Hallo alle zusammen!
Ich leide schon seit ca. 3 Jahren an einer immer wiederkehrenden, schorfigen, juckenden Stelle auf der Kopfhaut.
Nachdem ich in Rücksprache mit meinem Hausarzt diverse Cremes usw ausprobiert hatte und keine dauerhafte Besserung eingetreten ist, hat er mich zum Hautarzt überwiesen.
Dieser hat mehrere Allergietests durchgeführt und Im Endeffekt kam jetzt raus, dass ich auf drei Substanzen (terpentinöl, MCI/MI, Sorbitansesquioleat), die in sehr vielen Kosmetika als Teil einer Duftstoffemischung (das ominöse "PARFUM") oder als konservierungsstoff vorkommen. Das etwas fatale ander Geschichte ist, dass terpentinöl wohl nicht extra deklariert werden muss und auch häufig in naturkosmetik vorkommt, weils wohl ein natürlicher Duftstoff ist.
Anscheinend auch in meinem supersensitiven duschgel und shampoo, darauf hab ich im Allergietest nämlich am heftigsten reagiert...
So und da beginnt mein Dilemma, wie finde ich alternativprodukte, wenn genau der Stoff, auf den ich am heftigsten reagiere (das terpentinöl) nicht extra deklariert werden muss und überall drin sein könnte, wo "parfum" drauf steht, eben auch in angeblich besonders hautfreundlichen Produkten ohne künstliche Duftstoffe. Der Hautarzt hat mir Tipps gegeben, wie ich die Verträglichkeit testen kann und meinte er kann mir leider auch nicht den Königsweg aufzeigen, es kann ein langer und harter Weg werden, die richtigen Produkte zu finden...
Hat jemand von euch vielleicht Tipps, wo ich mich da am besten beraten lassen könnte?
Ich bin grad ein ziemlich erschlagen von den infos und steh ein bisschen auf dem Schlauch.
Vielen Dank schon mal.
Liebe Grüße waldfee
Kontaktallergie festgestellt, alternativprodukte finden, wo anfangen...
1
Wir sind Mitglied im daab (Deutscher Allergie- und Asthmabund) und haben dort bisher zu allen speziellen Themen und Anfragen immer Hilfe bekommen. Vielleicht ist das eine Überlegung wert? LG
2
Ich würde die Hersteller anschreiben und nach fragen .
3
Früher habe ich für meinen allergischen Sohn mit Neurodermitis die Kosmetik selber gemacht. Es gibt "Hobbythek" Bücher und zumindest vor Corona gab es bei uns auch noch einen Hobbythek Laden mit den Zutaten und Gerätschaften.
4
Gibt es vielleicht Produkte, die "parfümfrei" sind? Das steht ja oft auf Kinderpflege. Das würde mir noch einfallen ...
Alles Gute! ❤️