Wiederkehrende erhöhte Temperatur, Angst um Tochter (7)

Hallo liebe community, tatsächlich ist es das erste Mal, dass ich mich überhaupt an solch ein Forum wende. Alles ging vor gut drei Wochen los. Mein Sohn und meine Tochter hatten einen Infekt, beide sind sieben Jahre alt, also Zwillinge. Bei diesem Infekt hatten sie Husten und ein bisschen erhöhte Temperatur. Nach wenigen Tagen war alles wieder okay und die beiden sind wieder zur Schule gegangen. Darauf. Die Woche hatte meine Tochter wieder leichtes Fieber und klagt über Bauchschmerzen. Ich ließ sie zu Hause und bin am zweiten Tag mit ihr zum Kinderarzt gegangen. Der konnte nichts weiter feststellen und meinte nur, dass sie eben einen zweiten Virus bekommen hat. Sie ging dann die ganze Woche darauf zur Schule und letzten Freitagabend hatte sie dann wieder Fieber bei 39°. Am Wochenende ging es ihr okay aber die Temperatur lag immer irgendwo zwischen 37,8 und 38,8. Am Sonntag waren wir mit ihr in der Akutsprechstunde. Dabei wurde festgestellt, dass ihr Beiden Seiten, was normal wohl wäre für einen vorangegangenen Infekt. Hier wurden außerdem die Nieren ab geklopft, hierbei meinte sie, dass ihr das leicht weh tun würde. Daraufhin wurde ein Urintest gemacht. Im Urin wurden sowohl Weiss als auch rote Blutkörperchen gefunden. Wir wurden also mit der Diagnose, akute Harnwegsinfektion, nach Hause geschickt seit Montag Nachmittag hat sie mit dem Antibiotika begonnen. Bis heute hat sie weiterhin erhöhte Temperatur. Ich habe nicht das Gefühl, dass das Antibiotika irgendwas gebracht hat. Auch generell hatte ich nicht das Gefühl, dass sie eine Harnwegsinfektion hat. Klagt auch beim pullern nicht über Schmerzen. Man merkt ihr das gar nicht so sehr an, nur dass sie etwas schneller abgeschlagen ist. Zusätzlich ist sie sehr blass. Morgen fliegen wir in den Urlaub. Ich weiß nicht wieso, aber ich mache mir so sehr sorgen und denke schon in Richtung Leukämie. Ich kenne das von meiner Tochter nicht, dass eine erhöhte Temperatur oder Fieber über einen längeren Zeitraum anhält beziehungsweise wiederkommt. Hat jemand sowas schon erlebt?

2

Ich finde da sjetzt nicht ungewöhnlich und so haben das im Winter viele in Dauerschleife erlebt.
Wie du auf Leukämie kommst, das ist mir wirklich schleierhaft....deine Tochter hat einen nachgewiesenen Harnwegsinfekt, mehr nicht. Vielleicht hatte sie ihn auch von Anfang an und nein, es muß nicht immer weh tun.
Ein (oder mehrere) Infekte schlauchen nun mal, auch das finde ich normal.

Wenn das AB nicht wirkt, dann muß halt ein anderes verordnet werden.

Ich würde allerdings mein Kind fiebriges und eher schlappes Kind wohl eher nicht in einen Flieger stecken....das wäre Anhand deiner Beschreibung mein einziges Problem, aber garantiert nicht Leukämie.

6

Vielen Dank für die Antwort. Ich tatsächlich ist sie super drauf und hat in dem Sinne ja kein Fieber, sondern erhöhte Temperatur. Sie selber würde sich nicht als krank bezeichnen. Auch die Lymphknoten sind nicht geschwollen. Sie kommt mir halt nur gelegentlich etwas schlapp vor und ich hätte gedacht, dass die erhöhte Temperatur nach Einnahme des Antibiotikums auch zurückgeht. Ein Bluttest schon zu keinem Zeitpunkt zur Debatte. Da eben weitere Anzeichen fehlen.

9

Zusätzlich kenne ich es nicht, dass keine weiteren Symptome hinzukommen, Hustenfieber und so weiter. Damit kann ich umgehen, da wird dann drei Tage hoch gefiebert und dann geht’s bergauf. Aber nun ist es immer so unterschwellig erhöht und weitere Symptome fehlen.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,

das kann alles Mögliche aber auch Nichts sein.

Wurde auch ein Glucose Test gemacht,bei der Urinabgabe auf Diabetes Typ1. (Nicht mit Diabetes Typ2 verwechseln) Ja,das von dir genannte könnten (nicht müssen) Symptome sein. Aber auch hier,möchte ich mich nicht daran fest nageln.

Generell würde ich auf ein großes Blutbild bestehen um auch irgendwelche Entzündungswerte im Körper auszuschließen. Sind diese erhöht,sollte man sich auf die Suche begeben,wo im Körper eine Entzündung vorliegen könnte. Das Fieber spricht ja dafür,das der Körper gegen irgendwas kämpft.

Wundert mich,das der Arzt das nicht spätestens beim zweiten Mal gemacht hat.(oder habe ich das überlesen?)

Ich kenne leider auch einige Kinder,die jetzt 3 Jahre gesund waren ,Dank Maske, Desinfektion usw. Und jetzt rutschen sie von einem komischen Infekt in den nächsten und werden irgendwie nicht richtig gesund.

Meine Tochter hatte eine winzige Entzündung unterm Zahn,bis wir darauf kamen,war sie zwei Wochen krank. Es muss nicht gleich Leukämie sein. Dazwischen gibt es noch vieles anderes.

Zum Antibiotika. Ich weiß ja nicht wie dein Kind sonst darauf reagiert. Aber meine könnte das Essen wie Gummibärchen,das schlägt nicht wirklich an. Wir bekommen es deswegen schon gar nicht mehr verschrieben,sondern sitzen viel einfach aus.

Ich hoffe ihr kommt im Urlaub etwas zur Ruhe. Alles Gute.

3

Ich finde du haust mit deiner Antwort ziemlich in die Sahne, sorry.

1. Man kann im Urin nicht Diabetes Typ 1 oder 2 nachweisen...nur die Ausscheidung von "Zucker" und das auch erst im fortgeschrittenem Stadium. Zumindest gilt das für Sticks (bei denen Glukose eigentlich immer mit dabei ist), die man so standardmäßig verwendet. Und ich finde nicht, das die TE auch nur im Ansatz etwas beschreibt, was in diese Richtung gehen könnte.

2. Natürlich werden die Entzündungswerte im Blut erhöht sein, denn das Kind hat nun mal einen nachgewiesenen Harnwegsinfekt und die TE den Verdacht, das das AB nicht anschlägt....was ja durchaus passieren kann.

Die Richtung, die ich hier sehe, wäre das der Infekt aufgestiegen ist....also die urologische Richtung.

4

Deswegen schrieb ich ob ein Glukosetest gemacht wurde. Das ist das erste was normalerweise jeder Arzt macht. Davon steht dort aber nichts. das gehört mit zum Ausschlussverfahren bei Krankheiten und Infekten.

Und bei Kindern in diesen Alter ist es zu 99% Typ 1. Ich schrieb nicht das es das ist. Das steht dort nirgends. Und ich schrieb auch nicht das ,das Kind der TE das hat.

weitere Kommentare laden
13

Hatten die auch einen Ultraschall der Nieren/Blase gemacht, geprüft, ob sich die Blase vollständig entlernt oder sich irgendwo etwas aufstaut ?

Eine Möglichkeit wäre, das sich übermäßig Restharn bildet und ggf. in den oberen Harnwegen/Nieren aufstaut. Da sollte abgeklärt werden, wende Dich an einen Urologen. Bei einem Harnwegsinfekt müsste oder sollte sie beim Pullern etwas spüren, nicht aber, wenn die oberen Harnwege betroffen sind, also von den Nieren in die Blase. Das würde den Klopfschmerz erklären?

15

Aber hätte sie dann nicht vorher irgendwann mal ein brennen verspüren müssen? Sie meinte letztens nur, dass sie mal so ein heißes Gefühl hatte. Als brennen hat sie es aber nicht bezeichnet. Kennst du dich denn mit den Werten des Urintests aus?

17

Niemand kann hier Ferndiagnosen stellen, das ist nicht böse gemeint.

Das Problem dabei ist, das die Werte über die Ursache oder den Grund nicht viel aussagen. Da müsste man sich auch ein Blutbild anschauen und es müsste eine Reihe anderer Untersuchungen stattfinden. Bevor ein Antibiotkum verordnet wird, sollte auch der Erreger bestimmt werden, also Labor - helfen kann hier nur ein Urologe, vielleicht schaffst Du es morgen noch in die Notfallsprechstunde bei einem.

weitere Kommentare laden
22

Hi. Grüße von Covid. Das kommt in Wellen und der Verlauf deines Kindes klingt typisch. Man kann im Schnitt bei gesunden jungen Leuten um die drei Monate rechnen, bis alles okay ist. Schonen, schonen, schonen. Kein Sport, wenig kognitive Belastung, viel Ruhe. Auch, wenn sie was anderes möchte. Jeder Crash (das sind die Phasen mit Fieber) macht die Wahrscheinleichkeit der Chronifizierung höher. Sehr oft vergeht es wieder, aber es braucht Zeit.

Gute Besserung!

23

mhm, sie hatte in letzter Zeit kein Corona. Nur ich war im Januar positiv. Das wäre mir echt neu, wenn das bei Kindern sowas auslöst.

28

Hast du einen PCR machen lassen beim "Husten"? Falls nein - no one knows. (Und mit PCR auch nur, wenn ordentlich abgestrichen, also mit Tränen und Würgereiz). Die Akutphase bei Covid kann von subklinisch ("asymptomatisch", leider auch mit nachweisbarer Herz- und Lungenbeteiligung, geht oft wieder weg, aber nicht immer, vor allem bei Belastung/neuer Infektion mit xy...) bis ITS bei Covid alles sein. Die Krankheit hat über 300 Symptome. Jedenfalls gute Besserung.

24

Hallo,
klingt genau nach meinem Junior. Der hatte das Gleiche vor 2-3 Wochen.
Es war kein Harnwegsinfekt, auch wenn der Schnelltest das anzeigt. Sprecht Euern Kinderarzt mal auf Muskelabbau an. Er soll das mal prüfen. Das führt exakt zu dem selben Testergebnis im Urin-Schnelltest wie ein Harnwegsinfekt.
Mein Sohn konnte deswegen ca. 10 Tage nicht in die Schule gehen, danach war alles wieder ok. Er fühlte sich zwar in den 10 Tagen nicht krank, war aber ungeheuer kraftlos.
Laut unserem Kinderarzt haben das derzeit einige Kinder. Wir waren auch bei insgesamt 3 Ärzten (klar, wenn sowas passiert, dann am Wochenende) … keiner kannte das Symptom. Am Ende hat es nur Zeit gebraucht. Keine Medikamente.

Den Urlaub würde ich dringend streichen!

26

Museklabbau?? wie wurde das denn im Endeffekt festgestellt? und dazu hat dein Kind auch erhöhte Temperatur?

33

Ja, das war damals genauso. Wir sind auch fast verrückt geworden. Dabei bringt uns so schnell nix aus der Ruhe.

Das wird mit einer Blutentnahme festgestellt. Das Blut muß ins Labor geschickt werden. Ein Anzeichen ist eben, dass der Urin-Schnelltest auf einen Harnwegsinfekt hindeutet, aber die klassischen Begleitsymptome beim Kind (fast) vollkommen fehlen. Mein Sohn hatte ebenfalls keinerlei Schmerzen beim Urinieren, er hatte jedoch ganz leichte Schmerzen in allen möglichen Regionen, als der Arzt überall mal gedrückt hat.
Er ist mittlerweile wieder vollkommen fit. Das geht wieder weg.

25

Ich bin wirklich hypochondrisch veranlagt, was mich und das Kind angeht, aber in deinem Fall würde nicht mal ich an Leukämie denken, denn es gibt ja offenbar Infektanzeichen, die das Fieber erklären. Und dass die Kids über Wochen mit Infekten rumlaborieren, ist gerade traurige Realität in vielen Familien. Das haben wir auch schon durch.
Hol dir doch selbst Combur-Sticks aus der Apotheke und lass deine Tochter in einen Becher pinkeln. Unter Antibiose sollten bei einem Harnwegsinfekt kein Blut und keine Leukos mehr nachweisbar mehr sein.

Meine Harnwegsinfekte brennen übrigens nie!! Ich hab immer nur Schmerzen im Unterbauch und der Nierengegend.

Leukos hat man auch bei anderen Infekten mal im Urin. Eigentlich sind die ja nur Zeichen dafür, dass sich das Immunsystem gerade gegen Erreger wehrt.

In Anbetracht dessen, dass ihr morgen in den Urlaub fliegen wollt, würde ich vermutlich heute noch mal zum KIA...der soll halt noch mal drüber schauen.

27

naja sie hatte sich am Freitag das Bein verknickt und meinte eben,, dass es noch wehtut. SAmstag war dann alles gut. Gestern kam sie mit schulterschmerzen um die Ecke. Das triggert mich dann einfach noch so dazu. Unklares, anhaltendes Fieber ist halt immer komisch. Sie steht aktuell morgens mit 37,7 auf und abends so mit max 38,2 ins Bett. Ich will sie nicht unbedingt nochmal beim Arzt vorstellen, da sie selber ja auch sagt, dass sie sich gut fühlt.

30

Ich denke mit den Infos die du schreibst ist es kein HWI.
War es denn ein Mittelstrahlurin? Frühs der Morgenurin?

An Leukämie würde ich gar nicht denken

Nimm es wie es ist. Hat sie Fieber/Temperatur dann wird sie als "krank" behandelt. Wenn sie sich nicht warm anfühlt wird auch nicht gemessen.

Wenn sie sich fit fühlt ist doch gut.

Das Antibiotikum würde ich jetzt zrotzdem.zu Ende geben wie verschrieben.

Das ist für den Körper jetzt nicht soo schlimm, selbst wenn es kein HWI war.

Ob es Corona war werden wir nicht wissen undxes ist auch egal.

Das einzige was mir noch eingefallen ist, ist Pfeiffrisches drüsenfieber.
Aber das wirst du sicher nur mit blutentnahme erfahren und machen, außer symptomatisch behandgl, kannst du auch nichts.

Gute Besserung an dein Kind und sxhöne Ferien

31

Danke für deine Antwort. Es war am frühen Abend und nachdem sie recht viel getrunken hat (die Urinprobe). Aber da eben leukos und Eyrys im Urin waren, schien eine HWI für die Ärztin als gesetzt. Nun hat sie auch Ausschlag vom Antibiotikum, läuft ja. Wie nehmen es natürlich trotzdem zu Ende.

34

Es klingt schon etwas nach Pfeiffersches Drüsenfieber. Wenn man das hat und Penicillin bekommt, kann es in vielen Fällen zu Ausschlag kommen. Musst du mal googeln.

Gute Besserung!

weitere Kommentare laden
35

Dann fliegt ihr nicht, nehmt die ReiserücktrittsV in Anspruch und lässt sie richtig durchchecken.

Klingt für mich eher so, als ob du eine Absolution fürs Fliegen willst.

Längeres Fieber kann alles bedeuten oder auch nichts. Urbia kann das nicht beurteilen.

38

Bestimmt nicht, der Urlaub ist mir scheiss egal. Sie ist jetzt im Krankenhaus.

39

Wegen Fieber?
Oder was kam heraus? Blinddarm?

weitere Kommentare laden
50

Warum antwortest du nicht?

51

Wir wissen noch nichts. Sie hat erst morgen das MRT. Alle weiteren Blutwerte waren unauffällig und ihr geht es aktuell gut. Seit über einer Woche kein Fieber mehr und sie ist normal fit und isst auch jede Menge. Ich hoffe sehr, dass das MRT nichts bösartiges hervor bringt

52

Hallo

Das hört sich ja erstmal gut an. Ich drücke weiterhin die Daumen.
Sag mal bitte Bescheid, wenn du was weißt.