Hallo ihr lieben
Kurz zu mir.
Ich bin 29 Jahre jung und Mami einer wundervollen Tochter.
Eigentlich ein sehr offener herzlicher Mensch.
Ich leide schon immer an Angstzustände und panikattacken.
Diese habe ich auch immer gut im Griff EIGENTLICH.
Da vor 2 Jahren leider meine Mama an Krebs verstorben ist.
Kommt seitdem immer die Angst ich habe auch Krebs und jetzt sie letzten Wochen ist es extrem schlimm.
Zurzeit bin ich erkältet und muss morgen mich al zum Arzt was ja so nicht schlimm ist wären da bloß nicht die Veränderungen im meinem Mund. Ich bekomme die kriese. Wegen 2 Sachen war ich schon beim Arzt dieser meinte es wäre nichts gefährliches dennoch habe ich am gaumen Anfang rachen wie so spinnenartige rote Äderchen. Und neben dem Zäpfchen in der gleichen Höhe wie eine "pickel".
Dazu kommt das ich mich nicht mehr fühle wie ich normal bin das war auch schon vor der Erkältung.
Ich fühle mich irgendwie anderst halt es ist schwer es zu erklären. Wie als wäre ich mit Körper und Geist komplett wo anderst.
Ich habe einfach Angst. Wem geht es den genauso? Ich weiß ihr seit keine Ärzte aber es tat schon gut es einfach mal zu schreiben.
Grüse der Angsthase
Angst das ich Krebs habe.
Hallo liebe Leidensgenossin,
Mir geht es derzeit genauso! Allerdings fing es bei mir mit einer Helicobacter Diagnose an, die noch nicht behandelt wurde. Dann kamen Blasenentzündungen dazu und eine veränderte Menstruation auch und jetzt leide ich seit einer Woche an einem Juckreiz überall und kann mir das alles langsam nicht mehr erklären. Habe auch sehr große Krebsangst. Und weiss mittlerweile auch nicht mehr ob ich mir alles einbilde oder ob wirklich etwas nicht stimmt. Ich war nie so. Seit Januar geht es nur noch Berab 😭
Hallo du (und hallo auch an dich, liebe Sophia - was ich schreibe, gilt auch dir),
es tut mir leid, dass es dir gerade so schlecht geht. Dass du deine Mama an Krebs verloren hast, macht die Sache natürlich nicht einfacher. Mein Beileid zu diesem schlimmen Schicksalsschlag!
Aber: ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es dir hilft, auf Gleichgesinnte zu treffen. Ja, es tut vielleicht gut zu wissen, dass du nicht allein damit bist - und das bist du garantiert nicht. Was du viel mehr benötigst, ist jemanden, der deine Angst wieder in gesunde Bahnen lenkt.
Als jemand mit einer Angststörung beobachtest du deinen Körper sehr genau, sicher noch genauer als jemand ohne dieses Problem es tun würde. Du nimmst jede Veränderung an dir wahr und nicht nur das: du schreibst der Veränderung direkt einen Krankheitswert zu. Konkret ist es die Angst vor Krebs, die dich umtreibt. Weißt du, ich zum Beispiel weiß nicht mal, wie die Adern in meinem Mund aussehen oder wie sie aussahen, das müsste ich mir schon sehr konkret anschauen. Ich fühle mich auch öfter müde, schlapp, unkonzentriert, habe gerade öfter mit Erkältungen und Verdauungsproblemen zu tun und so weiter...Nichts von dem würde ich mit Krebs in Verbindung bringen. Auch das, was du schreibst, klingt für mich jetzt überhaupt nicht alarmierend.
Was könnte dir konkret über die Angst helfen? Kein Mensch ist komplett frei von Angst, das musst du auch nicht werden - du brauchst nur eine Strategie, damit sie dich nicht total übermannt. Die für sich passende Strategie kann man im Rahmen einer Therapie erlernen. Damit man wieder lernt, die Risiken, die das Leben nun mal von Natur aus mit sich bringt, wieder gesund einzuschätzen. Damit die Lebensqualität besser wird und man wieder jeden Tag genießen kann. Darum geht's doch im Leben, oder? Du bist Mama - du hast es doch verdient, ganz unbefangen dein Mädchen aufwachsen zu sehen und ihm die Welt zu zeigen.
Ich wünsche dir, euch beiden, alles Liebe und geht eure Ängste an. Es lohnt sich!
Liebe Grüße,
DieKati
Vielen lieben Dank für deine super tollen Worte. Du machst einen Mut wirklich!
Ja du hast Recht ich muss wirklich damit aufhören und das Leben wieder genießen. Ich habe 2 kleine Mädels und die brauchen einfach ihre Mama. Ich hoffe ich schaffe es irgendwie mich zu ändern und das ich wieder mein alten Leben wieder habe. 🙏🏼
Hallo liebe Sophia,
freut mich total, wenn ich dir Mut machen konnte! Sogar zwei Mädels hast du, wie schön 🥰 und du hast Recht mit dem, was du sagst. Die beiden brauchen dich, und zwar in deiner bestmöglichen "Version": glücklich, zufrieden und entspannt - auch wenn das sicher nicht immer einfach ist mit zwei Kids, entspannt zu bleiben. Da ich noch nicht Mama bin, kann ich da nicht so mitreden. 😉 Ich habe aber durch mein Ehrenamt viele Kinder in meinem Umfeld und versuche so oft wie möglich, die Welt durch ihre Augen zu sehen. Dann stelle ich nämlich immer wieder aufs Neue fest, dass es so schön ist, im Hier und Jetzt zu leben, einfach zu genießen und nicht zu viel an morgen zu denken. Ich denke, das sollten wir "großen Leute" viel öfter tun.
Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe!
DieKati