Hallo ihr Lieben,
Mein Name ist Lena und bei mir wurde am Di eine Blasenspiegelung gemacht um die Harnwege zu kontrollieren. Soweit scheint alles okay zu sein. Allerdings habe ich seitdem so ein Stechen in der Harnröhre, vor allem im Bereich des Schließmuskels ist so eine Art Fremdkörpergefühl. Besonders beim Liegen und Sitzen fällt es auf. Ich hatte am Tag der Spiegelung noch sichtbares Blut im Urin aber nun sieht alles recht normal aus. Brennen tut auch nix. Nur am Tag der Spiegelung hat eine Stelle in der Harnröhre vor dem Wasserlassen besonders gebrannt. Da ist auch dieses komische Gefühl. Ich weiss dass Reizungen nach einer Spiegelung normal sind aber ich habe noch gar nichts von einem Stechen v.a. in Schließmuskelgegend gelesen. Ich habe das meist beim Liegen und Sitzen und vor dem Wasserlasse bzw beim An- und Entspannen dieses Muskels. Ist dies normal? Ich weiss dass Ferndiagnosen nicht gestellt werden sollten. Der Urologe ist noch im Urlaub und ich wollte eigentlich nur mal sehen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
LG und schöne Ostertage! :)
Stechen Blasenspiegelung- normal?
Die Beschwerden danach sind individuell bei jedem anders. Der Durchmesser der Harnröhre ist unterschiedlich, anders als bei den Kathetern gibt es beim Zystoskop nicht so viel Auswahl, daher hat halt jeder andere Beschwerden danach und die können bis zu 10 Tage anhalten - Brennen, Stechen, Inkontinenz, Schmerzen, Blut im Urin bis hin zum Harnwegsinfekt uvm. ist alles möglich.
Es ist gerade mal 3 Tage her. Nach den Ostertagen wird es denke ich besser besser sein, viel Trinken und vielleicht auch mal mit einem Blasen/Nierentee nachhelfen.
okay danke!
Ist normal. Viel trinken und entspannen. Bei mir ziepts nach jedem Katheter ein paar Tage… genau an der von dir beschriebenen Stelle.
Okay, dann ist ja gut. Hatte nur Bedenken wegen so kleiner roter Hautfetzchen wie blutige Haut die am gleichen Tag wie bei der Spiegelung noch drin waren und diese Stelle ist halt noch wund (typisches Fremdkörpergefühl halt). Aber wenn es nicht allzu unnormal ist, dieses Stechen zu haben dann bin ich beruhigter.
Manche Ärzte geben auch für den Tag vor der Behandlung und die danach Antibiotika mit, aber nicht alle. Das Risiko einer Infektion ist danach nicht zu unterschätzen ...
Alles Gute und frohe Ostern