Wunde Scheide und leichtes Jucken nach Pilzbehandlung

Hallo zusammen,

ich Kämpfe seit einem Jahr mit einem scheidenpilz. Habe von meiner Frauenärztin immer wieder Medikamente zur Behandlung verschrieben bekommen aber nichts hat geholfen. Als dann irgendwann ein Abstrich gemacht wurde, kam heraus, dass ich eine Mischinfektion habe, also auch bakteriell. Daraufhin habe ich eine weitere passende Behandlung durchgeführt und ich hatte die letzten 2 Wochen das Gefühl, dass der Pilz weg ist. Kein jucken und kein komischer Ausfluss mehr. Heute Morgen habe ich meine Periode bekommen und einen Tampon benutzt und jetzt auf einmal juckt es wieder leicht und meine Scheide ist sehr rot und wund. Ist das normal und hat jemand die selbe Erfahrung gemacht? Ich halt das nicht mehr lange aus😕

1

Immer wieder empfehle ich Multigyn Actigel für jeden Tag, besonders nach Pilzbehandlungen. Probier es aus, du bekommst es im DM oder Apotheke. Für mich ein Wundermittel! Zuerst kann es brennen, aber das ist nicht schlimm...

2

Ich würde dir auch empfehlen, auf Tampons zu verzichten. Da ist so viel Mist drin, was nichts im Körper zu suchen hat, und gerade wenn du ein Jahr lang Probleme hattest, würde ich zumindest vorübergehend auf etwas anderes umsteigen.

3

Ja in nächster Zeit werd ich das auf jeden Fall tun und Alternativen benutzen. Will zwar ungern komplett umsteigen aber wenn es in ein paar Wochen immer noch nicht geht, zeigt das ja eh, dass es noch nicht ganz geheilt ist.

4

Ich hatte das auch ganz schlimm.

Wenn die Flora gestört ist, ist auch die Haut extrem empfindlich.

Tampons verursachen Mikrorisse, die wiederum ganz schlimm Jucken und übles Wundsein verursachen können.
Ich habe sehr gute Erfahrung mit Deumavan gemacht. das schützt die Haut sehr gut.

Gute Besserung!

5

Danke für die Antwort! :) Werd dann auf jeden Fall bei meiner nächsten Vorsorge im April meine Frauenärztin auch nochmal um Rat fragen. Bis dahin vermeide ich dann mal Tampons.