Hey! Auf Grund von stärkerem Zahnschiefstand werde ich (Ü50) in den nächsten Wochen die Behandlung beginnen. In erster Linie aus kosmetischen Gründen aber auch präventiv medizinisch, denn durch den Schiefstand, der voranschreitet, können ja auch mal massivere Probleme auftreten. Das Ganze wird ziemlich teuer, leider, aber ich habe mich entschieden. Wer hat gute oder weniger gute Erfahrungen gemacht?
Invisalign/Zahnschiene bei Erwachsenem - Erfahrungen
Mein Ergebnis ist ganz gut geworden, wenn sich nicht 100%ig wie angekündigt.
Es musste einiges angeschliffen werden und vom Gefühl her, war das nicht optimal für die Zähne. Hab etwas Sorge, das sie instabiler / rissiger geworden sind.
Unterkiefer ist mit Retailer fixiert. Oben müsste ich alle paar Tage / Wochen tragen um die Form zu halten. Macht man aber nicht wirklich und dadurch, verändert sich die Zahnstellung wieder.
Ja, das mit dem Anschleifen hat meine Zahnärztin auch schon angedeutet. Und es klingt für mich nicht gerade positiv. Da geht ja dann doch was "verloren" vom Zahn.
Wie fühlt sich der Retailer an? Das ist quasi dauerhaft oder?
Ich bin knapp bei der Hälfte der Behandlung. Es läuft bisher gut. Ein Zahn zickt ein bisschen, hoffe er läuft jetzt wieder mit. An sich gewöhnt man sich schnell an die Schienen. Angeschliffen wird bei mir vermutlich nur ein Schneidezahn soweit bin ich aber noch nicht.
Ich habe das vor 10 Jahren gemacht und es ist immer noch schön!
Der Biss ist nicht mehr so gut wie am Anfang, aber wenn ich mir überlege was ich davor Zeit und Geld verschwendet habe für Zahnspangen...
Liebe Nessie,
ich habe ebenfalls vor etwa zehn Jahren eine Invisalign Behandlung gemacht. Abgesehen von den Kosten war und bin ich sehr zufrieden. Ich kann dir nur empfehlen, mehrere Kieferorthopäden anzufragen. Bei mir haben sich sowohl die Kosten als auch die Behandlungsdauer in den Behandlungsplänen sehr unterschieden.
Ich habe sowohl in der unteren, als auch in der oberen Zahnreihe einen Retainer. Die habe ich aber schon nach wenigen Tagen nicht mehr gespürt. Dadurch hat sich auch bis heute nichts verschoben und die Retainer haben sich auch nie gelöst oder mussten ausgebessert werden.
Ich habe es definitiv nie bereut. Die Behandlungszeit ist zwar etwas nervig, aber schnell vorbei.
Alles Gute!
Danke für Eure Antworten!
Das mit den mehreren Kostenvoranschlägen ist eine gute Idee! Meine Ärztin schätzt eine Gesamtdauer der Behandlung von ca. 1,5 Jahren (danach Retainer), Kosten in etwa 6.000 Euro - dafür kann man locker einen feinen Urlaub in den USA machen oder so. Nun denn - gerade(re) Zähne erfreuen einen länger als der tollste Urlaub. Ich hab nur Sorge, dass ich letzten Endes mit dem Ergebnis nicht so zufrieden sein werde. Oder das ein Zahn einen dauerhaften Schaden davon trägt.
Auf der Homepage von Invisalign kannst du nachschauen, welche Behandler es in deiner Region gibt und auch, wie erfahren diese bei Invisalign Behandlungen sind.
Hinsichtlich der Zufriedenheit: ich wurde am Ende meiner Behandlung gefragt, ob ich mit dem Ergebnis zufrieden bin und es wurde ausführlich besprochen. Wäre ich noch nicht zufrieden gewesen, wären weitere Schienen bestellt worden. Dir viel Erfolg!