Guten Tag,
Ich wollte mal fragen ob jemand die gleich Erfahrung gemacht hat wie ich.
Ich bin aktuell im 6 Monat schwanger.
Ich hatte im Januar corona gehabt und direkt im Anschluss im Februar wieder eine Erkältung und da ist mir bei abhusten paar blutfäden aufgefallen, war dann auch gleich beim Hausarzt gewesen er meinte alles gut wahrscheinlich durchs husten den Rachen verletzt.
Vor 2 Wochen hatte ich nochmal morgens Schleim gehabt und wieder ein blutfaden bin dann wieder zu meinem Hausarzt er geht davon aus das es von der Nase evtl in der Rachen läuft aktuell bin ich auch schwanger und man könnte mich sowieso nicht röntgen.
Ich war letztes Jahr im März beim Orthopäden gewesen der mich wegen einer andern Sachen im thorax geröntgt hatte da war auch alles unauffällig. Ich war auch letzte Woche beim hno gewesen er meinte meine Nasenschleimhaut ist auch bisschen gereizt kann er sich schon gut vorstellen das es abfließt. Nun hab ich natürlich Angst nicht das ich was in der Lunge habe, hat jemand die gleiche Erfahrung ?
Blutfäden beim abhusten
Hallo du,
oh je, ich kann mir vorstellen, dass einen das beunruhigt. Wer möchte schon Blut sehen...
Ich habe allerdings mal gelesen, dass in der Schwangerschaft bei einigen Frauen Blutungen der Atemwegs-Schleimhäute auftreten. Das hat zwei Gründe:
- Durch die Schwangerschaft ist dein Blutvolumen erhöht.
- Die Schwangerschaftshormone haben eine Wirkung auf dein Gewebe und die Gefäße: sie sind deutlich lockerer und anfälliger für kleine Risse als normal.
So kann es also z.B. schneller zu Nasenbluten oder eben auch zu Blutbeimengungen beim Abhusten kommen. Das ist zwar erstmal sicher ein Schreck, aber ungefährlich.
Dann hat so eine Viruserkrankung ja zusätzlich auch nochmal Auswirkungen auf die Schleimhäute, die ohnehin schon trocken und gereizt sind - ich bin nicht schwanger und habe während und nach Corona auch etwas Blut abgehustet. Ich vermute also, bei dir kommt grad alles zusammen und es sollte spätestens nach der Geburt besser werden. Solche kleinen Mengen frisches Blut sind für den Körper gut zu verschmerzen. Viel trinken nicht vergessen!
Ich wünsche weiterhin gute Besserung und alles Liebe für die restliche Schwangerschaft!
Viele Grüße,
DieKati
Vielen lieben Dank für deine Antwort das beruhigt mich schon sehr, ich werde es auf jedenfall beobachten und wenn es nach der Schwangerschaft noch da ist wieder den Arzt aufsuchen