Hallo, wollte mal fragen, wen es auch schon betraf, dass er/sie das kranke Kind nicht betreuen konnte. Was habt Ihr gemacht? Gibt es die Möglichkeit einer Kinderbetreuung über die Krankenkasse? Wäre ja zumindest deutlich günstiger, als wenn sie unseren Lohnausfall zahlt.
Mein Sohn hat seit Januar immer wieder Durchfall und darf dann jedesmal 3 Tage nicht zum Kindergarten. Vielleicht ist es ja nicht mal infektiös, haben nächste Woche auch einen Termin beim Kinderarzt.
Haushaltshilfe bei krankem Kind
Soweit ich weiß, kann man eine Haushaltshilfe nur bekommen, wenn es den Eltern wegen Krankheit nicht möglich ist, Haushalt und Kinderbetreuung zu leisten.
Wie kommst du darauf, dass eine fremde Haushaltshilfe billiger wäre, als das Kinderkrankengeld?
Weil ich mal annehme, dass ich in einem studierten Beruf mehr verdiene, als bspweise ein Student zum Babysitting? Natürlich brauche ich keinen für den Haushalt, käme also eigentlich viel günstiger.
Aber es muss doch schon mal jemanden gegeben haben, der auch nicht einfach von der Arbeit fernbleiben kann? Es gibt 2 Möglichkeiten, alleine lassen vor dem Fernseher oder infektiöses Kind mitnehmen zur Arbeit. Beides geht nicht.
Die Krankenkasse zahlt nur auf Nachweis. Also entweder bleibt ein Elternteil zu Hause und weißt über den AG den Verdienstausfall nach, oder man hat jemanden zur Hand, der eine ordentliche Rechnung stellt. Und letzteres ist auch nicht günstig zu bekommen.
Du hast natürlich die Möglichkeit, jemanden auf eigene Kosten als 520 Euro-Kraft anzumelden.
Hallo
Nein, die gibt es nur, wenn du selber krank bist und kein anderer das Kind betreuen kann. Zumal dann auch nicht dann jemand für 8-9 Stunden täglich kommen würde.
Bei Durchfall ist es auch so eine Sache, ob du jemanden findest, der es macht, ohne zu wissen, was dahinter steckt.
Hallo,
Achte mal penibel auf die Ernährung. Was neues seit Januar?
Ich kenne mehrere Kinder (meines auch) die reagieren auf Apfelsaft mit Durchfall.
Alles Gute
Echt? Apfelsaft gibt es täglich bei uns, aber nur einSchluck auf großeFlasche Wasser.. Du meinst wahrscheinlich Fructoseintoleranz? Heute ist es eigentlich wieder eindeutig infektiös, vor 2 Wochen war er aber äußerst schwer krank mit Erbrechen über 4 Tage und 1 Woche keine Nahrung. Allerdings hat er immer breiigen Stuhl.
Ich verstehe auch nicht, warum im Kindergarten nicht mal mehr auf Hygiene geachtet wird. Es sind 110 Kinder zusammen, alle am gleichen Buffet und gleiche Toilette.
Du könntest deinem Kind ein Fläschchen Händedesinfektionsmittel aus der Apotheke (begrenzt viruzid plus) mitgeben und vorher mit ihm üben, dass er jedesmal vor dem Essen sich die Hände desinfiziert.