Guten Morgen zusammen!
Ich überlege, jetzt nach 4 Jahren, wieder die Pille zu nehmen. Wollte nach der geburt( 4 Jahre her) die Pille nie wieder nehmen aber mit Kondom ist es manchmal schon sehr nervig und für mich auch nicht ganz sicher. Bin mir nun sicher, dass ich keine weiteren Kinder möchte und da ist mir das Risiko zu hoch, dass doch mal etwas schief läuft.
Jetzt ist die Frage welche Pille. Wenn ich die, die ich jahrelang vor meinem Kinderwunsch genommen habe wieder nehme, Is es da wahrscheinlich das ich mit dieser wieder gut zurecht komme??
Die Nebenwirkungen lesen sich ja immer sehr übel 😳 davor hab ich schon bedenken.
Habt ihr wieder zur Pille gegriffen?
Kupferspirake etc kommt für mich nicht in Frage.
Pille nach 4 Jahren wieder nehmen?
Mein Mann und ich haben lange mit Kondom verhütet. Und das nach mehreren Kindern, und einer langen Beziehung. Das war irgendwie surreal. Die Pille wollte ich auf keinen Fall mehr. Ich weiß nicht, wie alt du und dein Mann seid. Mein Mann hat sich dann nach reiflicher Überlegung einer Vasektomie unterzogen. Und das -rückblickend betrachtet - für uns das einzig richtige.
Ich hatte in jungen Jahren die Kupferkette - damit war ich sehr zufrieden. Keine starke Blutung, keine Krämpfe, keine Schwangerschaft ;) normaler Zyklus - mit NFP könnte man zusätzlich verhüten während der fruchtbaren Zeit..
Vasektomie wäre auch eine Überlegung wert 😅 wobei mein Mann das vermutlich nie machen lassen wird
"....aber mit Kondom ist es manchmal schon sehr nervig und für mich auch nicht ganz sicher. Bin mir nun sicher, dass ich keine weiteren Kinder möchte und da ist mir das Risiko zu hoch, dass doch mal etwas schief läuft."
Genau so erging es mir damals auch. Mir wurde das zu heiß und bis zur Menopause Hormone schlucken, wollte ich auch nicht. Ich habe mich daher sterilisieren lassen und diesen Schritt nie bereut.
Aus meiner Sicht ist die Pille ok, solange die Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist. Momentan aber kein (weiteres) Kind ins eigene Leben reinpasst.
Ich hatte die Pille damals in den 90ern sehr gut vertragen und ich könnte mir vorstellen, dass seitdem noch so manche positiven Weiterentwicklungen dazugekommen sind.
Wir sind mit der Familienplanung auch durch und am liebsten würde ich mich sterilisieren lassen. Leider reagiere ich auf die hormonellen Schwankungen während meines Zyklus extrem empfindlich. Nach meiner Schwangerschaft war ich bei 4 Tagen Migräne um den Eisprung herum und Krämpfen bis zum Erbrechen am ersten Tag meiner Regelblutung. Es hilft nur die Pille.
Ich nehme eine Pille der 2. Generation. Bei denen ist das Thromboserisiko noch am niedrigsten.
HI LoveL2,
ich verstehe dich total. Kondom ist für mich auch ziemlich nervig und ich habe auch schon wirklich viel ausprobiert. Hier mal ein paar Sachen, die ich selbst ausprobiert habe, die noch nicht genannt wurden
Diaphragma - ganz praktisch, ich habe das Teil nie gespürt. Keine Hormone. Das blöde ist nur, dass man den Sex "etwas" planen muss, um das Diaphragma einzusetzten. War für uns nicht weiter schlimm, denn du kannst das D. bis zu 8 Stunden vorher einsetzen. Hygiene ist super wichtig, sonst bekommt man schnell eine Blasenentzündung
Hormonring - leichter dosiert als die Pille. Trotzdem aber Hormone. Ich bin davon ziemlich "trocken" geworden.
NFP - da muss man gaaaanz schön diszipliniert sein. Ich habe es mit der "Daisy"probiert und das Ergebnis war dann Kind Nr. 2
Mein Mann und ich haben uns jetzt auch dazu entschieden, dass er mal das Heft in die Hand nimmt und eine Vasektomie vornehmen lässt. Im Vergleich zur Sterilisation ist es wohl ein ambulanter Eingriff, dauert nur 30 Min. und du kannst wieder arbeiten gehen. Und rückgängig kann man das auch machen, im Gegensatz zu einer Sterilisation.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
Grüße!