Hallo ihr Lieben,
Ich würde gerne mal von euch wissen, wie ihr zu Nahrungsergänzungsmitteln steht. Nehmt ihr welche? Welche Meinung habt ihr dazu? Seht ihr sie als zusätzliche Unterstützung für die Gesundheit oder bleibt ihr lieber bei natürlicher Ernährung?
Nahrungsergänzungsmittel
Ich nehme Vitamin D in den Wintermonaten, es wurde aber auch ein Mangel festgestellt.
Aktuell nehme ich versuchsweise noch Magnesium dazu, weil ich viel Sport mache und in letzter Zeit häufiger mal Muskelkrämpfe hatte.
Und ich hab mir ne Priorinkur gegönnt, einfach nur, weil ich mit Mitte 4o was für meine Haare tun wollte.
Ich nehme Magnesium. Bei mir toben sich gerade die Wechseljahre aus und da wurde mir vom Gyn geraten, meinen Magnesiumspiel hoch zu halten.
Zudem nehme ich hochdosiert Vitamin D (20.000 lE einmal in der Woche). Ich bin Vegetarierin und habe dadurch gerne einen Mangel. Einmal im Jahr nehme ich Eisen (so für 10 bis 12 Wochen). Da ich kein Fleisch esse, rutsche ich da eben schnell in einen Mangel.
Ich lasse aber grundsätzlich einmal im Jahr meine Blutwerte checken.
Ich habe mich vor ein paar Jahren mal intensiv damit beschäftigt. Denn im Prinzip habe ich mich schon immer ausgewogen ernährt und war auch gesund, jedoch fehlte mir immer noch sehr viel Energie und beim Arzt kam dann raus, dass ich ein paar Mängel habe. Ich musste dann aber echt ein paar Jahre lang suchen und rumprobieren, bis ich die richtigen Produkte gefunden habe. Jetzt geht es mir viel besser, aber es war ein langer Weg ;)
Besonders begeistert bin ich von Schwarzkümmelöl, das enthält viele Vitamine und hat ganz viele positive zusätzliche Effekte.
Falls es dich interessiert, hier ist ein Artikel, in welchem du alle Infos zu Schwarzkümmelöl erhältst:
https://vitaminversand24.com/schwarzkuemmeloel-anwendung
Zu deiner Frage:
Ich sehe es wirklich als zusätzliche Unterstützung. Mir ist wichtig, dass ich bei der natürlichen Ernährung, wie du sie beschreibst, bleibe und die NEM nicht als Ersatz sehe, sondern eben wie du sagst: als Unterstützung!
Auf Anraten meiner Osteopathin nehme ich hochdosiertes Magnesium Depot und Vitamin B-Komplex Depot ein. Ich hab auch immer gedacht, ich ernähr mich ausgewogen, aber offenbar trifft das nicht immer zu, besonders wenn man einen nervlich anstrengenden und belastenden kopflastigen Job hat.
Wenn ein Mangel vorliegt, sollte dieser behoben werden.
Ich lasse es regelmäßig über einen Bluttest kontrollieren