Angst vor schwarzem hautkrebs

Hallo ihr lieben ich mache mir etwas sorgen um ein muttermal an meinem gesicht. Letztes Jahr mitte September oder August hatte ich einen termin beim Hautarzt weil dieses muttermal sich entzündet hatte. Es eiterte auch wie ein pickel. Der Hautarzt verschrieb mir Kortison Salbe und meinte es müsse noch nicht rausgeschnitten werden er wolle mich aber in 3-4 Monaten wieder sehen um sich das muttermal wieder anzugucken . Da ich aber nicht den Eindruck hatte das dass muttermal sich wieder entzünden würde und es vom aussehen gleich geblieben ist hatte ich den termin einfach verschoben, ich weiss das es dumm ist aber nun ist es einfach so. Ich habe bei tiktok ein Video gesehen über schwarzen hautkrebs und musste mich an den Termin erinnern und hatte super Angst bekommen. Was ist wenn ich da einfach einen hautkrebs im Gesicht habe und es ignoriert habe und es mir zum Verhängnis werden würde? Aber dann würde der Arzt ihn doch entfernt haben wollen.. Das muttermal ist recht klein und man bemerkt es nicht sofort von außen ist sogar manchmal mit makeup abdeckbar... Ich mache mir Riesige sorgen was ist wenn das bösartig ist mir kommen schon horror Szenarien im Kopf durch.. Ich habe mir nun zum 3.04 ein termin genommen.

1

Hey, ich kenne diese Angst..man entdeckt ein Muttermal und steigert sich rein, weil man natürlich vom schlimmsten ausgeht…ich habe auch so einen Muttermal im Gesicht, der sich schon mehrmals so entzündet hatte. Meine Ärztin meinte damals, dass wir den entfernen, falls das nochmal passiert. Seitdem hatte sich das 2-3mal entzündet, jedoch meinte mein jetziger Hautarzt, dass alles gut ist (passiert wohl, ist ja genauso wie normale Haut).
Lange Rede kurzer Sinn, solange der nicht extrem dunkel ist, in kurzer Zeit schnell wächst, eine komische unregelmäßige Form hat, uneben ist..keine Sorge! Denk positiv und mach dich nicht verrückt!😊

2

Deine Antwort hat mich echt beruhigt konnte mich tagelang auf nichts anderes konzentrieren.. meiner hatte sich nach dem ersten Mal nicht mehr entzündet und ist von aussehen nicht gewachsen oder verändert.. selbst wenn entwickelt sich schwarzer Hautkrebs ja eher langsamer über Jahre… würde es damals für den arzt Schon besorgniserregend sein hätte er mir ja direkt gesagt das es rausmuss..

3

Lass es wegmachen und Du hast Ruhe, sonst beunruhigt Dich das noch öfter.
LG Moni

weiteren Kommentar laden