Wie kann ich wieder durchschlafen?

Hallo. Ich kann seit 3 Wochen nicht mehr einschlafen. Ich schlafe nur 2-3 h. Ich werde zwar sehr müde aber ich schlafe nicht ein. Hab mir Melatonin spray bei der Apotheke geholt. Leider hat es nichts gebracht.

1

Wie lange nimmst du es denn schon das spray? Das wirkt schließlich auch nicht von heute auf morgen. Bekannte schlafen seit den sie Melatonin als Tabletten nehmen super.

Zu den einschlafproblemen
- 30-60 Minuten vorm schlafen Medienkonsum komplett einschränken. Lieber ein Buch lesen.
- Am Abend noch spazieren gehen oder sport machen damit du ausgepowert bist
- stress reduzieren

3

Ich hab das spray 2x ausprobiert. Ich fühle eine innerliche Annspannung. Deswegen werde ich vermutlich nicht schlafen können. Hatte sehr viel Stress mit der Arbeit. Ich probiere es mal mit Sport. Kinder schlafen schließlich auch gut wenn sie ausgepowert sind.

Bearbeitet von Sophia114
2

Wie alt bist du?
Und hat sich etwas in deinem Leben verändert seit 3 Wochen?

Der schlimmste Feind beim Einschlafen ist die Angst, nicht einschlafen zu können. Wenn es bei mir so gar nicht klappen will, zweckentfremde ich einen Bodyscan (bei YouTube findbar) und nehme mir fest vor, achtsam und wach eine Reise durch meinen Körper zu erleben… dann penne ich meistens, noch bevor ich bei den Knien angekommen bin.

4

Ich bin 29 und habe viel Stress mit der Arbeit seit 3 Wochen.

7

Stress ist ein klassischer Auslöser für Schlafschwierigkeiten und anstelle der Schlaflosigkeit solltest du das Thema Stressreduzierung angehen. Was ist der Auslöser? Was kannst du dir gutes tun? Ist ein Ende absehbar?

5

Hallo Sophia,

drehen sich Deine Gedanken beim Einschlafen dann noch um die Arbeit?
Vielleicht hilft Dir sowas wie ein Mantra: "ich kann aktuell nichts dran ändern, ich kümmere mich morgen drum. Da ich nichts tun kann, kann ich mich aktuell genau jetzt auch entspannen. Morgen kümmere ich mich, jetzt nicht."
Das hilft mir immer.

Ansonsten kann selbstverständlich Sport helfen, Spazieren gehen, warmer Tee, Medienverzicht die letzten 30 min vorm Einschlafen.

Alles Liebe Dir!

9

Gedanken mache ich mir keine im Bett. Ich werde zwar müde aber schaffe es iwie nicht einzuschlafen. Wenn ich es schaffe wache uch ständig auf.

6

Hallo.

Ich möchte dir einen tollen Link anhängen. Dort kannst du gratis testen. Es handelt sich um Atemübungen. Ich habe bisher Serotonin Level 1 und 2 gemacht. Wenn ich diese durchaus anstrengenden knapp 20min mache, komme ich danach kaum mehr die Treppe hoch. Am liebsten mache ich es direkt vorm Einschlafen, wenn ich im Bett liege. Danach bin ich total tiefenentspannt und müde.

LG

https://www.fetzysworld.com/atemfitness/

8

Vielen Dank😊

10

Wenn es vom Stress auf der Arbeit kommt, würde ich vor dem Schlafen gehen alles aufschreiben, was dich dazu bewegt. Dann hast du es aus dem Kopf und das Gefühl, was getan zu haben.

Zum einschlafen selbst mache ich immer die ABC-Übung.
Hier z.b. ist die erklärt:
https://eva-schreibt.de/2018/02/16/eine-einschlafuebung-die-gluecklich-macht/
Klingt erstmal total komisch,.funktioniert aber richtig gut.
Ich mache das mit Städten, Farben, Namen, Sportarten, ...

eine Freundin nimmt auch Melantonin. Vom Arzt verschrieben. Sie kommt damit gut zurecht. Aber da kommt es ja auch immer auf die Dosierung an, bei ihr wurde es ja vom arzt untersucht und entsprechend dosiert verschrieben.