Körper kaputt nach Antibiotika

Hallo Ihr,

ich brauche mal Hilfe, weil ich nicht weiter komme.
Nachdem ich letztes Jahr in meiner Schwangerschaft 2 Antibiotika hintereinander nehmen musste und dann auch nochmal Anfang Februar nach der Geburt meines Kindes ist wohl nun mein Körper kaputt.

Ich dachte erst an einen Magen Darm Virus weil ich Schwefelartiges Aufstoßen und wässrige... Ausscheidungen hatte (sorry). Nach Schonkost war alles wieder ok, aber fing immer wieder an, egal was ich gegessen habe. Die Ärztin verschrieb mir Aktivkohle und Perenterol. Der Durchfall ging, aber was blieb ist auf jeden Fall eine starke Laktoseintoleranz mit Aufstoßen, Blähungen und ganz schlimmen Magenschmerzen meistens den ganzen Tag.

Bei der Kontrolluntersuchung beim Frauenarzt wurde zusätzlich eine bakterielle Vaginose festgestellt und ich soll Milchsäurezäpfchen nehmen. Mein ganzer Körper scheint also aus dem Gleichgewicht zu sein.

Obwohl ich gestern auf Laktose verzichtet habe, habe ich trotzdem ganz ganz schlimme Blähungen und dieses ekelhafte Aufstoßen. Irgendwas scheine ich also zusätzlich nicht zu vertragen 🙄

Habt ihr vielleicht eine Idee was ich machen und nehmen kann? Irgendwelche richtig gute Darmaufbaukuren, die man in der Stillzeit nehmen kann? Ich hab bald keine Kraft mehr und traue mich kaum noch was zu essen.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!

1

Hast du während den Antibiotika Einnahme keine Darmflora Probiotika eingenommen? Würde ich immer empfehlen. Mache es genauso bei meinem 2 jährigen. Ich und der kleine nehmen OMNI BIOTIC. Das haben die Apothekerin empfohlen, als mein kleiner Antibiotikum nehmen musste und allgemein zum Aufbau/ Unterstützung des Darms / Immunsystem. Ob es was bringt, kann ich natürlich nicht sagen :/

3

Hey, danke für deine Antwort.

Nein, leider habe ich nichts dabei genommen. Ich hatte sonst nie Probleme mit meinem Verdauungstrakt, wenn ich mal Antobiotika nehmen musste.
Aber das war vermutlich einfach zu viel inkl. der Schwangerschaft.

Ich habe mir mal Omni Biotic Panda und Vagisan bestellt. Scheint, als wären sämtliche Schleimhäute komplett im Eimer 😪

2

Mach mal eine lange Kur mit Omnibiotic. Ist meines Erachtens das beste, was gerade auf dem Markt ist.
Zusätzlich würde ich mich sehr darmfreundlich ernähren: ganz viel Gemüse (gedünstet am verträglichsten), fermentierte Sachen wie Kimchi, Sauerkraut, Kefir), letztere langsam einschleichen, die blähen anfangs wie Sau, viele Ballaststoffe (Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte).

Zucker weg und ich würde die Ernährung auch sonst “clean” halten… kein Gluten, keine hochverarbeiteten Fertigprodukte.

Sonst würde ich mich echt mal beim Gastroenterologen vorstellen, der soll sich Magen und Darm mal anschauen…