Weisheitszähne entfernen lassen ?

Bei meiner Tochter 17 liegen die Weisheitszähne puer im Kiefer nicht durchgebrochen. Sie hat keine Zahnspange getragen und hat auch sonst keine Probleme mit den Zähnen. Der Zahnartzt ist der Meinung dass sie raus müssen. Was meint ihr?

1

Liegen die Zähne gerade oder eher quer?
Noch ganz im Kiefer oder gucken sie leicht raus?
Gibt es genügend Platz?
Spürt sie einen Druck?

Es gibt da einige Fragen und am besten lasst ihr euch eine zweite Meinung von einem anderen Arzt geben :)

Ich kann dir nur sagen, wenn sie kritisch liegen und irgendwann sich entzünden, dass das nicht angenehm ist. Das erleben wir bei Patienten immer wieder. Dann im Zweifel lieber raus nehmen. Das geht schnell und relativ schmerzfrei

Liegen sie gerade, haben Platz und machen keine Probleme, dann können sie auch drin bleiben

4

Sie liegen im Zahnfleisch quer. Angeblich würden sie irgendwann die anderen Zähne verschieben, aber sie machen überhaupt keine Probleme. Die Diagnose ist auch schon 3 Jahre alt. Aber die Frage kommt immer wieder auf. Ich habe mir gedacht, dass ich meiner Tochter mit 18 die Entscheidung selber übergebe. Wir werden mal eine 2. Meinung einholen.

7

Nimm dir eine zweite Meinung ein

Aber wenn sie quer liegen besteht die Gefahr, dass sie in die "falsche" Richtung wachsen/drücken und irgendwann den Nerv erwischen. Dann tuts richtig weh oder der Mund geht kaum mehr auf...
Merkt sie denn schon einen Druck im Kiefer?

Was denkt deine Tochter dazu?

2

Bei mir hat es damals geheißen, wenn ich nicht will das die Zahnspange umsonst war müssen raus. Da sie ansonsten alles verschieben wenn sie anschieben.
Für mich war dann klar die kommen raus

3

Mir wurde damals gesagt, dass ich eine Zahnspange brauche, sonst müssen diese Zähne raus. Nach der Zahnspange sollten sie dann trotzdem raus, weil sie sonst alles verschieben würden.

Ich habe sie drin gelassen. Sie sind alle so halb rausgewachsen, haben aber offensichtlich keine Schubkraft. Mit Mitte 20 hat sich einer entzündet, den habe ich dann entfernen lassen. Ich glaube aber, dass das Ziehen eines halb rausgewachsenen Zahnes wesentlich angenehmer ist, als das Aufschneiden und herausoperieren.

Kurz: ich habe die Entscheidung nicht bereut, dass die Zähne drin geblieben sind.

5

Danke, wenn sie halb rausgekommen wären, hätten wir sie längst ziehen lassen. Aber einfach ziehn obwohl keine Beschwerden sind finde ich nicht so gut.

8

Seh ich auch so...

Ich mein, wenn sie sich entzünden ist es ätzend. Ich konnte den Mund gar nicht mehr öffnen, aber ich warte ja auch immer bis es nicht mehr geht. Das war aber sofort wieder in Ordnung, als der Zahn draußen war und es hatte sich angekündigt. Ich hätte nur eher reagieren müssen.

weiteren Kommentar laden
6

Ich war einmal extra bei einem Kieferorthopäden und wollte mir sie entfernen lassen, weil ich ganz selten Kopfweh davon bekomme. Da ziehen die Zähne schmerztechnisch so rauf in den Kopf.

Er hat sich alles angesehen und gefragt, wie oft ich Kopfweh davon habe und ich meinte so: Vielleicht so 1 Mal im Monat.

Und seine Meinung war dazu, dann drinnen lassen. Die Zähne liegen bei mir ganz schlimm verkeilt im Kiefer. Er kann nicht garantieren, dass ein Kieferbruch nicht passiert.

Lass auf jeden Fall eine Profi drüber schauen und nicht nur einen Zahnarzt :)

17

Ich vermute mal, Du warst beim Kieferchirurgen. Ein Kieferorthopäde hätte so einen Rat eher nicht gegeben. Aber der Chirurg ist der, der die Dinger auch rausholt, der hat einen anderen Blick auf die Situation.

LG

19

Ups ja du hast vermutlich recht mit der Bezeichnung. Er hätte die Zähne entfernt.

9

Bei mir hat jeder Zahnarzt was anderes gesagt. Und ich hab die letzten 16 Jahre einige gefragt..

Nun vor 3 Jahren kam dann raus dass mir ein Zahn mittlerweile den Zahn davor ruiniert hat. Also vermutlich würde ich 2 Zähne verlieren.. oder den „normalen“ rausnehmen und hoffen der Weisheitszahn wächst raus..
Ich hab’s wieder rausgeschoben - jetzt ist es eh schon kaputt 🤦‍♀️

Wenn sie schief liegen und gegen einen anderen Zahn drücken, würd ich persönlich die rausnehmen lassen ;)

18

Meine Rede! Wenn der Schaden da ist, ist es eh egal. Und irgendwann wirst Du vermutlich nicht mehr umhin kommen, die Zähne rausmachen zu lassen.

10

War es nicht bisher immer so, daß Weißheitszähne gezogen werden, wenn sie Beschwerden machen und / oder das restliche Gebiss beeinflussen?
Sie sind bei ihr nichtmal durchgebrochen, was das entfernen nochmal schwieriger macht.
Ich würde die Weißheitszähne lassen wo sie sind. Sie machen keine Beschwerden noch verschieben sie die anderen Zähne.

11

Ich wollte das auch nie machen lassen und mit 22 oder so haben sie sich dann ständig entzündet, das war kein Vergnügen. Ich würde das aber niemals mehr von Zahnarzt machen lassen, sondern zum Kieferchirurgen gehen.

12

Bei unserem Sohn wurden alle 4 aufeinnal gezogen. Es hieß, das sie sonst die Zähne verschieben und die Spange umsonst war.
Wurde in Vollnarkose gemacht. 3 Tage konnte er nur weiches essen, ab dem 4 Tag fast wieder normal.

13

Wenn die WHZ quer im Kiefer liegen und keine Chance haben, gerade rauszuwachsen ODER keinen Gegenzahn im ggü.liegenden Kiefer haben, sollten sie raus.

Ein Kieferchirurg hat darin Routine und es dauert wesentlich weniger Zeit, als bei einem Zahnarzt, der in dieser Hinsicht nicht so routiniert ist.

Mögliche Probleme, wenn die WHZ drinbleiben:
Entzündungen, weil in der Zahnfleischtasche Speisereste reinrutschen.
Die FrontZähne können sich mit der Zeit verschieben, weil der WHZ von hinten gg. die Zähne drückt.

Also raus damit.