötzlich. Und dann auch ständig bei allem was ich gegessen habe. Es war furchtbar. Die Galle ist dann innerhalb von 1 Wochen nach der 1. Kolik entfernt worden und es war wohl grade noch rechtzeitig. Die op war ok, die kleinen Einschnitte waren schnell verheilt. Der Bauch war bei der op mit Gas gefüllt, das war einige Tage unangenehm. Aber sonst ging alles schnell normal wieder und die Schmerzen waren sofort weg. Hab nichtmal für die Nachwirkungen der op wirklich Schmerzmittel gebraucht.

Essenstechnisch merke ich null Einschränkungen, aber ich esse jetzt auch nicht jeden Sonntag fertigen Braten und trink mein Bier und Schnaps dazu. Also die Ernährung kann da natürlich mit reinspielen. Ansonsten hat es auch bei der Schwangerschaft null Auswirkungen gehabt.

Es wird dir nach der op schnell wieder gut gehen 🤗

11

Hey 👋
Ich hatte auch diese Gallenkoliken und das eine mal so schlimm das ich ins Krankenhaus bin und sie förmlich darum bat mir die Galle zu entfernen. Das wollte ich nie wieder spüren. Am nächsten Morgen war es dann soweit und hab seit dem auch keine Probleme mit der Verdauung oder so gehabt.

Also von mir klares pro 😅