Servus Leute.
Haben eure kleinen schonmal ne FSME Erkrankung durchgemacht? Wir leben jetzt in keinem Risiko Gebiet aber wir wollen im Juni in Urlaub dieses Gebiet wird als Risiko Gebiet eingestuft.
Nun habe ich mir erkundigt nach Impfschutz, dafür ist es jetzt aber zu spät. Demnach müssten wir das auf nächste Saison verlegen.
Wie hoch ist denn das Risiko das zu bekommen? Grüße
FSME Erfahrungen
Nein, ist noch nicht unbedingt zu spät. Wenn Ihr gleich losimpft, könntet Ihr noch einen ausreichenden Schutz für das nächste Jahr erreichen. Also ich meine für ab jetzt und dann hält es ungefähr ein Jahr…
"Wie hoch ist denn das Risiko das zu bekommen? Grüße"
Nicht besonders hoch. Wir leben im absoluten Hochrisikogebiet und ich kenne einen einzigen FSME Fall... und der ist 20 Jahre her.
Schwere Verläufe gerade bei KIndern sind wirklich extrem selten. So selten, dass hier tatsächlich etliche nicht geimpft sind, auch die Kinder nicht.
Empfohlen wird die Impfung auch erst bei älteren Kindern, so ab 6, glaube ich.
Wir leben auch im hochrisiko Gebiet und unser Kinderarzt empfiehlt es auch erst ab 6 Jahren.
Er sagt, es gibt wohl wirklich kaum schwere Verläufe bei kleinen kindern.
Und der wird das schon wissen, er hat seine Praxis seit über 30 Jahren.
Es ist noch nicht zu spät für die Impfung.
Aber auch ihr Erwachsene müsst euch dringend impfen lassen. Bei Kindern verläuft die Erkrankung meist recht mild, Erwachsene haben leider oft Spätfolgen, die nicht lustig sind (Dauerkopfschmerz, Dauerschwindel, Lähmungen...)
Ich habe viele Jahre als Hausärztin in einem Risikogebiet gearbeitet und leider oft eine FSME - Erkrankung gesehen, besonders bei Erwachsenen. Ein Kollege verstarb sogar daran. Dabei können einfache Impfungen dagegen schützen.
Danke schön für eure Beiträge.
Ich hab gleich für den nächstmöglichen Zeitpunkt einen Termin ausgemacht.
Nur bin ich jetzt total verunsichert 😔 ich hab so schiss das einer von den kleinen FSME diesen Sommer bekommt. Wir suchen auch täglich ab usw. Hätte es wahrscheinlich schon früher machen müssen
Ich habe auch schon von milden Verläufen gehört unter Kindern... Aber es macht mich trotzdem fertig
Wie alt sind denn eigentlich Eure Kinder?
Also wir haben unsere alle mit 2,5 Jahren impfen lassen und sie haben die Impfung bestens vertragen. Auch wenn manche anderer Meinung sind - FSME bekommt man nun mehr oder weniger sofort nach dem Stich, also anders als bei Borrelien, wo einem noch ein wenig Zeit bleibt, die Zecke zu entfernen. Da wir häufig im Bayerischen Wald waren und unser Kinder da in den Wiesen manchmal 10 Zecken auf einmal mit nach Hause geschleppt haben, war uns das persönlich einfach wichtig. Aber klar, hier muss jeder für sich entscheiden. Und ja, ich denke auch, dass Euer Risiko überschaubar ist.
Danke schön für eure Beiträge.
Ich hab gleich für den nächstmöglichen Zeitpunkt einen Termin ausgemacht.
Nur bin ich jetzt total verunsichert 😔 ich hab so schiss das einer von den kleinen FSME diesen Sommer bekommt. Wir suchen auch täglich ab usw. Hätte es wahrscheinlich schon früher machen müssen
Ich habe auch schon von milden Verläufen gehört unter Kindern... Aber es macht mich trotzdem fertig
Du solltest dich mal von den Ängsten frei machen.
Ihr fahrt in Urlaub ins Risiko Gebiet … so blöd es klingt, unterwegs könntet ihr einen schweren Unfall haben.
Beim spielen könnte dein Kind von einer 2,5 Meter hohen Rutsche fallen.
Es könnte vor ein Auto springen.
Es gibt so viele Risiken im Leben und man sollte sich einfach nicht so fertig machen!
Außerdem ist FSME nur eine der Krankheiten, die durch zecken übertragen werden.