Hallo,
Ich habe gestern aufgrund einer Zahnentzündung ein Antibiotikum verschrieben bekommen. Ich habe leider eine Eiterblase am Zahnfleisch. Zur Vorbereitung auf die Wurzelbehandlung soll ich das Antibiotikum nehmen. Es heißt Clinda-Saar 600. Heute Morgen habe ich damit bekommen und es ist unmöglich für mich diese Tablette zu schlucken. Ich muss sie in 2 Teile brechen, weil sie mir sonst zu groß ist. Wenn ich sie dann im Mund habe, verbreitet sich ein unbeschreiblich ekliger Geschmack in meinem Rachen, auf meinen Lippen, dass ich direkt einen Würgereiz bekomme. Diesen Geschmack schmecke ich auch 30 Minuten später noch und muss wieder würgen. Zusätzlich hatte ich Magenschmerzen nach der Einnahme. Die erste habe ich irgendwie noch runter bekommen, die zweite eben nur zur Hälfte. Es geht einfach nicht.
Jetzt meine eigentliche Frage: Kann ich getrost bis Montag warten und meinen Zahnarzt nach einem anderen Antibiotikum fragen? Mit Amoxicillin zum Beispiel habe ich keine Probleme. Oder sollte ich morgen in einer Notfallpraxis nachfragen, damit keine Pause entsteht? Ich bin gerade wirklich unsicher.
Vielleicht sind hier ja Zahnarzthelferinnen, die mir einen Rat geben können.
Auch eine Frage zu Antibiotikum - Wichtig
Antibiotika haben häufig einen sehr bitteren/ekligen Geschmack, deshalb sind die Tabletten lackiert. Hast du mal versucht, die Tablette nicht mit Wasser, sondern mit etwas breiigem runter zu schlucken? Z. B. mit Apfelmus, Wackelpudding oder Joghurt? Oft rutscht es dann leichter.
Wenn du die Tablette trotzdem halbieren willst, dann tunke die Bruchstelle vorher in zähen Honig.
Eine begonnene Therapie mit Antibiotika abzubrechen, ist immer schlecht, da du dann Resistenzen züchtest. Wenn du dann noch eine Pause machst von mehreren Tagen, kann sich deine Infektion stark verschlechtern.
Nicht jedes Antibiotikum ist für jede Infektion geeignet, nur weil dir die Tabletten besser schmecken. Amoxicillin ist bei Zahnentzündungen nicht sinnvoll. Geh mit solch einem Problem bitte zum zahnärztlichen Notdienst.
Vielen Dank für den Tipp mit dem Honig. Der war Gold wert. Damit habe ich es heute Morgen problemlos runterbekommen.