Berufsverbot ab wann und ablauf brauche Hilfe

Hallo eine Frau behauptet sie wäre schwanger von mir. Sie ist angeblich in der 9. SSW und war auch schon beim Frauenarzt gewesen. Sie konnte mir keinen Mutterpass oder Ultraschallbild oder Attest vorweisen. Die gute Dame arbeitet in einem Krankenhaus in der Pfelge, müsste die nicht sofort nach Feststellung der Schwangerschaft das Ihrem Arbeitgeber mitteilen und ins Berufsverbot gehen ?
Ich habe keine Ahnung wie sowas abläuft, aber ich finde es schon sehr komisch das sie weiterhin dort arbeitet obwohl die Schwangerschaft ja angeblich vom Arzt festgestellt wurde auch wenn sie dort angeblich nichts an Nachweisen bekommen hat. Macht sie und der Arbeitgeber sich da nicht angreifbar wenn ihr oder dem angeblichen Kind passieren sollte ?
Wie läuft sowas genau ab mit dem Berufsverbot ? Und habt Ihr auch keine Ultraschallbild bekommen wenn ihr beim Frauenarzt wart ? Ich bin für Hilfe sehr dankbar

2

Berufsverbot ist etwas völlig anderes.
Du sprichst von einem Beschäftigungsverbot und nein - es gibt nicht mehr automatisch im Krankenhaus das Beschäftigungsverbot. Das kommt auf ihren Einsatzort (welche Station, hat sie Kontakt zu Infektiösen Patienten, kann man ihr einen Mutterschutzkonformen Arbeitsplatz bieten) an. Es kann sehr wohl sein, dass sie weiter arbeiten darf, wenn ihr Arbeitgeber dies möglich machen kann.

Bzgl. der Nachweise - sie ist NICHT verpflichtet, dir persönliche Dokumente (Mutterpass und auch ein US-Bild) auszuhändigen und du hast auch keinen Anspruch darauf.
Du kannst dich nur zurücklehnen und abwarten. In wenigen Wochen müsste man ja spätestens was sehen und sollten nach der Geburt Forderungen kommen - Vaterschaftstest verlangen. Solange die Füße still halten.

5

Hey vielen Dank für deine Antwort.
Ja sie ist nicht verpflichtet, aber im eigenen Interesse und auch dem des angeblichen Kindes würde doch jede normale Frau einen Beweis liefern. Weil aktuell glaube ich der gar nichts mehr und habe den Kontakt abgebrochen. Sollte sie wirklich schwanger sein und es von mir sein, sollte einer normalen Frau doch daran gelegen sein einen halbwegs normalen Umgang mit dem angeblichen Kindsvater zu haben. Ich meine wenn die echt Schwanger wäre würde sie von Ihrem Mann verlassen und ziemlich alleine da stehen. Ich habe es oft versucht mit Ihr zu reden, die macht da aber immer ein Machtspiel draus ich muss mir Infos verdienen Beweise bekomme ich aber nicht. Mittlerweile habe ich echt die schnauze voll und ich weiß gar nicht ob die mich jemals finden würde, da sie nichts hat außer meinen Namen und meine alte Nummer. Bitte nicht falsch verstehen ich will mich nicht vor Verantwortung drücken und habe jetzt 3 Wochen einen Eiertanz hingelegt und nichts bekommen. Ich muss mir nicht mehr meine Nerven kaputt machen lassen weil das ist aktuell das einzige was dabei raus kam, das ist doch nicht normal.

12

SIE will etwas von DIR.
Lehn dich zurück und atme durch. Ist sie wirklich Schwanger, wird sie sich melden. Danach gibt es einen Vaterschaftstest. Vorher solltest du nichts unterschreiben/annehmen.
Sie will dir kein US-Bild oder sonstiges zeigen - okay, akzeptiere das und ansonsten leb erst einmal dein Leben weiter. Auf Machtspielchen solltest du dich nicht einlassen - aktuell gibt es nichts offizielles, worüber du dir den Kopf zerbrechen solltest.

1

Das was du meinst ist ein Beschäftigungsverbot. Ein Berufsverbot wird gerichtlich verhängt.

Es gibt zwei Arten von Beschäftigungsverboten. Entweder ist der Arbeitsplatz nicht mutterschutzkonform oder aber das Leben von Mutter und/oder Baby sind grundsätzlich dadurch gefährtdet, dass die Mutter arbeiten geht.

In dem von dir genannten Fall würde ersteres zutreffen. Die Frau muss dem Arbeitgeber die Schwangerschaft mitteilen, woraufhin eine Gefährdungsbeurteilung gemacht wird. Wenn der Schwangeren kein Arbeitsplatz angeboten werden kann, der dem Mutterschutzgesetz entspricht, wird sie ins Beschäftigungsverbot geschickt. Wenn sie die Schwangerschaft zunächst vor dem Arbeitgeber verheimlicht, ist es ihr eigenes Risiko.

Ich habe nach dem ersten Ultraschall Bilder bekommen. Sie ist nicht verpflichtet
dir irgendwas zu zeigen, solange sie keine Forderungen stellt.

3

Es heißt Beschäftigungsverbot. Ich selber bin Pflegefachkraft und habe bis zum Mutterschutz gearbeitet …es gibt viele Tätigkeiten die man noch übernehmen kann.

4

Hey vielen Dank für deine Hilfe.
Ja sie will ja unbedingt ins Beschäftigungsverbot angeblich.
Meine Frage ist nur dafür muss sie dem Arbeitgeber doch was vorlegen können.
Der Ablauf wäre ja sie geht zum Frauenarzt der bestätigt die Schwangerschaft gibt ihr ein Attest und das legt sie dem Arbeitgeber vor oder nicht ?
Weil sie hat ja angeblich nichts nicht mal ein Bild von einem positven Test. Ich glaube ich werde einfach nur ganz böse verarscht.

13

Genau. Sie würde eine Bestätigung über die Schwangerschaft von ihrem FA bekommen bzw. den Mutterpass, womit sie sich an ihren Arbeitgeber wenden würde.

6

Natürlich würde sie einen Mutterpass bekommen, sobald beim Frauenarzt der Herzschlag vom Kind festgestellt wird. Das ist grob in der 6. SSW. Es kommt also drauf an, wann sie zuletzt da war, Termin hat man ja nur alle 4 Wochen.

Spätestens in dem Zeitrahmen muss sie also einen haben. Dass sie ihn Dir nicht zeigen muss, steht auf einem anderen Blatt.

7

Hey vielen Dank für deine Antwort.
Also sie war schon 2 mal da das erste mal in SSW 7 wo der Herzschlag auf dem Ultraschall schon angeblich erkennbar war und einmal in SSW 9 also ende letzter Woche irgendwann angeblich. Beides mal nichts bekommen laut ihrer Aussage. Auch dem Arbeitgeber hat sie bis jetzt angeblich nichts gesagt. Das wollte sie wohl diese Woche hat aber wie gesagt kein Attest Bild oder Mutterpass. Das man den Mutterpass später bekommt kann ja sein aber ein Bild bekommt man beim ersten mal schon zumindest war es so bei allen Frauen die ich kenne und gefragt habe. Und nächste Woche Dienstag soll sie angeblich schon den nächsten Termin haben obwohl bis jetzt immer alles in Ordnung wäre so Ihre Aussage. Wie gesagt was man Ihr glauben kann oder ob man überhaupt was glauben kann weiß ich nicht. Fakt ist ich bekomme gar nichts an Beweisen vorgelegt.

9

Ja du hast auch kein Recht auf Beweise.

weiteren Kommentar laden
8

Die anderen vor mir haben ja schon gesagt, dass ein Beschäftigungsverbot nicht selbstverständlich ist und sie dir auch keine persönlichen Dokumente geben muss.

Aus diesem Grund sollte man sich vorher überlegen mit wem man Geschlechtsverkehr hat und wie man verhütet...

10

Ja das stimmt wohl das man sich das vorher überlegen muss. Ich habe ja auch ein Kondom benutzt auch wenn sie mir das gegeben hat, da kontrolliert man doch nicht jeden mm wie gesagt da waren Löcher drin wie mit einer ganz feinen Nadel rein gestochen und 2 stellen sind dann durch die Reibung größer geworden als ich das gemerkt habe war ich noch nicht gekommen und habe den Verkehr auch abgebrochen. Ich meine Sie zeigt ja niemanden etwas nicht Ihrer Schwester oder Ihrer besten Freundin auch nicht. Und wie gesagt normal würde doch eine Frau dem angeblichen Kindsvater einen Beweis vorlegen und nicht irgendwelche Lügen erfinden. Hinterher ist man immer schlauer nochmal würde ich mich mit der nicht einlassen aber ich kann die Zeit nicht zurück drehen.

14

Das mit dem Beschäftigungsverbot wurde dir ja schon erklärt, solange sie ihrem AG nichts sagt kann der sie auch nicht ins Beschäftigungsverbot schicken.
Ansonsten würde ich der Dame nicht mehr hinterher rennen. Sie will dir nichts zeigen? Prima, muss sie nicht. Sag ihr doch einfach, sie möge dich informieren über Termine, ansonsten kann sie sich zwecks Vaterschaftstest melden wenn das Baby da ist, danach unterschreibst du die Vaterschaftsanerkennung und möchtest gemeinsames Sorgerecht. Mal schaue ob da noch was kommt.

15

Manche Ärzte stellen den Mutterpass erst spät aus. Die ersten 12 wochen sind ja noch kritisch.
Offiziell gibt es auch nur noch 3 Ultraschalls in der Schwangerschaft (auch wenn viele Ärzte mehr machen).
Es könnte also schon sein, dass sie aktuell noch keinen MuPa und kein Ultraschall Bild hat. Auch wenn ich da tatsächlich auch skeptisch wäre.
Aber egal, ich wäre an deiner Stelle trotzdem entspannt.
Warte noch 1-2 Monate, irgendwann müsste man den Bauch ja sehen.
Und auch dann - sie will was von dir. Also irgendwann muss sie mit Nachweisen kommen bzw dann machst du einen Vaterschaftstest. Dann zeigt es sich ja eindeutig.

17

Hey vielen Dank für deine Antwort. Ja also ein Test als Nachweis kann man immer machen wenn man wirklich Schwanger ist. Und auch ein Bild sollte kein Problem sein wenn man 2 mal beim Ultraschall war.
Die Dame spielt ein Machtspiel und hat nicht das Problem das sie Schwanger ist glaube ich mittlerweile. Aber eine Gewissheit werde ich erst in 7 oder 8 Monaten haben.
Nur solange mit dieser Ungewissheit leben ist echt scheiße. Angenommen ich lerne in 5 Monaten meine Traumfrau kennen, bei der Frage hast du Kinder, soll ich dann antworten : noch nicht das ich wüsste, aber da könnte noch was kommen ? XD da ist det Eindruck direkt versaut. Aber Spaß bei Seite, ich will nicht in Angst leben müssen. Die ganze Story ist so bekloppt das ich damit glaube einfach abschließen sollte.
Wenn Sie Schwanger ist muss ich Unterhalt zahlen und fertig ich will die niemals in meinem Leben haben nach dieser Nummer hier. Ich hoffe aber das sie es nicht ist, es wäre traurig wenn ein Kind bei der groß werden müsste.

16

Hallo Sebi,
Selbst als Frau muss ich dir leider Recht geben, dass es ziemlich viele kaputte Frauen da draußen gibt. Ich habe bei einem guten Freund selber miterlebt, wie so ein Spielchen ihn in den Wahnsinn getrieben hat und da war noch nicht mal ein Riss im Kondom, sondern lediglich die Behauptung der Frau, dass sie nun schwanger sei. Sie forderte Geld für eine Anzahlung der Abtreibung etc. Auch hier kamen zuerst keine Beweise, dann Fakefotos aus dem Internet. Die anwaltliche Beratung für den Mann lautete ebenfalls totaler Kontaktabbruch. Im Zweifel würde nach paar Monaten das Jugendamt sich melden (spoiler: hat es nie, es ist auch vier Jahre her). Die Folgemonate waren aufgrund der Ungewissheit eine Katastrophe. Er konnte es leider auch nicht heimlich visuell abschätzen was da an der Behauptung noch dran war, da auch nicht mehr als ein Name und eine Handynummer in einer grooooooßen Stadt existierten.
Daher mein Tipp, lass die Story erstmal nicht zu nah an dich ran, ich gebe dir Recht, selbst ein Betrüger würde mindestens irgendwas als Beweis faken wollen. Zweitens, versuch sie tatsächlich ab der 15.-20ssw mal zu besuchen. Da sieht man schon was. Ist sie immernoch normal, wollte sie dich wahrscheinlich übers Ohr hauen. Übrigens. Je nach Schweregrad würde ich dann sogar versuchen dies als Betrug anzuzeigen.
Ps: Beweise sammeln. Lieber Texten als telefonieren etc....

Viel Glück

18

Hey vielen vielen Dank für deine netten Worte. Ja also wäre da kein Riss im Kondom gewesen würde mich das ganze nicht so mitnehmen. Frauen die sowas behaupten ohne wirklich Schwanger zu sein, gehören echt eingesperrt. Es gibt so viele Paare die sich nichts mehr wünschen als ein Kind und es ist ihnen nicht vergönnt. Aber ich verstehe nicht warum sie das ganze macht. Weil Geld will sie ja nicht von mir, das habe ich ihr ja gesagt das ich den Abbruch bezahle, wollte sie nicht, sie hätte ja geerbt und braucht mein Geld nicht. Ich hätte sie ja eh schon wie eine Nutte behandelt so Ihre Aussage. Die Freundin hat auch Zweifel an der Story wegen der Lüge mit dem Krankenhaus, der hat sie am nächsten Tag gesagt das sie kein Geld für einen Test hat. Da kommen immer solche Ausflüchte das sie keinem etwas beweisen muss. Ich werde sie nicht sehen weil sie um die 150km weit weg wohnt. Ich sage mir aber eine Frau die 2 mal beim Frauenarzt war und 21 Tage Zeit hat mir einen positven Test vorzulegen und stattdessen mit mir nur Machtspiele am Telfon führt ist nicht Schwanger sondern gestört. Ich muss da auch ein Abschluss rein bekommen weil es mich sonst nervlich echt zur Verzweiflung treibt. Also der Kontakt ist abgebrochen und sie hat von mir nur meinen Namen und die alte Nummer, aber keine Adresse oder Geburtsdaten oder sonstige Infos. Also das Jugendamt wird mich ausfindig machen können mit den Infos sollte sie wirklich schwanger sein. Ich denke es geht ihr um Aufmerksamkeit und ihre Opferrolle weil sie mich überall schlecht macht als Narzisst und Frauenheld darstellt. Die guckt sich wohl auch 10 Videos über Narzissten an anstatt zu recherchieren wie läuft das bei einem Abbruch ab wer zahlt den oder wenn sie es behalten wollen würde,was man dafür tun kann. Weil statt Folsäure zu nehmen und drauf zu achten das und was sie isst wird sich lieber schön Nikotin rein gezogen und unters Solarium gefahren und Diät gemacht. Das ganze Verhalten passt einfach nicht zusammen und meine Nerven machen das Spiel auch nicht weiter mit.

19

Ja, das klingt alles stark nach ner erfundenen Story. So oder so musst du damit abschließen. Und glaub mir, so einfach ist das nicht. Selbst bei 400 km würde ICH in so einer Situation ein Wochenende mindestens ab der 20. ssw abpassen und hinfahren. Glaub mir, die Unwissenheit ist ein echt übler Geselle. Und ich berichte da aus trauriger Erfahrung meines Kollegen. Da kannst du dir noch so viel vornehmen, aber auch das Vertrauen in neue Bekanntschaften ist ja erstmal zerstört. Im Zweifel leidet evtl. sogar deine Libido... Wenn jemand versucht mit deinen Gedanken zu spielen, dann hilft es nur, wenn man Fakten schafft. Naja, wärst ja nicht der erste Mann der Weltgeschichte, der zuerst NICHT auf den Charakter geachtet hat ;-)

weitere Kommentare laden