Wie oft Kontrolle der Schilddrüsenwerte

Hey ihr Lieben,

wie oft bzw. in welchen Abständen werden bei euch die Schilddrüsenwerte kontrolliert?

Ich habe Hashimoto verbunden mit einer Schilddrüsenunterfunktion und nehme bereits L-Thyroxin. Nach einem MA letztes Jahr im Herbst in der 11. Woche habe ich auf meinen Wunsch hin beim Hausarzt die Werte kontrollieren lassen. Der TSH lag bei 2,9. T3 und T4 kontrolliert mein Hausarzt grundsätzlich nicht, solange der TSH in Ordnung ist. Mir wurde dann auch gesagt, dass keine Anpassung der Medikation erfolgt, solange der Wert unter 4,2 bleibt. Normal lag mein TSH immer so zwischen 1,5 und 2.

Nun habe ich seit ein paar Wochen mit ständiger Müdigkeit zu kämpfen. Ich könnte ständig schlafen, bin total lustlos und unkonzentriert. Die Eisenwerte hat der FA kontrolliert, die waren in Ordnung. Also wollte ich beim Hausarzt nochmal die Schilddrüse kontrollieren lassen. Dort sagte man mir aber, dass frühestens im Juni wieder kontrolliert wird. Wenn der Wert im Dezember ok war, können jetzt so schnell keine Beschwerden auftreten.
Habt ihr dazu Erfahrungen?

1

Ich würde dir dann eher einen Endokrinologen empfehlen.

2

Bei den Endokrinologen hier bekommt man nur noch Termine mit Überweisung vom Hausarzt. Ich hab das damals schon versucht, als Hashimoto diagnostiziert wurde. Mein Hausarzt hält das nicht für notwendig und mein Frauenarzt verweist mich an den Hausarzt 🙄

3

Puh der Hausarzt hört sich aber sehr anstrengendend an.
Dann noch einmal Meinung zu äußern und sagen, der der Wert eben nicht ideal ist während eines Kiwu und du alles abgeklärt haben möchtest und somit eine Überweisung willst.
Wenn der sich immer noch quer stellt, würde ich mir ehrlich gesagt einen neuen Hausarzt suchen.
Ich muss zu meinem Endokrinologen fast 2 Stunden fahren, gibt es einfach weit und breit keinen anderen, vielleicht auch den Radius erweitern?

weitere Kommentare laden
6

Ich lasse die SD Werte ca alle 3 Monate beim Hausarzt kontrollieren.
Mein TSH liegt zwischen 0 und 1 und damit fühle ich mich einigermaßen gut.
Finde es immer wieder schade, dass d. Ärzte einem nicht zuhören. Nur der Patient selbst kann doch sagen wie er sich fühlt....
Nur der TSH Wert ist nicht aussagekräftig, auch t3 und t4 müssen bestimmt werden.

Bleibt einem nur noch, dass man d. Kosten selbst trägt.

Viele Hashis haben auch krassen Vit D Mangel. Ich zähle auch dazu.

LG K