Sprunggelenk OP wann darf man Gewicht belasten

Hallo
Mein Name ist Nadine.
Ich wurde am 13.2 operiert bin ausgerutscht auf Glatteis.
Sprunggelenk 90 Grad auskugelt gewesen,Sprunggelenk gebrochen und 2 Sehnen gerissen.
Ich werde am 27.3 ambulant operiert, da kommt die Stellschraube raus.
Ich habe eine Platte und 2 Schrauben rein bekommen.
Habe für 6 Wochen diesen Vapoped Schuh bekommen, darf absolut nicht auftreten.
Sollte mit Krücken laufen aber dass schaffe ich nicht.
Habe keine Kraft und Angst das ich umkippen,das war der Fall schon im Krankenhaus. Sitze jetzt im Rollstuhl aber mache fleißig meine Kraftübungen mit dem kranken und gesunden Bein.
Meine Frage darf ich nachdem die Stellschraube raus ist komplett auftreten mit voller Belastung?Ohne Krücken?
Oder nur Teilbelastung.Physiotherapie bekommen ich ab 14.04 immer 2 mal die Woche.
Wie lange dauert das bis man wieder arbeiten darf?
Arbeite als Reinigungskraft.
Würde mich über Nachrichten freuen.
Liebe Grüße Nadine

1

Warum fragst du das denn nicht einen Arzt, sondern Laien? Ich denke keiner hier wird dir eine genaue Antwort geben können, da sowas ja auch total individuell ist. Höchstens Erfahrungsberichte. Aber jeder Mensch ist anders.

Wünsche dir gute Besserung.

2

Könnte ja sein dass hier jemand sowas mal hatte.
Und es hier nicht nur Laien gibt.
Ist doch hier ein Forum wo man Fragen stellen darf

3

Ja. Natürlich.

Aber ich würde bei sowas immer mit dem Arzt sprechen.

Wenn hier jemand das selbe hatte und danach direkt wieder voll belasten durfte, heißt das aber ja noch nicht, dass du das auch darfst. Hat ja nicht jeder den selben Heilungsverlauf.

4

Meine Tante ist am 28.12. die Treppe heruntergefallen, aber der Fuß hing noch im Treppengeländer fest #schwitz Da wurde auch operiert mit Stellschrauben. Diese hat sie vor 2 Wochen entfernt bekommen und darf mit Krücken laufen (vorher hatte sie einen Gehbock).
Nur Teilbelastung.
Mein Sohn hatte einen Trümmerbruch im Sprunggelenk und da durfte er auch lange nur teilbelasten.
Du muss dich ja irgendwie rantasten, von jetzt auf gleich voll belasten dürfte so nicht gehen.
Ich würde das mal mit dem Arzt/Physio besprechen, ob das ohne vorheriges laufen einfach so geht.

5

Wenn die Stellschraube raus ist, darfst du ganz normal auftreten.
Zwischen dürfen und können ist aber ein großer Unterschied.
Arbeiten als Reinigungskraft kannst du vermutlich erst wieder im Sommer ca. Vor Juli/ August.
Ist leider eine sehr langwierige Sache - und nicht mit Entfernung der Stellschraube getan.

6

Vielen lieben Dank für die Infos.
Ja dass es dauern wird bis ich arbeiten darf,das glaub ich.Und dass das ganze in paar wochen vorbei ist das ist mir mittlerweile bewusst. Ob ich überhaupt noch den Beruf ausüben kann stellt sich raus.wichtig ist dass alles gut verheilt.Ich denke positiv. Ja es wird eine lange Zeit