Ständige Erschöpfung - was kann das nur sein?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin langsam wirklich verzweifelt und hoffe, es hat noch jemand einen Tipp für mich 😔

Vor einigen Wochen ging es mit Haarausfall los und ich habe gemerkt, dass ich beim Sport nicht mehr so leistungsfähig war. Zuerst dachte ich, ich hätte unbemerkt Corona. Seitdem wird es aber praktisch von Woche zu Woche schlechter. Schon nach einen kurzen Spaziergang muss ich mich vor Erschöpfung zuhause hinlegen. Ich habe oft starke Kopfschmerzen und Übelkeit. Meine Konzentrationsfähigkeit ist auch im Eimer, ich bekomme kaum noch einen Arbeitstag herum.

Beim Hausarzt wurde ein großes Blutbild gemacht und ich habe die Eisenwerte prüfen lassen, da ich seit einiger Zeit eine sehr starke Periode habe. Die Werte waren alle prima, es liegt auch keine Entzündung vor. Der TSH liegt bei 1,2 und Ferritin bei 34. EKG ist unauffällig und Blutdruck und Puls sind ebenfalls in Ordnung. Für meinen Hausarzt ist das Thema somit erledigt.
Ich kann aber kaum mehr was machen und bekomme es langsam wirklich mit der Angst zu tun 😔

1

Könntest du vor 3 Monaten einen Infekt gehabt haben?

2

Ich habe zumindest nichts mitbekommen, also ich hatte nie Symptome. Es fing langsam mit dem Haarausfall und der Erschöpfung nach dem Sport an.

3

Ferritin ist an der unteren Grenze, nimm mal selbständig Eisenpräparate.

4

Könnte das so starke Symptome machen? Eine Freundin hat viel niedrige Werte und außer frieren keine Beschwerden. Daher meinte auch mein Hausarzt dass der Wert passt.

7

Manche reagieren da sehr empfindlich und spüren auch solch einen Wert schon deutlich.

weiteren Kommentar laden
5

Das klingt wirklich gar nicht schön. Ich selbst habe in meinem Leben immer wieder mit Phasen zu tun, in denen ich sehr erschöpft und müde bin, und habe viel herumprobiert. Bei mir kam das aber immer eher schleichend, nicht so plötzlich. Bei dir kam es ja innerhalb kurzer Zeit und du hattest es vorher auch noch nie, oder? Ich finde es sehr verwunderlich, dass der Hausarzt es einfach dabei belässt, wenn er mit den ersten Tests nichts findet.

Neben Eisen gibt es diverse andere Vitamine, von denen ein Mangel deine Symptome machen kann, zB B12. Ein/e Arzt/Ärztin mit Schwerpunkt Orthomolekulare Medizin könnte das am besten untersuchen (bieten auch manche Heilpraktiker an, ich persönlich halte aber mehr davon, zu einer medizinisch ausgebildeten Person zu gehen).
Ich bin immer dann besonders müde, wenn mein B12 im Keller ist. Einen Mangel an Vitamin D haben auch viele Menschen in Mitteleuropa, vor allem um diese Jahreszeit, und das kann auch müde machen.

Kann denn mit dem großen Blutbild eine Tumorerkrankung ausgeschlossen werden? Das ist natürlich grundsätzlich nicht sehr wahrscheinlich, aber wäre ggf sehr wichtig, dass es früh erkannt wird. Eine verschleppte Borreliose oder das Pfeiffersche Drüsenfieber können auch solche Spät(-Folgen) haben. Hat dein Arzt dazu etwas gesagt?

Wenn deine Periode plötzlich stärker ist, würde ich auch zur Gynäkologin gehen zur Abklärung. Wenn die Hormone durcheinander sind, kann das ja auch Müdigkeit verursachen.

Ich wünsche dir, dass es dir bald besser geht!

Liebe Grüße, Feldlerche

6

Lieben Dank für deine Antwort. Das Ganze hat etwa Anfang Februar begonnen und wurde nun immer schlimmer. Ich hatte noch nie solche Probleme.
Bei mir wurde Adenomyose diagnostiziert, daher auch die starke Periode.

Krebs geht mir natürlich auch durch den Kopf. Das kann durch das Blutbild nicht ausgeschlossen werden. Ich verliere zum Glück aber nicht an Gewicht und habe auch Appetit. MRT wurde vom Kopf gemacht, das war unauffällig.

Mein Hausarzt schiebt grundsätzlich immer alles auf Stress und macht es sich damit sehr leicht 🙄 ich werde auf jeden Fall mal noch die Vitamine testen lassen, wobei ich D3 und B-Vitamine schon regelmäßig einnehme.

9

Ich habe gerade wieder einige Patienten die das nach Covid Infektionen Beschreiben..
Bei zweien noch in Kombination mit Merk und Konzentationsschwierigkeiten (da wurden sogar Veränderungen am Gehirn gefunden die an der Uniklinik Covid zugeschrieben wurden)
Der andere hat Gelenksschmerzen.. mal dort mal da.. alle Blutwerte super.. aber müde träge und aua

Hattest du denn mal Covid November-Dezember-Jänner-Februar?

10

Als die Symptome Anfang Februar langsam stärker wurden habe ich Anfangs auf Corona getippt. Ich hatte aber nie einen positiven Test, also zumindest keinen Schnelltest. Die Erschöpfung nach dem Sport fing aber auch schon vorher an.

11

Das klingt wirklich ziemlich nervig und klar, will man irgendwie die Ursache herausfinden.
Blöd von deinem Hausarzt, da nichts weiter zu untersuchen.
Mir ging es damals auch so, Leistungsabfall, Müdigkeit, Blässe... als sich dann rausstellte, dass ich eine Schilddrüsen Überfunktion hatte.
Die Werte beim Hausarzt waren auch normal , sie hat mich aber, aufgrund meiner Beschwerden, zum Endokrinologen überwiesen. Der nimmt nochmal andere Blutwerte zur Auswertung, mehr als der Hausarzt, und siehe da... Die Beschwerden konnten, mit Tabletten behoben werden.

12

es tut mir leid zu hören, dass es dir momentan so schlecht geht. Es klingt wirklich besorgniserregend, dass du so schnell erschöpft bist und Kopfschmerzen sowie Übelkeit hast. Es ist gut, dass du bereits beim Hausarzt warst und ein großes Blutbild hast machen lassen. Es ist jedoch frustrierend, dass die Ergebnisse in Ordnung sind und dein Hausarzt keine weiteren Schritte unternimmt.

Ich würde dir empfehlen, eine Zweitmeinung von einem anderen Arzt einzuholen oder dich an einen Spezialisten zu wenden. Vielleicht kann ein Endokrinologe oder Neurologe weitere Tests durchführen und dir helfen, die Ursache für deine Symptome zu finden. In der Zwischenzeit solltest du versuchen, auf deinen Körper zu hören und dich ausreichend zu schonen.

13

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.